Ziele: Unser Ziel war es, zu untersuchen, ob das Vorhandensein eines Amniontuches die geburtshilflichen und neonatalen Ergebnisse beeinflusst.
Methoden: Alle alleinstehenden schwangeren Frauen mit und ohne sonografische Diagnose eines Amnionblatts zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche wurden retrospektiv identifiziert. Für jeden Fall wurden zwei Frauen ohne Fruchtwasserblatt als Kontrollgruppe zufällig aus den gleichen geschichteten Zeiträumen ausgewählt. Die demografischen Merkmale sowie die geburtshilflichen und perinatalen Ergebnisse wurden zwischen den Gruppen verglichen. Außerdem wurde eine multivariable logistische Regression für potenzielle Störfaktoren durchgeführt. Darüber hinaus wurden die nachfolgenden Schwangerschaften von 12 Frauen mit einem Amnionblatt während der vor- und nachgeburtlichen Periode verfolgt.
Ergebnisse: Die Prävalenz eines Fruchtwassers lag bei 1,13 %. Die Risikofaktoren für ein Fruchtwasserblatt waren Primiparität, vorangegangene normale vaginale Entbindung, vorangegangene Dilatation und Kürettage sowie vorangegangene Fehlgeburten. Beim Vergleich der Gruppen hinsichtlich der mütterlichen und neonatalen Ergebnisse waren die Raten für eine Nackenschnur bei der Geburt, eine Steißgeburt, ein Geburtsgewicht von weniger als 2500 g, eine Frühgeburt (<37 Wochen) und die Aufnahme in die neonatale Intensivstation in der Amnionblattgruppe höher als in der Kontrollgruppe. Es gab 2 intrauterine Todesfälle in der Fruchtwasser-Gruppe. Außerdem wurde in keiner der nachfolgenden Schwangerschaften der 12 Fälle aus der Amnionblattgruppe erneut ein Amnionblatt beobachtet, und diese Schwangerschaften verliefen ereignislos.
Schlussfolgerungen: Ein Fruchtwasserblatt ist mit einer Zunahme schlechter geburtshilflicher Ergebnisse verbunden. Daher ist eine engmaschige Überwachung der Schwangerschaften nach der Diagnose erforderlich.