Aprepitant (Emend) ist das erste im Handel erhältliche Arzneimittel aus einer neuen Wirkstoffklasse, den Neurokinin-NK(1)-Rezeptor-Antagonisten. Aprepitant zum Einnehmen ist in Kombination mit anderen Wirkstoffen zur Vorbeugung von akuter und verzögerter chemotherapiebedingter Übelkeit und Erbrechen (CINV) im Zusammenhang mit einer stark emetogenen Chemotherapie bei Erwachsenen angezeigt. In drei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien, in denen Aprepitant (125 mg an Tag 1, 80 mg einmal täglich an den Tagen 2 und 3 oder 2-5) plus Standardtherapie (intravenöses Ondansetron und orales Dexamethason) mit der Standardtherapie plus Placebo verglichen wurde, wurde ein vollständiges Ansprechen (primärer Endpunkt, definiert als kein Erbrechen und keine Notfalltherapie) bei signifikant mehr Patienten in den Aprepitant-Armen beobachtet (63-73 % gegenüber 43-52 %, p < 0,01 für alle Vergleiche). Vollständiges Ansprechen und vollständiger Schutz während der akuten und der verzögerten Phase sowie insgesamt vollständiger Schutz wurden ebenfalls bei signifikant mehr Patienten in den Aprepitant-Armen beobachtet. Der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen war in der Gesamtphase und in der verzögerten Phase deutlicher als in der akuten Phase. Die antiemetische Wirksamkeit von Aprepitant plus Standardtherapie zur Vorbeugung von CINV blieb für bis zu sechs Zyklen der Chemotherapie erhalten. Soweit beurteilt, berichteten mehr Patienten in den Aprepitant-plus-Standardtherapie-Armen als in den Standardtherapie-plus-Placebo-Armen über keine Auswirkungen von CINV auf das tägliche Leben, wie anhand des Functional Living Index-Emesis beurteilt. Aprepitant ist im Allgemeinen gut verträglich. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in den randomisierten Studien waren Asthenie oder Müdigkeit. Andere unerwünschte Ereignisse, die bei Aprepitant-Empfängern auftraten, waren Anorexie, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit (nach dem 5. Tag der Studie) und Schluckauf. Aprepitant ist nicht nur ein Substrat für Cytochrom P450 (CYP) 3A4, sondern auch ein moderater Inhibitor und Induktor dieses Isoenzyms sowie ein Induktor von CYP2C9. Daher kann Aprepitant mit anderen Wirkstoffen, die durch hepatische CYP-Isoenzyme metabolisiert werden, in Wechselwirkung treten. In einer Studie kam es in der Gruppe mit Aprepitant plus Standardtherapie häufiger zu schweren Infektionen oder febrilen Neutropenien als in der Gruppe mit Standardtherapie plus Placebo; dies wurde auf eine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Aprepitant und Dexamethason zurückgeführt. In den nachfolgenden Studien wurde ein modifiziertes Dexamethason-Schema verwendet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Aprepitant in Kombination mit einer Standardtherapie (einem Serotonin-5-HT(3)-Rezeptor-Antagonisten und einem Kortikosteroid) bei der Prävention von CINV im Zusammenhang mit einer stark emetogenen Chemotherapie bei Erwachsenen wirksam und im Allgemeinen gut verträglich ist. Trotz deutlicher Fortschritte bei der Prävention von CINV schützt die Standardtherapie nicht alle Patienten. Die Zugabe von Aprepitant zur Standardtherapie stellt einen Fortschritt in der Prävention sowohl der akuten als auch der verzögerten CINV bei Erwachsenen mit Krebs dar.