Von Kory Hynes und Ken Larson
Nahezu fünfzig Jahre EMS-Ausbildung haben uns nur wenig über die Rettung schwerkranker Patienten gelehrt. In der Vergangenheit hatte der sterbende Patient wenig Hoffnung – die ältere Person, die leise im Schlaf verstirbt, oder das Opfer eines Autounfalls, das nur noch wenige Minuten zu leben hat, wenn der Krankenwagen am Unfallort eintrifft.
Das ändert sich jetzt. Das Alter ist keine Diagnose mehr. Der stille Killer Sepsis ist aus seinem dunklen Mantel befreit worden. Die Opfer eines Herzstillstands verlassen heute das Krankenhaus zu Fuß. Wenn wir heute Patienten begegnen, die wirklich im Sterben liegen, werden sie mit Wissen, Können und Schnelligkeit versorgt.
Das ist Intensivpflege.
Ein kritischer Patient ist ein Patient, der ohne ständige Überwachung und Eingriffe sterben wird. Es handelt sich um fragile Patienten, die mehr Verständnis erfordern als nur Achselzucken und die Behandlung mit einem Dieselbolus. Ein kritischer Patient stellt die Grenzen des klinischen Wissens, der Intuition und des Könnens am Krankenbett immer wieder auf die Probe.
Was ist kritische Pflege?
Bei der kritischen Pflege geht es darum, den Patienten und die Behandlung zu verstehen. Es geht darum zu wissen, warum ein Patient mit Herzinsuffizienz mit einer Nachlastsenkung behandelt werden sollte. Es geht darum zu verstehen, dass eine hypoxische respiratorische Insuffizienz am besten durch eine Erhöhung des Alveolardrucks und nicht durch die Verabreichung von Sauerstoff mit hohem Durchfluss behandelt wird.
Kritische Pflege bedeutet zu verstehen, dass eine profunde Patientenversorgung auf großartigen diagnostischen Fähigkeiten beruht. Es besteht eine Lücke zwischen dem Lehrplan der Rettungsdienste und der Versorgung kritischer Patienten. Mit den fortschreitenden Fähigkeiten, den Forschungsmodalitäten und der Verbreitung von Zentren der Tertiärstufe überleben immer mehr Patienten mit schweren Erkrankungen, die früher als unheilbar galten. Diese Patienten sind weitaus komplexer als diejenigen, für die der Rettungsdienst normalerweise ausgebildet wird. Wie bringen wir diese Patienten in spezialisierte Zentren? Oder, was noch wichtiger ist, wie bringen wir die Patienten auf die Intensivstation?
Ausbildung zum Rettungssanitäter für kritische Fälle
Kann mehr Ausbildung diese Lücke schließen? Es kann schwierig sein, das Bestehende zu ändern, das Bestehende anzusprechen und das Neue anzunehmen. Darüber hinaus ist das Management von Intensivpatienten kein definierbarer Lehrplan oder Praxisbereich. Es ist eher eine Kunstform. Es geht nicht darum, in einem Stuhl zu sitzen, Vorlesungen zu hören und zu versuchen, sich genug zu merken, um eine Prüfung zu bestehen. Es geht darum, sich für den Patienten zu engagieren, über dessen Leben entschieden wird, und zwar mit überlegenem Wissen, einem hohen Maß an Fertigkeiten, erhöhter Geschwindigkeit und Erfahrung.
Die Ausbildung in Form von Intensivpflegekursen macht nicht auf magische Weise aus Intensivmedizinern Kliniker, aber sie kann wirksam sein, um die grundlegenden Konzepte zu vermitteln. Weiteres und kontinuierliches Wachstum erfordert dann persönliches Engagement, eine erworbene Intuition, ein feines Gespür und leidenschaftliches Lernen.
Im Grunde sind die Konzepte der Intensivpflege einfach. Ein guter Intensivpflegekurs wird sich auf diese Einfachheit konzentrieren, indem er erklärt, wie alle kritischen Patienten behandelt werden, indem die Diagnose mit den Erfordernissen der Atemwege, der Beatmung, der Blutdruckkontrolle und der Sedierung in Einklang gebracht wird.
Werden Sie Rettungssanitäter
Hier sind fünf Gründe, Ihre Fähigkeiten als Kliniker zu verbessern, indem Sie einen Kurs für Rettungssanitäter besuchen:
1. Bessere Versorgung von schwachen Patienten
Das Erkennen von kritisch kranken Patienten und ihre richtige Behandlung bestimmen in hohem Maße ihr Ergebnis. Bei Transporten zwischen den Einrichtungen muss der Sanitäter mit der Einleitung, Beibehaltung oder Titrierung starker und komplexer Medikamente vertraut und dafür verantwortlich sein. Diese Patienten können auch auf spezielle unterstützende oder diagnostische Geräte angewiesen sein, wobei der Sanitäter für die Einleitung oder Aufrechterhaltung der mechanischen Beatmung, die hämodynamische Überwachung, zentrale/arterielle Schläuche, die intraaortale Ballonpumpe oder die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) verantwortlich ist.
2. Vertiefung der klinischen Kenntnisse
Der Rettungsdienst entwickelt sich rasch von einer Branche von Technikern zu Klinikern, die Leitlinien im Gegensatz zu starren Protokollen umsetzen und die Ausbildungsstandards erhöhen. Ein Kurs in Intensivpflege wird den Lernenden in detailliertere Konzepte der Pathophysiologie eintauchen lassen und fortgeschrittene Beurteilungs- und Diagnosefähigkeiten einführen.
3. Formale Anerkennung und Änderungen im Bereich der Praxis
Viele Staaten erkennen den Ausbildungsprozess und den Bedarf an Anbietern von Intensivpflege an. Infolgedessen bieten einige Staaten Vermerke als Rettungssanitäter für kritische Situationen an. In vielen Fällen erweitert diese Zulassung den Tätigkeitsbereich und öffnet Türen für neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Für diese Anerkennung ist fast immer der Abschluss eines formalen Intensivpflegeprogramms erforderlich.
4. Vorbereitung auf fortgeschrittene Zertifizierungsprüfungen
Das Board for Critical Care Transport Paramedic Certification (BCCTPC) bietet fortgeschrittene Prüfungen und Zertifizierungen für Prähospital-Anbieter an, darunter die Prüfung zum Flugsanitäter (FP-C) und die Prüfung zum Intensivpflege-Sanitäter (CCP-C). Der Abschluss eines formalen Ausbildungsprogramms ist nicht erforderlich, um diese Prüfungen abzulegen, aber der Abschluss eines Trainingsprogramms erhöht wahrscheinlich die Erfolgsaussichten.
5. Weil wir es können
Die Grenzen des EMS weiter ausreizen, sowohl persönlich als auch als Branche. Wir sind eine expandierende Branche, die aus hochmotivierten Menschen besteht, die lernen und sich weiterentwickeln wollen und die etwas für künftige Anbieter hinterlassen wollen. Das in der Intensivpflegeausbildung erworbene Wissen bietet einen Rahmen, um den Beruf weiterhin zu diversifizieren und vorbildlich zu gestalten, für uns selbst und für die Branche.
Das Schicksal sterbender Patienten lag schon immer direkt in den Händen derjenigen, die sich um sie kümmern. Letztlich retten weder Protokolle diese Patienten, noch EMS-Systeme oder Krankenhäuser, obwohl sie alle gebraucht werden. Notwendig ist der Einsatz des Einzelnen, unterstützt durch Wissen, Kompetenz, Selbstvertrauen und Motivation.
Über die Autoren
Kory Hynes ist klinischer Koordinator bei Lakes Region EMS in North Branch, Minnesota, und klinischer Koordinator für das Critical Care Paramedic-Programm am Hennepin County Medical Center. Er hat Erfahrung im boden- und flugmedizinischen Intensivtransport von Patienten.
Ken Larson ist Leiter der klinischen Dienste bei Lakes Region EMS in North Branch, Minnesota, und Flugsanitäter für Life Link III. In den letzten sieben Jahren war er maßgeblich an der Entwicklung von Kursen und Lehrmaterial zur Intensivpflege für Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Krankenschwestern beteiligt, einschließlich des Programms für Intensivpflege-Sanitäter, das derzeit am Hennepin County Medical Center angeboten wird.