Oktober 13, 2015 in Zusammenfassungen von Zeitschriftenartikeln, Narkolepsie
Hintergrund
Im Vergleich zu Erwachsenen mit Narkolepsie weisen Kinder mit Narkolepsie häufig ein höheres Maß an exzessiver Tagesschläfrigkeit (EDS) auf, haben häufiger eine Kataplexie ohne Auslöser und leiden häufiger an einer sekundären Form der Narkolepsie. Das EDS und der gestörte Nachtschlaf der Narkolepsie können aufgrund der damit verbundenen Fettleibigkeit, Depression und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die häufig mit der Narkolepsie einhergehen, zu einer verminderten Lebensqualität und schlechteren schulischen Leistungen führen. Bei ADHS gibt es zwei Hauptsymptome: Unaufmerksamkeit (z. B. Schwierigkeiten, aufmerksam zu sein, Aufgaben zu organisieren oder sich leicht ablenken zu lassen) und Hyperaktivität/Impulsivität (z. B. Zappeln, Schwierigkeiten, sitzen zu bleiben oder zu warten, bis man dran ist). Andere Forschungen haben gezeigt, dass Erwachsene mit Narkolepsie häufiger an ADHS leiden als die typische erwachsene Bevölkerung, aber niemand hat dies bei Kindern untersucht.
Wer waren die Teilnehmer und was taten sie?
Alle Kinder mit Narkolepsie, die über einen Zeitraum von vier Jahren in einem der nationalen Narkolepsiezentren in Frankreich untersucht wurden, wurden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Es wurden Kinder mit Narkolepsie (86 mit Kataplexie und 22 ohne) und Kinder ohne Narkolepsie (67 Kontrollpersonen) rekrutiert. Diese Kinder füllten, gegebenenfalls mit Hilfe ihrer Eltern, mehrere Fragebögen aus, darunter die Pediatric Daytime Sleepiness Scale, die Chalder Fatigue Scale, die ADHD Rating Scale und das Children’s Depression Inventory.
Wer waren die Forscher und was taten sie?
Die Forscher waren Ärzte der vier nationalen Narkolepsiezentren in Frankreich. Sie untersuchten jeden der Teilnehmer, berechneten den Body-Mass-Index (Gewicht geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat) und verschrieben denjenigen, die an Narkolepsie litten, eine Narkolepsiebehandlung. Sie behandelten nicht speziell die Symptome von ADHS, obwohl viele der wachheitsfördernden Behandlungen für Narkolepsie auch bei ADHS eingesetzt werden. Sie überprüften die Antworten der Patienten auf die Fragebögen.
Was waren die Ergebnisse der Studie?
Die Kinder waren zwischen 6,5 und 17,9 Jahre alt. Die Kinder mit Nw/oC waren im Durchschnitt jünger als die Kinder in den beiden anderen Gruppen. Etwas mehr als die Hälfte der Kinder mit Narkolepsie war übergewichtig, im Vergleich zu 10 % der Kontrollpersonen. Etwa 20 % der Patienten mit Narkolepsie waren fettleibig, verglichen mit 4 % der Kontrollpersonen. Von den Kontrollpersonen hatten 5 bis 6 % klinisch signifikante ADHS-Symptome, ebenso wie 30 % der Patienten mit NwoC und 15 % der Patienten mit NwC. Diejenigen mit einem höheren Grad an ADHS-Symptomen wiesen höhere Raten an Depressionen und verminderter Lebensqualität auf.
In Bezug auf Medikamente erhielten 73 % der Kinder mit Nw/oC eine Behandlung (> 90 % mit Stimulanzien, keine mit Natriumoxybat) und 67 % der Kinder mit NwC eine Behandlung (>90 % mit Stimulanzien, 14 % mit Natriumoxybat). „Im Gegensatz zu den Narkolepsie-Symptomen, bei denen ein gewisser Nutzen der Therapie beobachtet wurde, schienen die ADHS-Symptome auf eine Therapie mit Psychostimulanzien weitgehend unempfindlich zu sein. Es bleibt daher unklar, ob eine Psychostimulanzien-Therapie bei ADHS-Symptomen bei pädiatrischer Narkolepsie wirksam ist und ob Hypersomnien und ADHS eine gemeinsame zugrunde liegende Pathophysiologie haben oder nicht.“