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Computertomographie-Angiographie – Thorax; CTA – Lunge; Lungenembolie – CTA-Thorax; Thorakales Aortenaneurysma – CTA-Thorax; Venöse Thromboembolie – CTA-Lunge; Blutgerinnsel – CTA-Lunge; Embolus – CTA-Lunge; CT-Lungenangiographie

Bei der CT-Angiographie wird ein CT-Scan mit der Injektion von Farbstoff kombiniert. Mit dieser Technik können Bilder von den Blutgefäßen im Brustkorb und Oberbauch erstellt werden. CT steht für Computertomographie.

Wie der Test durchgeführt wird

Sie werden gebeten, sich auf einen schmalen Tisch zu legen, der in die Mitte des CT-Scanners geschoben wird.

Während Sie sich im Scanner befinden, rotiert der Röntgenstrahl des Geräts um Sie herum.

Ein Computer erstellt mehrere separate Bilder des Körperbereichs, so genannte Schichten. Diese Bilder können gespeichert, auf einem Monitor betrachtet oder auf Film ausgedruckt werden. Durch Stapeln der Schichten können dreidimensionale Modelle des Brustkorbs erstellt werden.

Sie müssen während der Untersuchung ruhig liegen, da Bewegungen zu unscharfen Bildern führen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, für kurze Zeit den Atem anzuhalten.

Vollständige Scans dauern in der Regel nur wenige Minuten. Die neuesten Scanner können Ihren gesamten Körper von Kopf bis Fuß in weniger als 30 Sekunden abbilden.

So bereiten Sie sich auf den Test vor

Bei bestimmten Untersuchungen muss ein spezieller Farbstoff, das so genannte Kontrastmittel, in den Körper gegeben werden, bevor der Test beginnt. Das Kontrastmittel trägt dazu bei, dass bestimmte Bereiche auf Röntgenbildern besser zu sehen sind.

  • Das Kontrastmittel kann über eine Vene (IV) in der Hand oder im Unterarm verabreicht werden. Wenn Kontrastmittel verwendet wird, werden Sie möglicherweise gebeten, 4 bis 6 Stunden vor der Untersuchung nichts zu essen oder zu trinken.
  • Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie jemals auf Kontrastmittel reagiert haben. Es kann sein, dass Sie vor der Untersuchung Medikamente einnehmen müssen, um das Kontrastmittel sicher zu erhalten.
  • Sagen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin vor der Kontrastmittelgabe, ob Sie das Diabetes-Medikament Metformin (Glucophage) einnehmen. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Das Kontrastmittel kann Nierenfunktionsstörungen bei Menschen mit schlecht funktionierenden Nieren verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Vorgeschichte von Nierenproblemen haben.

Übermäßiges Gewicht kann den Scanner beschädigen. Wenn Sie mehr als 135 Kilogramm wiegen, sprechen Sie vor der Untersuchung mit Ihrem Arzt über die Gewichtsbeschränkung.

Sie werden gebeten, während der Untersuchung Ihren Schmuck abzulegen und einen Krankenhauskittel zu tragen.

Wie sich der Test anfühlt

Die Röntgenstrahlen, die bei der CT-Untersuchung erzeugt werden, sind schmerzlos. Bei einigen Personen kann das Liegen auf dem harten Tisch unangenehm sein.

Wenn Sie Kontrastmittel durch eine Vene bekommen, können Sie ein:

  • leichtes brennendes Gefühl
  • Metallgeschmack im Mund
  • warmes Erröten des Körpers verspüren

Dies ist normal und vergeht normalerweise innerhalb weniger Sekunden.

Warum der Test durchgeführt wird

Es kann ein CT-Angiogramm des Brustkorbs durchgeführt werden:

  • Bei Symptomen, die auf Blutgerinnsel in der Lunge hindeuten, wie Brustschmerzen, schnelle Atmung, oder Kurzatmigkeit
  • Nach einer Brustverletzung oder einem Trauma
  • Vor einem chirurgischen Eingriff in der Lunge oder im Brustkorb
  • Um nach einer möglichen Einstichstelle für einen Hämodialysekatheter zu suchen
  • Bei nicht erklärbaren Schwellungen im Gesicht oder an den Oberarmen
  • Um nach einem Verdacht auf einen angeborenen Defekt der Aorta oder anderer Blutgefäße im Brustkorb
  • Zur Untersuchung auf eine ballonartige Erweiterung einer Arterie (Aneurysma)
  • Zur Untersuchung auf einen Riss in einer Arterie (Dissektion)

Normale Ergebnisse

Die Ergebnisse gelten als normal, wenn keine Probleme festgestellt werden.

Was abnormale Ergebnisse bedeuten

Ein CT des Brustkorbs kann viele Erkrankungen des Herzens, der Lunge oder des Brustkorbs aufzeigen, einschließlich:

  • Verdacht auf eine Verstopfung der oberen Hohlvene: Diese große Vene transportiert das Blut aus der oberen Körperhälfte zum Herzen.

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  • Entzündung der Blutgefäßwände (Vaskulitis).

Risiken

Risiken von CT-Untersuchungen sind:

  • Strahlenbelastung
  • Allergische Reaktion auf Kontrastmittel
  • Schädigung der Nieren durch Kontrastmittel

CT-Untersuchungen sind strahlungsintensiver als normale Röntgenaufnahmen. Wenn Sie im Laufe der Zeit viele Röntgen- oder CT-Untersuchungen durchführen lassen, kann sich Ihr Krebsrisiko erhöhen. Allerdings ist das Risiko bei jeder einzelnen Untersuchung gering. Sie und Ihr Arzt sollten dieses Risiko gegen die Vorteile einer korrekten Diagnose für ein medizinisches Problem abwägen. Die meisten modernen Scanner verwenden Techniken, die weniger Strahlung verbrauchen.

Es gibt Menschen, die allergisch auf Kontrastmittel reagieren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schon einmal allergisch auf injiziertes Kontrastmittel reagiert haben.

  • Die häufigste Art von Kontrastmittel, das in eine Vene gegeben wird, enthält Jod. Wenn Sie eine Jodallergie haben, können Sie Übelkeit oder Erbrechen, Niesen, Juckreiz oder Nesselsucht haben, wenn Sie diese Art von Kontrastmittel bekommen.

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  • Wenn Sie unbedingt einen solchen Kontrast bekommen müssen, kann Ihr Arzt Ihnen vor dem Test Antihistaminika (wie Benadryl) und/oder Steroide geben.
  • Die Nieren helfen, Jod aus dem Körper zu entfernen. Nierenkranke oder Diabetiker benötigen nach dem Test möglicherweise zusätzliche Flüssigkeit, um das Jod aus dem Körper zu spülen.

Selten kann der Farbstoff eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, die sogenannte Anaphylaxie, hervorrufen. Wenn Sie während der Untersuchung Atemprobleme haben, sollten Sie den Bediener des Scanners sofort benachrichtigen. Die Scanner sind mit einer Gegensprechanlage und Lautsprechern ausgestattet, so dass Sie jederzeit von jemandem gehört werden können.

Anaphylaxie

Anaphylaxie ist eine lebensbedrohliche Art der allergischen Reaktion.

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Gilman M. Congenital and developmental diseases of the lungs and airways. In: Digumarthy SR, Abbara S, Chung JH, eds. Problem Solving in Chest Imaging. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:chap 15.

Martin RS, Meredith JW. Management of acute trauma. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, eds. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:chap 16.

Reekers JA. Angiographie: Prinzipien, Techniken und Komplikationen. In: Adam A, Dixon AK, Gillard JH, Schaefer-Prokop CM, eds. Grainger & Allison’s Diagnostic Radiology: A Textbook of Medical Imaging. 7th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021:chap 78.

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