Hintergrund und Ziele: Die Behebung eines Vitamin-D-Mangels ist entscheidend für eine optimale Gesundheit des Skeletts und der anderen Körperteile. Die meisten derzeit verwendeten Schemata beruhen auf einer täglichen Dosierung, was zu Bedenken hinsichtlich einer unzureichenden Dosierung und einer suboptimalen Compliance der Patienten führen kann. Vitamin D ist in 2 Formen erhältlich: D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol). Es wurde berichtet, dass D2-Präparate weniger wirksam sind und den Abbau des 25-Hydroxyvitamin D3 (25D3)-Metaboliten fördern können. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von zwei hochdosierten oralen Vitamin-D-Präparaten – eine 10-tägige Kur mit 500.000 IE D3 gegenüber einer einmaligen Megadosis von 600.000 IE D2 – auf den 25(OH)D-Serumspiegel zu vergleichen.
Aufbau und Rahmenbedingungen: Eine prospektive Kohortenstudie wurde von September 2010 bis Februar 2011 in einem städtischen Universitäts-Tertiärkrankenhaus in Amman, Jordanien, durchgeführt.
Patienten und Methoden: Insgesamt wurden 109 Patienten im Alter von 18 bis 79 Jahren mit schwerem Vitamin-D-Mangel eingeschlossen. Einundfünfzig Probanden erhielten 600.000 IE D2 oral und 54 Probanden erhielten eine Gesamtdosis von 500.000 IE D3 oral verabreicht, als 50.000 IE D3 täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Ausgangs- und Nachuntersuchungswerte von 25(OH)D, 25(OH)D2 und 25(OH)D3 im Serum wurden verglichen.
Schlussfolgerung: Insgesamt führte die 10-tägige orale D3-Kur zu einer schnellen und wirksamen Normalisierung der 25(OH)D-Spiegel. Das verkürzte Dosierungsintervall über 10 aufeinanderfolgende Tage könnte zu einer höheren Compliance führen.