Auswirkungen von beano auf die Verträglichkeit und Pharmakodynamik von Acarbose

Acarbose ist ein Alpha-Glucosidase-Hemmer, der für die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen ist. Acarbose hemmt die Kohlenhydratverdauung, so dass eine übermäßige Menge an unverdauten Kohlenhydraten in den Dickdarm gelangt. Durch die bakterielle Fermentation der Kohlenhydrate entstehen Darmgase, die Blähungen und Bauchschmerzen verursachen können. Beano, ein rezeptfreies Enzympräparat (Alpha-Galaktosidase), vermindert die Gasbildung im Darm, indem es den Abbau bestimmter Kohlenhydrate fördert, bevor sie den unteren Darm erreichen. In dieser Studie sollte untersucht werden, ob die gleichzeitige Verabreichung von Beano und Acarbose die mit Acarbose verbundenen Blähungen verringern könnte und, falls ja, ob Beano die Auswirkungen von Acarbose auf die postprandiale Serumglukosekonzentration beeinträchtigen würde. In dieser randomisierten, doppelt verdeckten, placebokontrollierten Crossover-Studie über drei Zeiträume erhielten 37 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 entweder Acarbose 100 mg, Acarbose 100 mg plus Beano oder Placebo. Die Studienpopulation bestand aus 20 Männern und 17 Frauen im Alter von 36 bis 72 Jahren (Mittelwert 56 Jahre) und mit einem Gewicht von 62 bis 142 kg (Mittelwert 92 kg). Jeder Behandlungszeitraum umfasste 3 Tage, in denen sowohl Acarbose als auch Beano zu Beginn jeder der drei Mahlzeiten verabreicht wurden. Zwischen den einzelnen Behandlungsperioden lag ein 4-tägiges Auswaschintervall. Die Häufigkeit und der Schweregrad der Blähungen wurden anhand eines aus den Patiententagebüchern zusammengestellten Scores gemessen. Als zusätzliches Maß für die Gasproduktion im Darm wurde die Wasserstoffkonzentration in der Atemluft an Tag 3 jeder Behandlungsperiode gemessen. Die postprandiale Serumglukosekonzentration wurde zu bestimmten Zeitpunkten nach jeder morgendlichen Dosis gemessen, um die pharmakodynamische Wirkung zu beurteilen. Patienten, die Beano zusammen mit Acarbose einnahmen, hatten einen signifikant niedrigeren Blähungswert als Patienten, die nur Acarbose einnahmen (0,79 vs. 1,09). In Übereinstimmung mit diesem Ergebnis war die Wasserstoffkonzentration in der Atemluft nach der Verabreichung von Acarbose plus Beano niedriger als bei Acarbose allein (31,2 ppm gegenüber 50,5 ppm). Beano hatte unterschiedliche Auswirkungen auf die Fähigkeit von Acarbose, die postprandiale Serumglukosekonzentration zu senken. Obwohl die postprandialen Serumglukosespiegel bei den Patienten, die Acarbose plus Beano erhielten, höher waren als bei denen, die nur Acarbose erhielten, führten beide Behandlungen (mit oder ohne Beano) zu postprandialen Serumglukosespiegeln, die signifikant niedriger waren als die mit Placebo gemessenen. Obwohl Beano die Wirkung von Acarbose abzuschwächen scheint, sanken die postprandialen Serumglukosekonzentrationen bei Patienten, die Beano zusammen mit Acarbose einnahmen, also immer noch deutlich. Beano lindert nachweislich die mit der Acarbose-Behandlung einhergehenden Blähungen, kann aber auch die glukosesenkende Wirkung von Acarbose beeinträchtigen.

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