Anagen Effluvium

Tabelle I.
Chemotherapie Bestrahlung Vergiftung Eiweißmangelernährung
Therapie Beruhigung; Topisches Minoxidil Kann bei Absetzen der Therapie vorübergehend oder dauerhaft sein (>10 Gy einzeln oder >45 Gy, wenn fraktioniert, kann zu dauerhafter Alopezie führen) Versicherung nach nach Behebung der Intoxikation Gewissheit nach Behebung der Unterernährung

Optimaler therapeutischer Ansatz für Anagen Effluvium

Schwerpunkt ist Chemotherapie-induzierte Alopezie, da dies die häufigste Ursache für Anagen Effluvium ist.

  • Patienten über den Verlauf des Haarausfalls aufklären – siehe Abschnitt „Diagnose“ oben.

  • Sichern Sie ihnen zu, dass die Haare nach 3-6 Monaten nach Absetzen der Chemotherapie wieder nachwachsen.

  • Topische 2%ige Minoxidil-Lösung zweimal täglich auf die Kopfhaut nach Beginn des Haarausfalls kann das Nachwachsen der Haare beschleunigen. In einer Studie wurde festgestellt, dass bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren, der chemotherapiebedingte Haarausfall um 50 Tage schneller nachwuchs.

Patientenmanagement

Weisen Sie die Patientin an, sich 6 Monate nach Beendigung der Chemotherapie zu melden, wenn die Haare nicht nachwachsen. Führen Sie eine 4-mm-Stanzbiopsie der Kopfhaut für horizontale Schnitte durch, um eine Prognose darüber abzugeben, ob der Haarausfall dauerhaft ist (d. h. Vernarbung in dem Sinne, dass die Follikel dauerhaft zerstört sind: siehe Ungewöhnliches klinisches Szenario unten).

Patienten erkundigen sich häufig nach einer Kühlung der Kopfhaut als Methode zur Verhinderung des anagenen Effluviums durch Chemotherapie. Die Unterkühlung der Kopfhaut begrenzt die Exposition der Haarfollikel gegenüber dem Chemotherapeutikum. Die meisten veröffentlichten Daten, die oft von einem Nutzen berichten, sind von schlechter wissenschaftlicher Qualität und beziehen sich auf eine geringe Anzahl von Probanden, was die Aussagekraft ihrer Interpretation einschränkt. Es sind weitere klinische und biophysikalische Untersuchungen erforderlich.

Die Kühlung der Kopfhaut sollte bei kurativen Chemotherapien für hämatologische Malignome nicht eingesetzt werden. Die Sorge um langfristige Kopfhautmetastasen nach Kopfhautkühlung rechtfertigt weitere Untersuchungen. Kopfhautkühlung ist weder ein Standard noch eine allgemein anerkannte Behandlung zur Verhinderung von chemotherapieinduziertem Haarausfall.

Ungewöhnliche klinische Szenarien, die bei der Behandlung von Patienten zu berücksichtigen sind

Permanente chemotherapieinduzierte Alopezie tritt selten auf. Sie tritt am häufigsten nach einer Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender Knochenmarktransplantation auf, kann aber auch bei alleiniger Chemotherapie auftreten. Der Verdacht auf diese Erkrankung sollte aufrechterhalten werden, wenn nach 6 Monaten kein Wachstum festzustellen ist.

Busulfan ist der am häufigsten in Frage kommende Wirkstoff; eine Hautbiopsie bestätigt die Verkleinerung der Haarfollikel ohne Entzündung. Es wird vermutet, dass die Chemotherapie auf die Stammzellen der Haarfollikel abzielt.

Was sind die Beweise?

Duvic, M, Lemak, N, Valero, V, Hymes, SR, Farmer, KL, Hortobagyi, GN. „A randomized trial of minoxidil in chemotherapy-induced alopecia“. J Am Acad Dermatol. vol. 35. 1996. pp. 74-8. (Zweimal täglich 2%iges topisches Minoxidil verringerte die Dauer der chemotherapiebedingten Alopezie. Die Studie hatte nur wenige Probanden, und es sind weitere Studien erforderlich, um definitiv sagen zu können, dass topisches Minoxidil in diesem Zustand wirksam ist.)

Tallon, B, Blanchard, E, Goldberg, LJ. „Permanente chemotherapieinduzierte Alopezie: Fallbericht und Überprüfung der Literatur“. J Am Acad Dermatol. vol. 63. 2010. pp. 333-6. (Dieser Bericht und die Übersicht über die Literatur heben die seltenen Fälle hervor, in denen eine Chemotherapie (+/- Knochenmarktransplantation) zu dauerhaftem Haarausfall führen kann.)

Tosti, A, Pazzaglia, M. „Drug reactions affecting hair: diagnosis“. Dermatol Clin. vol. 25. 2007. pp. 223-31. (Ausgezeichnete Übersicht über Chemotherapie-Medikamente, die zu anagenem Effluvium führen. Die Autoren nennen in einer Tabelle auch Chemotherapeutika, die NICHT zu Haarausfall führen.)

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