ORIGINAL RESEARCH
Year : 2015 | Volume : 6 | Issue : 2 | Page : 92-95
Anti-Pilz-Aktivität von Aloe vera: In vitro Studie
Fazlia Shireen, Sunayana Manipal, D Prabu
Abteilung für öffentliche Gesundheit Zahnmedizin, SRM Dental College, Ramapuram, Chennai, Tamil Nadu, Indien
Datum der Web-Veröffentlichung | 20-Apr-2015 |
Korrespondenzadresse:
Sunayana Manipal
No. 69, Harris Road, C/O Milap Stickers, Pudupet, Chennai, Tamil Nadu
Indien
DOI: 10.4103/0976-433X.155464
Abstract |
Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die antimykotische Aktivität von Aloe vera Extrakt auf Candida albicans zu untersuchen. Materialien und Methoden: Der Extrakt aus der Frucht der Aloe vera wurde in einer In-vitro-Studie in verschiedenen Konzentrationen mit Hilfe der Scheibendiffusionsmethode auf seine antimykotische Aktivität untersucht. Ergebnisse: Ein Extrakt aus A. vera in einer Konzentration von 1000 μg/ml hemmte wirksam das Wachstum von C. albicans (14 mm) im Vergleich zur positiven Kontrolle – Amphotericin B (15 mm). Es wurde festgestellt, dass die Reaktion dosisabhängig ist. Schlussfolgerung: A. vera zeigte eine gute antimykotische Wirkung auf C. albicans und die hemmende Wirkung variierte mit der Konzentration.
Schlüsselwörter: Aloe vera , anti-fungal, Candida albicans
Wie wird dieser Artikel zitiert:
Shireen F, Manipal S, Prabu D. Anti-fungal activity of Aloe vera: In vitro study. SRM J Res Dent Sci 2015;6:92-5
Wie diese URL zu zitieren ist:
Shireen F, Manipal S, Prabu D. Anti-fungal activity of Aloe vera: In vitro study. SRM J Res Dent Sci 2015 ;6:92-5. Available from: https://www.srmjrds.in/text.asp?2015/6/2/92/155464
Introdution |
Die Häufigkeit lebensbedrohlicher Infektionen, die durch pathogene Pilzmikroorganismen verursacht werden, ist die führende Ursache für Morbidität und Mortalität bei immungeschwächten Patienten in Entwicklungsländern. Dies wird durch die Situation multiresistenter Bakterienstämme aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Antibiotika noch verschlimmert, und es besteht nach wie vor ein Mangel an neueren Gruppen von Antibiotika. Obwohl es wirksame Antibiotika und Antimykotika gibt, treten immer wieder resistente oder multiresistente Stämme auf, so dass eine ständige Suche und Entwicklung neuer Medikamente erforderlich ist. Pflanzen sind die billigsten, sichersten und bewährten alternativen Quellen für antimikrobielle Mittel. In der Antike glaubten die Menschen, dass Pflanzen heilende Kräfte haben. Die Phytotherapie oder Phytomedizin ist seit 2000 v. Chr. Teil der östlichen und westlichen medizinischen Tradition. Aus der Literatur geht hervor, dass die Chinesen schon vor mindestens 3000 Jahren Ginseng verwendeten, und die amerikanischen Ureinwohner verwendeten Weidenrindentee, um Fieber zu senken. Jede Zivilisation, die sich weiterentwickelt hat, hat die Verwendung von Heilpflanzen betont. Die in jüngster Zeit weltweit zunehmende Beliebtheit pflanzlicher Produkte könnte darauf zurückzuführen sein, dass viele Menschen mit der derzeitigen allopathischen Medizin nicht einverstanden sind. Die Menschen glauben, dass die Verwendung von Kräuterextrakten für Reinheit, Einfachheit und Sicherheit sorgt. Die meisten Menschen glauben, dass pflanzliche Arzneimittel sicherer und weniger giftig sind. Beliebte pflanzliche Präparate im zahnmedizinischen Bereich sind Süßholz, Ingwer, Ginseng, Knoblauch und Nelken. Viele der verfügbaren Informationen über pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel sind marktorientiert und werden nicht durch klinische Forschungsstudien gestützt. Darüber hinaus hängen Qualität, Stärke und Reinheit der Medikamente von der Zeit, dem Ort und der Jahreszeit des Anbaus ab, abgesehen von den Techniken, die bei der Verarbeitung und Verpackung verwendet werden.
Die Praxis der alternativen Medizin ist jetzt in den Entwicklungsländern auf dem Vormarsch, da die Weltgesundheitsorganisation die Wirksamkeit vieler Pflanzen, die in der Volksmedizin zur Behandlung von Infektionen verwendet werden, unterstützt und wissenschaftlich untermauert.
Aloe vera ist eine bekannte Heilpflanze, die zur Familie der Liliengewächse gehört. Es handelt sich um eine kaktusähnliche Pflanze, die in heißen tropischen Klimazonen leicht wächst. Das schleimige Gel des A. vera-Blattes (A. vera-Gel) wird traditionell zur Behandlung von Verdauungsstörungen, Sonnenbrand und Wunden verwendet und enthält mehr als 75 Wirkstoffe. Das Gel besteht zu 98-99% aus Wasser, die restlichen 1-2% enthalten die Wirkstoffe wie Aloesin, Aloin, Aloe-Emodin, Aloemannan, Acemannan, Aloeride, Naftochinone, Methylchromone, Flavonoide, Saponine, Sterole, Aminosäuren und Vitamine. Der Gehalt an diesen Verbindungen variiert je nach Art, Stamm und Wachstumsbedingungen. Zu den pharmakologischen Wirkungen von A. vera-Gel, die in vitro und in vivo untersucht wurden, gehören entzündungshemmende, antibakterielle, antioxidative, immunstärkende und blutzuckersenkende Eigenschaften. In der vorliegenden Studie haben wir die antimykotische Aktivität von A. vera-Gel untersucht, um seine potenzielle Anwendbarkeit im Bereich der Zahnmedizin zu ermitteln.
Materialien und Methoden |
0Aloe vera ist eine stammlose oder sehr kurzstielige sukkulente Pflanze, die bis zu 60-100 cm hoch wird und sich durch Ableger ausbreitet. Die Blätter sind dick und fleischig, grün bis graugrün, bei einigen Sorten mit weißen Flecken auf der Ober- und Unterseite des Stiels. Die Blätter von A. vera enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, die auf ihre mögliche Bioaktivität untersucht werden, wie acetylierte Mannane, Polymannane, Anthrachinon-C-Glykoside, Anthrone, andere Anthrachinone wie Emodin und verschiedene Lektine. Das Blatt wurde abgeschnitten und der austretende Saft frisch in einem Plastikbehälter aufgefangen. 1000, 500, 250 μg und 100 μg wurden in 10 ml Ethanol verdünnt. Die Probe wurde 24 Stunden lang beiseite gestellt und gelegentlich umgerührt.
Vorbereitung des Assays
Die Kirby-Bauer-Methode wurde verwendet. Es wurde ein ethanolischer Rohextrakt von A. vera verwendet. Als positive Standardkontrolle für Candida albicans wurde Amphotericin B (Konzentration 10 μg/Scheibe) verwendet. Das Blatt wurde abgeschnitten und der austretende Saft frisch in einem Plastikbehälter aufgefangen. 1000, 500, 250 und 100 μg wurden in 10 ml Ethanol verdünnt. Die Probe wurde 24 Stunden lang beiseite gestellt und gelegentlich umgerührt. Die Proben wurden dann nach 24 Stunden dem mikrobiellen Wachstum unterzogen.
Zubereitung des Inokulums
Die Stammkulturen wurden bei 4°C auf einem Schrägboden aus Nährstoffagar gehalten. Aktive Kulturen für die Experimente wurden hergestellt, indem eine Schaufel voll Zellen aus den Stammkulturen in Reagenzgläser mit Nährstoffbrühe für Pilze übertragen wurde, die 24 Stunden bei 37°C bebrütet wurden. Der Test wurde mit der Agar-Scheibendiffusionsmethode durchgeführt.
Scheibendiffusionsmethode
Die antimykotische Aktivität der gegebenen Probe wurde mit der Scheibendiffusionsmethode auf Muller-Hinton-Agar (MHA) Medium bestimmt. Das MHA-Medium wird in eine Petrischale gegossen. Nachdem sich das Medium verfestigt hatte, wurden die Inokulumscheiben mit einem sterilen Tupfer, der mit der Bakteriensuspension befeuchtet war, auf den festen Platten verteilt. Die Scheiben wurden mit Hilfe einer sterilen Pinzette auf die MHA-Platte gelegt und mit verschiedenen Konzentrationen (1000, 500, 250 und 100 μg) der jeweiligen Probe beladen. Die Platten wurden 24 Stunden lang bei 37 °C bebrütet. Anschließend wurde das mikrobielle Wachstum durch Messung des Durchmessers der Hemmzone bestimmt.
Ergebnisse |
und zeigen die antimykotische Aktivität von A. vera im Vergleich zur Kontrolle. Die mittlere Scheibe stellt die Positivkontrolle Amphotericin B dar. Das Dimethylsulfoxid wurde hier nicht verwendet, da es zur Beobachtung der Pilzaktivität diente. Die antimykotische Aktivität lag bei 250 μg bei 7 mm, bei 500 μg bei 9 mm und bei 1000 μg bei 14 mm. Die Aktivität nahm mit steigenden Konzentrationen zu. Es war genauso wirksam wie die Positivkontrolle Amphotericin B, die eine Hemmzone von 15 mm aufwies.
Abbildung 1: Die antimykotische Aktivität von Aloe vera Klicken Sie hier, um sie anzusehen |
Tabelle 1: Antimykotische Aktivität von Aloe vera-Gel Klicken Sie hier für die Ansicht |
Diskussion |
Orale opportunistische Pilzinfektionen sind chronisch und von Natur aus allgegenwärtig. Sie schreiten nur langsam voran und sind oft über viele Jahre hinweg asymptomatisch, erst wenn sie sich stark ausbreiten, entsteht ein Problem. In der Regel hat das Problem dann aber schon ein so großes Ausmaß erreicht, dass es kaum noch zu behandeln und vollständig auszurotten ist. Bei Candida-Infektionen ist das Problem des Wiederauftretens sehr häufig. Das Problem zeigt sich darin, dass die Resistenz des Organismus gegen die Anti-Pilz-Medikamente zunimmt.
Die Mehrheit der Inder glaubt, dass die uralten Heilmittel der Großmutter in den meisten Fällen helfen. In letzter Zeit gewinnt A. vera auf dem Gebiet der Zahnmedizin in dieser Hinsicht an Popularität. Die vorliegende Studie zeigt, dass das Gel eine starke antimykotische Wirkung hat. Dies stimmt mit Studien von George et al. und Heggers et al. überein. Die Aktivität nimmt mit steigender Dosis zu. Dies stimmt auch mit den Studien von Heggers et al. überein.
Die vorliegende Studie unterstreicht die Tatsache, dass sich A. vera-Gel bei opportunistischen Pilzinfektionen als wirksam erweist, insbesondere bei immungeschwächten Personen wie Organtransplantationspatienten und HIV-Patienten, da dies die Belastung durch die Medikamente verringert. Die Verwendung von A. vera ist auch kosteneffektiv, da die Kultivierung relativ einfach ist. Man kann sie fast im Hinterhof des eigenen Hauses anbauen.
Aloe vera enthält 75 potenziell aktive Bestandteile, darunter Vitamine, Mineralien, Zucker, Lignin, Saponine, Salicylsäuren, Aminosäuren und Enzyme. Die Aktivität von A. vera wird auf die Inhaltsstoffe Glucomannan und Gibberelli zurückgeführt. Ersteres ist ein mannosereiches Polysaccharid, letzteres ein Wachstumshormon, das mit den Wachstumsfaktorrezeptoren der Fibroblasten interagiert und dadurch die Proliferation anregt, was die Kollagensynthese nach der Anwendung erheblich steigert.
Die antimikrobielle Wirkung von A. vera wird dem Bestandteil zugeschrieben, der als natürliche Anthrachinone der Pflanze bezeichnet wird. Anthrachinone sind natürlich vorkommende aromatische Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen und in der Medizin und in der Farbstoffindustrie verwendet werden. Die in A. vera vorkommenden Anthrachinone sind Emodin, Aloesäure, Aloin, Anthracen, Anthranol, Barbaloin, Chrysophansäure, ätherisches Öl, Zimtsäureester, Isobarbaloin und Resistannol. Wie von Wynn vorgeschlagen, spielt dieser Bestandteil eine wichtige Rolle, indem er den Cyclooxygenaseweg hemmt und Prostaglandin E2 reduziert.
Yagi et al. berichteten, dass A. vera-Gel ein Glykoprotein mit zellproliferationsfördernder Aktivität enthält, während Davis et al. Davis et al. stellten fest, dass A. vera-Gel die Wundheilung verbessert, indem es die Blutzufuhr (Angiogenese) und damit die Sauerstoffversorgung erhöht.
Aloe-Emodin in A. vera bewirkt, dass bestimmte Viren nicht funktionieren können. So ist A. vera nach den Forschungen von Thomson viruzid gegenüber dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 und Typ 2, dem Varizella-Zoster-Virus, dem Pseudorabies-Virus und dem Influenza-Virus.
Aloe vera hat sehr starke antioxidative Nährstoffe. Es wurde festgestellt, dass Glutathionperoxid-Aktivität, Superoxiddismutase-Enzyme, ein phenolisches Antioxidans und die Vitamine A, C und E in Aloe vera-Gel vorhanden sind, die für diese antioxidativen Wirkungen verantwortlich sein könnten. All diese Faktoren helfen uns, die nützlichen Vorteile der Verwendung von A. vera im zahnmedizinischen Bereich zu verstehen.
Potenzielle Anwendungsbereiche in der Zahnmedizin:
- Gingivitis und Anwendungen direkt an den Stellen der Parodontalchirurgie zusätzlich zur Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung bei Parodontitis; , ,
- Aspirin-Verbrennungen;
- Angular cheilitis; aphthöses Geschwür; und bei der Behandlung von oralem Lichen planus; ,,
- Mundverbrennungssyndrom;
- Patienten mit wundem Zahnfleisch und schlecht sitzendem Zahnersatz können ebenfalls davon profitieren;
- Aloe vera kann auch bei Zahnproblemen verwendet werden, um Entzündungen zu bekämpfen, die durch bakterielle Verunreinigungen verursacht werden; ,
- Vorteile bei der Krebsbekämpfung; ,
- Alveoläre Osteitis;
- Wundheilung.
Obwohl diese Studie in einem vorläufigen Stadium durchgeführt wurde, vermittelt sie eine umfassendere Vorstellung von den starken Anti-Pilz-Eigenschaften von A. vera. Die Konzentration für die Verwendung von A. vera-Gel wurde in der Studie auf 1000 μg festgelegt. Bei dieser Konzentration wurde eine optimale Aktivität in Form einer erhöhten minimalen Hemmkonzentration für therapeutische Zwecke beobachtet. Es wird empfohlen, weitere Untersuchungen über die In-vivo-Wirkungen von A. vera auf orale Mikroorganismen durchzuführen, um die Wirkung des Gels auf die Mikroorganismen unter biologischen Bedingungen zu beobachten. Die hier vorgestellten Ergebnisse sind Phase eins der Forschungsphase, zwei ist in Arbeit, um die Empfehlung der Verwendung von A. vera-Gel als Mittel zur oralen Anti-Pilz-Verwendung nachdrücklich zu bestätigen.
Al-Bari MA, Sayeed MA, Rahman MS, Mossadik MA. Charakterisierung und antimikrobielle Aktivitäten eines Phenolsäurederivats, das von Streptomyces angladeshiensis, einer neuen Spezies, die in Bangladesch gesammelt wurde, produziert wird. Res J Med Med Sci 2006;1:77-81.
|
|
Zy EA, Area A, Aam K. Antimicrobial activity of some medicinal plant extracts in Palestine. Pak J Med Sci 2005;21:187-93.
|
|
Rojas JJ, Ochoa VJ, Ocampo SA, Munoz JF. Screening auf antimikrobielle Aktivität von zehn in der kolumbianischen Volksmedizin verwendeten Heilpflanzen: Eine mögliche Alternative für die Behandlung von nicht-nosokomialen Infektionen. BMC Complement Altern Med 2006;6:2.
|
|
van der Watt E, Pretorius JC. Reinigung und Identifizierung von aktiven antibakteriellen Komponenten in Carpobrotus edulis L. J Ethnopharmacol 2001;76:87-91.
|
|
Sharif MD, Banik GR. Status und Nutzung von Heilpflanzen in Rangamati in Bangladesch. Res J Agric Biol Sci 2006;2:268-273.
|
|
Dilhuydy JM. Die Anziehungskraft von Patienten auf komplementäre und alternative Medizin (CAM): Eine Realität, die von den Ärzten weder ignoriert noch geleugnet werden kann. Bull Cancer 2003;90:623-8.
|
|
Vijaya K, Ananthan S. Microbiological screening of Indian medicinal plants with special reference to enteropathogens. J Altern Complement Med 1997;3:13-20.
|
|
Silver LL, Bostian KA. Entdeckung und Entwicklung von neuen Antibiotika: Das Problem der Antibiotikaresistenz. Antimicrob Agents Chemother 1993;37:377-83.
|
|
Vaghasiya Y, Chanda VS. Screening von Methanol- und Aceton-Extrakten von vierzehn indischen Heilpflanzen auf antimikrobielle Aktivität. Turk J Biol 2007;31:243-8.
|
|
Hamman JH. Zusammensetzung und Anwendungen von Aloe vera Blattgel. Molecules 2008;13:1599-616.
|
|
George D, Bhat SS, Antony B. Comparative evaluation of the antimicrobial efficacy of Aloe vera tooth gel and two popular commercial toothpastes: Eine In-vitro-Studie. Gen Dent 2009;57:238-41.
|
|
Heggers JP, Pineless GR, Robson MC. Dermaide aloe/Aloe vera gel: Vergleich der antimikrobiellen Wirkungen. J Am Med Technol 1979;41:293-4.
|
|
Barani K, Manipal S, Prabu D, Ahmed A, Adusumilli P, Jeevika C. Anti-fungal activity of Morinda citrifolia (noni) extracts against Candida albicans: An in vitro study. Indian J Dent Res 2014; 25:188-90.
|
|
Wynn RL. Aloe vera gel: Update für die Zahnmedizin. Gen Dent 2005; 53:6-9.
|
|
Yagi A, Egusa T, Arase M, Tanabe M, Tsuji H. Isolation and characterization of the glycoprotein fraction with a proliferation-promoting activity on human and hamster cells in vitro from Aloe vera gel. Planta Med 1997;63:18-21.
|
|
Davis RH, Leitner MG, Russo JM, Byrne ME. Entzündungshemmende Aktivität von Aloe vera gegen ein Spektrum von Reizstoffen. J Am Podiatr Med Assoc 1989;79:263-76.
|
|
Sydiskis RJ, Owen DG, Lohr JL, Rosler KH, Blomster RN. Inaktivierung von umhüllten Viren durch aus Pflanzen extrahierte Anthrachinone. Antimicrob Agents Chemother 1991;35:2463-6.
|
|
Thomson HI. PDR for Herbal Medicines. 3 rd ed. Montvale, NJ, USA: Thomson PDR; 2004.
|
|
Khan MA, Tania M, Zhang D, Chen H. Antioxidant enzymes and cancer. Chin J Cancer Res 2010;22:87-92.
|
|
Chandrahas B, Jayakumar A, Naveen A, Butchibabu K, Reddy PK, Muralikrishna T. Eine randomisierte, klinische Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Aloe vera-Mundspüllösungen gegen Zahnbelag und Zahnfleischentzündung. J Indian Soc Periodontol 2012;16:543-8.
|
|
Namiranian H, Serino G. The effect of a toothpaste containing Aloe vera on established gingivitis. Swed Dent J 2012;36:179-85.
|
|
Aloe Vera: Its Potential Use in Wound Healing and Disease Control in Oral Conditions By Dr. Timothy E. Moore accessed from http://www.iasc.org/moore.html at 12.8.2014.
|
|
Wynn RL. Aloe vera: Natürliches Hausmittel zur Behandlung von Lippenherpes und Fieberbläschen. Acad Gen Dent 2005:14-20.
|
|
Hayes SM. Lichen planus – Bericht über eine erfolgreiche Behandlung mit Aloe vera. Gen Dent 1999;47:268-72.
|
|
Mansourian A, Momen-Heravi F, Saheb-Jamee M, Esfehani M, Khalilzadeh O, Momen-Beitollahi J. Comparison of Aloe vera mouthwash with triamcinolone acetonide 0.1% on oral lichen planus: A randomized double-blinded clinical trial. Am J Med Sci 2011;342:447-51.
|
|
Salazar-Sánchez N, López-Jornet P, Camacho-Alonso F, Sánchez-Siles M. Efficacy of topical Aloe vera in patients with oral lichen planus: Eine randomisierte Doppelblindstudie. J Oral Pathol Med 2010;39:735-40.
|
|
Tello CG, Ford P, Iacopino AM. In-vitro-Bewertung komplexer Kohlenhydrat-Zahnprothesenklebstoff-Formulierungen. Quintessence Int 1998;29:585-93.
|
|
Matos FJ, Sousa MP, Craveiro AA, Matos ME. Antibakterielle, antioxidative und Anticholinesterase-Aktivitäten von Pflanzensamenextrakten aus der brasilianischen semiariden Region. BioMed Research International 2013;13:1-9.
|
|
Kim HS, Lee BM. Inhibition of benzopyrene-DNA adduct formation by Aloe barbadensis Miller. Carcinogenesis 1997;18:771-6.
|
|
Steenkamp V, Stewart MJ. Medizinische Anwendungen und toxikologische Aktivitäten von Aloe-Produkten. Pharm Biol 2007;45:411-20.
|
|
Poor MR, Hall JE, Poor AS. Verringerung des Auftretens von Alveolar-Osteitis bei Patienten, die mit dem SaliCept-Pflaster, das Acemannan-Hydrogel enthält, behandelt wurden. J Oral Maxillofac Surg 2002;60:374-9.
|
|
Heggers JP, Kucukcelebi A, Listengarten D, Stabenau J, Ko F, Broemeling LD, et al. Beneficial effect of Aloe on wound healing in an excisional wound model. J Altern Complement Med 1996;2:271-7.
|
Abbildungen
Tabellen
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||