Amiodaron: Am wirksamsten und am giftigsten

Amiodaron: ein Antiarrhythmikum

Amiodaron: ein Antiarrhythmikum

By Steve S. Ryan, PhD, Updated May 2016

Amiodaron (Cordarone) gilt als eines der wirksamsten Antiarrhythmika, aber es ist auch eines der giftigsten. Es kann die Lunge, die Augen, die Schilddrüse, die Leber, die Haut, das Herz und das Nervensystem angreifen. Außerdem hat Amiodaron eine lange Halbwertszeit. Es verbleibt bis zu 45 Tage nach Absetzen des Medikaments im Körper. Viele Elektrophysiologen (EPs) betrachten es als Medikament der letzten Wahl oder als ein Medikament, das nur für kurze Zeit verwendet werden sollte. (Kardiologen verschreiben Amiodaron im Allgemeinen bereitwilliger als EPs.)

Bitte beachten: Ein neueres Medikament, Dronedaron (Markenname Multaq), ist jetzt auf dem Markt und kann ein Ersatz für Amiodaron sein. Dronedaron ist möglicherweise nicht ganz so wirksam wie Amiodaron, gilt aber als sicherer. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Donedaron (Multaq) Probleme verursachen kann.

Überwachen und testen Sie häufig

Wenn Sie Amiodaron einnehmen, sollten Sie häufig und gewissenhaft auf Schäden an Ihren Organsystemen überwacht und getestet werden (Ihr Arzt tut dies möglicherweise bereits). Sie sollten Kopien aller Untersuchungen aufbewahren. Wichtig ist nicht so sehr, ob Sie in einem „normalen“ Bereich liegen, sondern ob Ihre Messwerte ansteigen und wie schnell.

Hinweis: Es ist wichtig, dass die Ausgangswerte für die Organsysteme dokumentiert werden, bevor Sie mit der Einnahme von Amiodaron beginnen.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen nach der Einnahme von Amiodaron neue Symptome auftreten, wie z. B.: Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit, Sehstörungen, Hautausschlag, Schmerzen, Kribbeln oder Schwäche in den Armen oder Beinen, Fieber, schneller Herzschlag, Müdigkeit, Lethargie, ungewöhnliche Gewichtszunahme, Schwellungen, Haarausfall, Kälte- oder Wärmeunverträglichkeit, Benommenheit oder Ohnmacht.

Die empfohlene Erhaltungsdosis von Amiodaron beträgt 200 mg/Tag. Ein mögliches toxisches Niveau von Amiodaron kann 400 mg täglich für mehr als zwei Monate oder eine niedrige Dosis für mehr als zwei Jahre betragen.

Susan Grider, von AmiodaronToxizität: The Drug Amiodarone Is a Deadly Killer, mailte mir diese Beobachtung:

„Sie weisen zwar darauf hin, dass Amiodaron gefährlich ist, aber Sie sagen es nicht deutlich genug. Ein Patient könnte die Einnahme von Amiodaron nach der Lektüre Ihrer Beschreibung leicht rechtfertigen, indem er damit rechnet, dass er die Behandlung einfach abbricht, wenn die Symptome auftreten. So einfach ist das nicht, denn manche haben schon durch eine einzige Dosis bleibende Schäden erlitten. Außerdem werden die Symptome einer Amiodaron-Toxizität nicht immer erkannt (auch nicht von der medizinischen Fachwelt), bevor es zu spät ist. Amiodaron ist ein Mittel der letzten Wahl, und das sagt auch die FDA. Patienten, die dieses Medikament einnehmen, sollten alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben.“ Siehe auch die Website: AmiodaroneToxicity: The Drug Amiodarone Is a Deadly Killer.

Damage and Toxicity to Organ Systems

LUNGS: Der vielleicht wichtigste Test betrifft die Lunge. „Amiodaron-induzierte Lungentoxizität kann progressiv und tödlich sein, wenn sie nicht erkannt und behandelt wird.“ Sie sollten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Lungenfunktionsprüfung mit Diffusionskapazität (DLCO) durchführen lassen, bevor Sie mit der Einnahme von Amiodaron beginnen und mindestens jedes Jahr, wenn Sie Amiodaron einnehmen.

SCHILDdrüsen: Schilddrüsenprobleme unter Amiodaron sind allzu häufig und können bei bis zu 22 % der Patienten auftreten. Verminderte Energie, Kälteunverträglichkeit und Gewichtszunahme gehören zu den häufigsten Auswirkungen einer verminderten Schilddrüsenfunktion. Sie sollten den TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) sowie die Schilddrüsenhormone freies T4 und Gesamt-T3 im Blut messen. Amiodaron kann auch die Schilddrüsenfunktion erhöhen, was sich in Symptomen wie Vorhof-Rhythmusstörungen, erhöhter Herzfrequenz, Wärmeunverträglichkeit und Gewichtsverlust äußert.

Augen: Hornhaut-Mikroablagerungen treten bei der Mehrzahl der Patienten auf, die Amiodaron einnehmen, verursachen aber in der Regel keine negativen Auswirkungen. Größere Mikroablagerungen können jedoch Sehstörungen und sogar schwere Schäden/Entzündungen des Sehnervs verursachen, die zur Erblindung führen können. Wenn Sie Amiodaron einnehmen, sollten Sie Ihre Augen jährlich untersuchen lassen. Melden Sie alle Sehveränderungen sofort Ihrem Elektrophysiologen.

LEBER: Amiodaron verursacht häufig eine Lebertoxizität, aber in der Regel nur leichte Erhöhungen der Leberfunktionstests (LFTs). Die Leberfunktionstests sind AST (SGOT), ALT (SGPT) und Bilirubin. In schwereren Fällen kann es zu Leberversagen kommen, das sich durch Gelbsucht, Bauchschmerzen und Blähungen bemerkbar macht.

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SKIN: Amiodaron erhöht die Empfindlichkeit gegenüber der Sonne und Sonnenbrand. Diese erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Sonne kann bei etwa 10 % der Patienten schwerwiegend sein. Vermeiden Sie die Sonne, tragen Sie Sonnenschutzmittel auf und tragen Sie zusätzliche Kleidung.
Amiodaron kann auch eine blaue oder graue Verfärbung der Haut hervorrufen, wenn es in hohen Dosen und/oder über längere Zeiträume eingenommen wird. Diese Verfärbung kann auch nach dem Absetzen von Amiodaron fortbestehen, aber sehr allmählich (oft Jahre) nach dem Absetzen des Medikaments verblassen.

Nick Wander schreibt, dass er nach seiner Ablation einen Monat lang 400 mg/Tag Amiodaron bekam, dann 200 mg/Tag für einen weiteren Monat. Damit sollte sein Herz während der Heilungsphase in Takt gehalten werden. Aber nach nur 5 Tagen Amiodaron entwickelte er einen schlimmen Ausschlag am Oberkörper und musste in die Notaufnahme. Sie gaben ihm Steroide und Benadryl über eine Infusion – ohne Erfolg. Ein EpiPen (Epinephrene) half. Er war 3 Tage lang auf Steroiden. (Ndwander(at)gmail.com.)

Herz: Amiodaron kann langsame Herzrhythmusstörungen wie eine Verlangsamung der Sinusrate und einen AV-Block verursachen. Sie können sich müde und lethargisch fühlen, eine schlechte körperliche Belastbarkeit haben und Schwindel und Ohnmacht erleben. Seltener kann Amiodaron ventrikuläre Arrhythmien wie polymorphe ventrikuläre Tachykardien auslösen, die als „Torsades de Pointes“ oder TdP bezeichnet werden und zum Tod führen können.

Vor Beginn der Behandlung mit Amiodaron und in Abständen von sechs Monaten sollte ein EKG mit 12 Ableitungen angefertigt werden, um die Ausgangsherzfrequenz, den Rhythmus und die EKG-Signalintervalle (PR, QRS, QTc) zu beurteilen.

NEUROPATHIE (Schwäche, Taubheitsgefühl und Schmerzen aufgrund von Nervenschäden): „Bis zu 10 % der Patienten, die Cordarone über Jahre hinweg einnehmen, entwickeln eine Neuropathie… und einige entwickeln eine Optikusneuropathie, die zu verschwommenem Sehen, Anomalien im Gesichtsfeld (wie „Halo-Sehen“) oder sogar zu einem fortschreitenden (und schmerzlosen) Sehverlust führen kann. „1 Sehveränderungen können bereits nach sechs Monaten auftreten. Teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit, wenn Sie Sehveränderungen bemerken.

FETUS/Säugling: Es ist bekannt, dass Amiodaron die Plazenta passiert und in den Fötus eindringt und in die Muttermilch ausgeschieden wird. Die Einnahme von Amiodaron sollte bei Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, nach Möglichkeit vermieden werden. Stillende Frauen, die Amiodaron einnehmen, sollten nicht stillen. Wegen der Wahrscheinlichkeit einer Toxizität bei jahrzehntelanger Einnahme von Amiodaron wird von der Einnahme von Amiodaron bei Kindern dringend abgeraten, es sei denn, es gibt keine akzeptablen Alternativen.

Denken Sie daran

Amiodaron ist ein Mittel der letzten Wahl, und zwar laut der FDA, die es nicht für Vorhofflimmern zugelassen hat. Patienten, die dieses Medikament einnehmen, sollten alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben. Siehe auch die Website: AmiodaroneToxicity: The Drug Amiodarone Is a Deadly Killer.

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Letzte Aktualisierung: Samstag, 27. April 2019

Referenzen für diesen Artikel
Jessurun, G. und Crijns, H. „Amiodarone pulmonary toxicity-Dose and duration of treatment are not the only determinants of toxicity.“ BMJ, 1997, Band 314, Nummer 7081, 619. Last accessed Jan 10, 2013 URL: http://www.bmj.com/content/314/7081/619.full

Heist & Ruskin. Screening und Management der Amiodaron-Toxizität, Cardiac Arrhythmia Service, Massachusetts General Hospital. Archiviert auf www.A-Fib.com

Fußnotenzitate (↵ zurück zum Text)

  1. Wiesman, Janice F. Is Your Medication Causing You Pain? Diese beliebten Medikamente können auch zu Taubheit und Kribbeln führen… Bottom Line Health, Juni 2018, Band 32, Nummer 6.↵

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