Es sind nur wenige Daten über die Beziehung zwischen multiresistenten Bakterien und Infektionskontrollmaßnahmen in kleinen bis mittelgroßen Krankenhäusern verfügbar. Daher haben wir zwischen April 2014 und März 2015 in 11 japanischen Krankenhäusern Daten über die Verwendung von alkoholbasierten Händedesinfektionsmitteln (ABHS), persönlicher Schutzausrüstung, Antibiotika und die Menge der nachweisbaren Bakterien gesammelt. Der durchschnittliche Gesamtverbrauch an Antibiotika betrug 100 definierte Tagesdosen pro 1000 Patiententage (PD), und die durchschnittliche Verwendung von ABHS, Masken, Plastikschürzen und Handschuhen betrug 5 l pro 1000 PD bzw. 1, 2 und 26 Stück pro 1 PD. Die durchschnittliche Anzahl der isolierten (Isolationsrate) Staphylococcus aureus (MRSA), ESBL-produzierenden Bakterien und multiresistenten Pseudomonas aeruginosa (MDRP) betrug 107 (8 % aller durchgeführten Bakterientests), 51 (4 %) bzw. 4 (0,3 %). Multivariate Analysen der ABHS und des Tazobactam/Piperacillin-Verbrauchs zeigten einen signifikanten negativen Zusammenhang mit der MRSA-Isolationsrate (bereinigtes R2 = 0,87). Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Händehygiene in kleinen bis mittelgroßen Krankenhäusern wichtiger ist als der Antibiotikaverbrauch.