Allgemeine Informationen über Candida auris

Gesundheitseinrichtungen in mehreren Ländern haben berichtet, dass eine Art von Hefepilz namens Candida auris bei Krankenhauspatienten schwere Erkrankungen verursacht hat. Bei einigen Patienten kann diese Hefe in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten, was zu schweren invasiven Infektionen führt. Dieser Hefepilz spricht häufig nicht auf die üblichen Antimykotika an, so dass die Infektionen schwer zu behandeln sind. Patienten, die längere Zeit in einer Gesundheitseinrichtung stationär behandelt wurden, die einen zentralen Venenkatheter oder andere Leitungen oder Schläuche in ihrem Körper haben oder die zuvor Antibiotika oder antimykotische Medikamente erhalten haben, scheinen das höchste Risiko für eine Infektion mit diesem Hefepilz zu haben.

Für die genaue Identifizierung von C. auris sind spezielle Labormethoden erforderlich. Herkömmliche Labortechniken könnten zu einer falschen Identifizierung und einer unangemessenen Behandlung führen, was es schwierig macht, die Ausbreitung von C. auris im Gesundheitswesen einzudämmen.

Aufgrund dieser Faktoren warnt das CDC amerikanische Gesundheitseinrichtungen, bei ihren Patienten auf C. auris zu achten.

Das CDC und seine Partner arbeiten weiterhin eng zusammen; klicken Sie hier für die neuesten Informationen über Candida auris. Um mehr über Candida auris zu erfahren, lesen Sie das unten stehende Q&A und:

  • Faktenblatt zu Candida auris – Download pdf-Symbol
  • Empfehlungen für Laboranten und Angehörige der Gesundheitsberufe
  • Informationen für Patienten und Familienmitglieder
  • Fragen und Antworten für das Gesundheitspersonal

Warum ist die CDC besorgt über C. auris-Infektionen?

Das CDC ist über C. auris aus drei Hauptgründen besorgt:

  1. Er ist häufig multiresistent, d. h. er ist gegen mehrere antimykotische Medikamente resistent, die üblicherweise zur Behandlung von Candida-Infektionen eingesetzt werden.
  2. Er ist mit Standard-Labormethoden schwer zu identifizieren und kann in Labors ohne spezielle Technologie falsch identifiziert werden. Eine falsche Identifizierung kann zu einer unangemessenen Behandlung führen.
  3. Es hat zu Ausbrüchen in Gesundheitseinrichtungen geführt. Aus diesem Grund ist es wichtig, C. auris bei einem Krankenhauspatienten schnell zu identifizieren, damit die Gesundheitseinrichtungen besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen können, um die Ausbreitung zu verhindern.

Welche Arten von Infektionen kann C. auris verursachen?

C. auris hat Infektionen der Blutbahn, Wundinfektionen und Ohrinfektionen verursacht. Es wurde auch aus Atemwegs- und Urinproben isoliert, aber es ist unklar, ob es Infektionen in der Lunge oder der Blase verursacht.

Wie wird eine C. auris-Infektion diagnostiziert?

Wie andere Candida-Infektionen werden C. auris-Infektionen in der Regel durch eine Kultur aus Blut oder anderen Körperflüssigkeiten diagnostiziert. Allerdings ist C. auris anhand von Kulturen schwieriger zu identifizieren als andere, häufigere Candida-Arten. So kann er beispielsweise mit anderen Hefearten verwechselt werden, insbesondere mit Candida haemulonii. Zur Identifizierung von C. auris sind spezielle Labortests erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in den Empfehlungen für Laborärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe.

Wer ist gefährdet, sich mit C. auris zu infizieren?

Personen, die in letzter Zeit in Pflegeheimen gelebt haben und über Leitungen und Schläuche verfügen, die in ihren Körper eingeführt werden (z. B. Beatmungsschläuche, Ernährungssonden und zentrale Venenkatheter), scheinen das höchste Risiko für eine C. auris-Infektion zu haben. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass die Risikofaktoren für Candida auris-Infektionen im Allgemeinen den Risikofaktoren für andere Arten von Candida-Infektionen ähnlich sind. Zu diesen Risikofaktoren gehören kürzlich durchgeführte Operationen, Diabetes sowie die Einnahme von Breitspektrum-Antibiotika und Antimykotika. Infektionen wurden bei Patienten aller Altersgruppen festgestellt, von Frühgeborenen bis zu älteren Menschen. Weitere Studien sind erforderlich, um mehr über die Risikofaktoren für eine Infektion mit C. auris zu erfahren.

Wann wurde erstmals über C. auris berichtet?

C. auris wurde erstmals im Jahr 2009 in Japan identifiziert. Eine retrospektive Überprüfung von Candida-Stammsammlungen ergab, dass der früheste bekannte Stamm von C. auris aus dem Jahr 1996 in Südkorea stammt. Die CDC betrachtet C. auris als ein neu auftretendes Pathogen, da seit seiner Entdeckung eine steigende Zahl von Infektionen in mehreren Ländern festgestellt wurde.

Wie kam C. auris zu seinem Namen?

Auris ist das lateinische Wort für Ohr. Trotz seines Namens kann C. auris auch viele andere Körperregionen befallen und invasive Infektionen verursachen, einschließlich Infektionen des Blutkreislaufs und Wundinfektionen.

Wo sind C. auris-Infektionen weltweit aufgetreten?

C. auris-Infektionen wurden aus über 30 Ländern gemeldet, darunter auch aus den Vereinigten Staaten. Da die Identifizierung von C. auris spezielle Labormethoden erfordert, sind Infektionen wahrscheinlich auch in anderen Ländern aufgetreten, wurden aber nicht identifiziert oder gemeldet. Klicken Sie hier, um eine Karte der Länder mit gemeldeten Fällen anzuzeigen.

Wie hat sich die C. auris-Infektion weltweit verbreitet?

Das CCDC hat eine Ganzgenomsequenzierung von C. auris-Proben aus Ländern in Ostasien, Südasien, dem südlichen Afrika und Südamerika durchgeführt. Die Sequenzierung des gesamten Genoms liefert detaillierte DNA-Fingerabdrücke von Organismen. Das CDC stellte fest, dass die Isolate innerhalb der einzelnen Regionen einander recht ähnlich sind, sich aber von Region zu Region relativ stark unterscheiden. Diese Unterschiede deuten darauf hin, dass C. auris unabhängig voneinander in mehreren Regionen etwa zur gleichen Zeit aufgetreten ist.

Wäre es wahrscheinlich, dass jemand eine C. auris-Infektion bekommt, wenn er in eines dieser Länder reist?

Es ist unwahrscheinlich, dass routinemäßige Reisen in Länder mit nachgewiesenen C. auris-Infektionen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand an C. auris erkrankt. Infektionen sind vor allem bei Patienten aufgetreten, die bereits aus anderen Gründen im Krankenhaus waren. Menschen, die in diese Länder reisen, um sich medizinisch versorgen zu lassen, oder die dort für längere Zeit im Krankenhaus liegen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine C. auris-Infektion.

Ist eine C. auris-Infektion in den Vereinigten Staaten aufgetreten?

In den Vereinigten Staaten wurden Fälle von C. auris-Infektionen gemeldet. Da die Labors weiterhin nach diesem Pilz suchen, ist es wahrscheinlich, dass weitere Fälle gemeldet werden. Klicken Sie hier für eine Karte der Fälle in den Vereinigten Staaten.

Was sollte jemand tun, wenn er eine C. auris-Infektion vermutet?

Das CDC empfiehlt, dass jeder, der glaubt, eine Pilzinfektion oder eine Infektion im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen zu haben, einen Arzt aufsucht.

Sind C. auris-Infektionen behandelbar?

Die meisten C. auris-Infektionen sind mit einer Klasse von Antimykotika, den Echinocandinen, behandelbar. Einige C. auris-Infektionen sind jedoch gegen alle drei Hauptklassen von Antimykotika resistent, was ihre Behandlung erschwert. In diesem Fall können mehrere Klassen von Antimykotika in hohen Dosen erforderlich sein, um die Infektion zu behandeln. Behandlungsentscheidungen sollten in Absprache mit einem Gesundheitsdienstleister getroffen werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Pilzinfektionen hat.

Kann eine Person an einer Infektion mit C. auris sterben?

Ja. Invasive Infektionen mit jeder Candida-Art können tödlich sein. Wir wissen nicht, ob Patienten mit einer invasiven C. auris-Infektion ein höheres Sterberisiko haben als Patienten mit anderen invasiven Candida-Infektionen. Ausgehend von Informationen über eine begrenzte Anzahl von Patienten sind 30-60 % der Menschen mit C. auris-Infektionen gestorben. Viele dieser Menschen hatten jedoch andere schwere Erkrankungen, die ihr Sterberisiko ebenfalls erhöhten.

Wie verbreitet sich C. auris?

C. auris kann sich im Gesundheitswesen durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen oder Geräten oder von Mensch zu Mensch verbreiten. Es sind weitere Arbeiten erforderlich, um zu verstehen, wie sich C. auris ausbreitet.

Wie kann die Ausbreitung von C. auris verhindert werden?

Siehe die Empfehlungen für Laboranten und Angehörige der Gesundheitsberufe.

Was unternimmt die CDC, um C. auris zu bekämpfen?

Die CDC stellt Leitlinien für Kliniker und Infektionskontrollpersonal bereit. Weitere Informationen finden Sie in den Empfehlungen für Laboranten und Angehörige der Gesundheitsberufe. Die CDC arbeitet auch mit staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden, Gesundheitseinrichtungen und klinischen mikrobiologischen Labors zusammen, um sicherzustellen, dass die Labors die richtigen Methoden zum Nachweis von C. auris anwenden und die Grenzen bestimmter Tests zum Nachweis von C. auris kennen.

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