Autosuggestion

Suggestion, Hypnose und funktionelle Symptome: eine kurze Geschichte

Hypnose beinhaltet die kontrollierte Beeinflussung von kognitiven Komponenten – wie Bewusstsein, Wille, Wahrnehmung und Überzeugung – durch einen externen Agenten (den Hypnotiseur) oder sich selbst (Selbsthypnose) mittels Suggestion (Heap et al., 2001). Suggestionen in der Hypnose haben in der Regel die Form von verbal geäußerten Befehlen, die Ideen und Bilder in Bezug auf die beabsichtigte Wirkung enthalten. Eine typische Hypnosesitzung beginnt mit einer Induktionsprozedur, die Suggestionen zur Aufmerksamkeitsfokussierung und Entspannung beinhaltet, gefolgt von gezielten Suggestionen, die darauf abzielen, spezifische Veränderungen in einem bestimmten Aspekt des Erlebens oder Verhaltens zu bewirken. Zu den suggerierten Effekten gehören die Erzeugung und Beseitigung von Symptomen, die in einem klinischen Kontext als hysterisch oder funktionell angesehen würden – Symptome wie Aphonie, Lähmung, unwillkürliche Bewegungen, Verlust von Sinneseindrücken oder Schmerzen, Amnesie oder veränderte Identität und Verringerung des Bewusstseins (Kirsch, 1990; Oakley, 1999). Der klassische Suggestionseffekt besagt, dass die durch Suggestionen hervorgerufenen Veränderungen des Erlebens als unwillkürlich und mühelos erlebt werden sollten (Weitzenhoffer, 1980). Die hypnotische Suggestibilität bezieht sich auf die Anzahl der Suggestionen, auf die eine Person nach der Verabreichung eines Standardsatzes von Testsuggestionen, wie der Harvard Group Scale of Hypnotic Susceptibility (Shor und Orne, 1962) und der Stanford Scale of Hypnotic Susceptibility (Weitzenhoffer und Hilgard, 1962), reagiert. Individuelle Unterschiede in der hypnotischen Suggestibilität können mit Variationen in den Genen zusammenhängen, die die exekutive Funktion beeinflussen. So wird beispielsweise eine hohe hypnotische Empfänglichkeit mit Varianten des Catechol-O-Metyltransferase-Polymorphismus in Verbindung gebracht (Lichtenberg et al., 2000; Szekely et al., 2010).

Während die Hypnose aus bestimmten Anwendungen der Suggestion besteht, ist die Suggestion selbst ein viel umfassenderes Phänomen. Sie wurde definiert als „eine Form oder Art von kommunizierbaren Überzeugungen, die Erfahrungen, Gedanken und Handlungen hervorrufen und verändern können“. Suggestionen können (a) absichtlich/nicht absichtlich, (b) verbal/nicht verbal oder (c) hypnotisch/nicht hypnotisch sein“ (Halligan und Oakley, 2014). Interrogative Suggestibilität (Befolgung von Suggestivfragen im Kreuzverhör) und Placebo-Suggestibilität (die Tendenz, nach der Verabreichung einer inerten Substanz oder einer unwirksamen Behandlung ein positives Ergebnis zu erleben) werden ebenfalls beschrieben, korrelieren aber nicht mit hypnotischer Suggestibilität (Kihlstrom, 2008; Oakley und Halligan, 2013). Suggestionen in der Hypnose sind hauptsächlich verbal und intentional, obwohl auch nonverbale, implizite Merkmale hypnotischer Verfahren zu suggerierten Wirkungen beitragen. Diese nonverbalen Merkmale der Hypnose reichen von der Verwendung sensorischer Hinweise zur Auslösung von Suggestionseffekten in posthypnotischen Suggestionen bis hin zur verstärkten Reaktion auf Suggestionen, wenn die Teilnehmer einen Gesamtkontext als „hypnotisch“ interpretieren (Gandhi und Oakley, 2005). Intentional verabreichte verbale Suggestionen können auch außerhalb eines hypnotischen Kontextes suggestive Wirkungen hervorrufen – mit anderen Worten, wenn kein Induktionsverfahren verabreicht wurde und der Kontext nicht als „hypnotisch“ definiert ist – ein Prozess, der als „imaginative Suggestibilität“ bezeichnet wird (Braffman und Kirsch, 1999). Historisch und kulturübergreifend gibt es jedoch eine weitaus breitere Klasse verbaler und nonverbaler religiöser und traditioneller Heilpraktiken, die Erfahrung und Verhalten, einschließlich funktioneller Symptome, verändern. Diese Praktiken werden von den lokalen Akteuren nicht so verstanden, dass sie durch die bloße Kommunikation von Ideen und Überzeugungen als „Suggestion“ wirken, sondern durch andere Kräfte und Prozesse. Aus psychologischer Sicht handelt es sich bei diesen Praktiken um unbeabsichtigte Suggestion, in dem Sinne, dass Suggestion eingesetzt wird, ohne als solche erkannt zu werden. Sie bilden einen wesentlichen Teil der Geschichte der hypnotischen Behandlung funktioneller Symptome, da die in der Hypnose verwendeten Techniken von diesen älteren Praktiken abgeleitet und angepasst wurden. Sie veranschaulichen die Bandbreite suggestiver Verfahren und die Konsequenz, mit der Suggestion über viele Jahrhunderte hinweg zur Erzeugung und Beseitigung dissoziativer und funktioneller neurologischer Symptome eingesetzt wurde.

Die Verwendung und die Auswirkungen unbeabsichtigter Suggestion in diesem Sinne werden durch die religiöse Kategorie der dämonischen Besessenheit und deren Heilung durch Exorzismus veranschaulicht, die in der Geschichte sowohl der Hysterie als auch der Hypnose eine zentrale Rolle spielten (MacDonald, 1991; Ellenberger, 1994). Besessenheit beinhaltet die offensichtliche Ersetzung des gewöhnlichen Selbst durch einen Dämon, was in psychologischer Hinsicht als dissoziativer Identitätswechsel beschrieben werden kann (Deeley, 2003). Der Identitätswechsel wird typischerweise von einer Reihe anderer Verhaltensmerkmale begleitet, die in einem klinischen Umfeld als funktionelle Symptome gelten würden, wie z. B. Kollaps, Krämpfe, Aphonie oder veränderte Sprache und Anästhesie. Auch Anzeichen einer autonomen Übererregung wie Horripilation (Haare stehen zu Berge) und Zittern werden häufig beschrieben (Rouget, 1985). Besessenheit wurde bereits 1603 von dem englischen Arzt Edward Jorden als Hysterie interpretiert (MacDonald, 1991), während sowohl Charcot als auch Janet sie als eine Form der Hysterie aufgrund von Suggestion erklärten (Charcot und Richer, 1887; Janet, 1907).

Während zeitgenössische medizinisch-anthropologische und kulturneurowissenschaftliche Darstellungen Besessenheit ebenfalls als dissoziative und funktionelle Veränderungen als Reaktion auf lokale Überzeugungen und Erwartungen betrachten, wird heute mehr Gewicht auf die sozialen Bedeutungen und Werte gelegt, die mit diesen Phänomenen verbunden sind, als von Autoren des 19. und frühen 20. Dennoch können religiöse Praktiken des Exorzismus nach wie vor als eine der wichtigsten historischen und kulturübergreifenden Methoden zur Bewältigung einer weit verbreiteten Kategorie kulturell geprägter dissoziativer Phänomene verstanden werden, die mit einem Verlust oder einer Veränderung der Funktionsfähigkeit einhergehen.

Suggestive Komponenten des Exorzismus werden in einem Bericht aus dem Jahr 1775 über den österreichischen Exorzisten Pater Johann Joseph Gassner (1727-1779) deutlich. Gassner beschrieb, wie er eine Nonne, die der Besessenheit verdächtigt wurde, fragte, ob sie damit einverstanden sei, dass alles, was er anordnen würde, auch geschehe. Sie stimmte zu, und dann befahl er jedem besessenen Geist, sich zu manifestieren – was er auch tat. Gassner glaubte, dass diese Effekte übernatürlich verursacht wurden, aber seine Methode ähnelt nicht-religiösen Anwendungen der Hypnose, bei denen die Versuchsperson die Kontrolle über die Ausführung an einen speziellen Agenten (den „Hypnotiseur“) abgibt und ihr Verhalten an die Erwartungen anpasst, die im hypnotischen Kontext festgelegt wurden.

Der unmittelbare Vorläufer der Hypnose, der tierische Magnetismus, wurde seinerseits aus dem Exorzismus und verwandten Heilpraktiken abgeleitet, die im Sinne einer aus der mittelalterlichen Wissenschaft stammenden Theorie neu interpretiert wurden (Binet und Féré, 1887). Der tierische Magnetismus ist von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Behandlung funktioneller Symptome durch Suggestion in der Hypnose, da – wie Janet selbst betonte – die in der Hypnose angewandten Methoden größtenteils von Magnetiseuren im späten 18. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt wurden (Janet, 1907; Ellenberger, 1994).

Der tierische Magnetismus begann mit einem Zeitgenossen Gassners, Anton Mesmer (1734-1815), der viele Techniken zum Zwecke der Heilung entwickelte, die an Besessenheit und Exorzismus erinnerten. Zu Mesmers Techniken gehörten Handbewegungen über den Körper des Patienten, um „Krisen“ zu erzeugen (Ohnmacht, Zuckungen, Schütteln, Weinen, hysterisches Lachen und andere Anzeichen), gefolgt von einer Stuporphase. Mesmer interpretierte diese Wirkungen im Rahmen seiner physikalischen Theorie des „tierischen Magnetismus“, die sich auf Ideen stützt, die teilweise auf Paracelsus (1493-1541) und andere mittelalterliche Denker wie Cardan zurückgehen, der 1584 eine durch einen Magneten erzeugte Anästhesie beschrieb (Binet und Féré, 1887). Mesmer glaubte, eine subtile Kraft oder Flüssigkeit entdeckt zu haben, die das Universum durchdringt und ein verbindendes Medium zwischen den Himmelskörpern und den Menschen sowie zwischen den Menschen selbst darstellt. Ähnlich wie die Schwerkraft könnte sie aus der Ferne Nervenkrankheiten verursachen oder heilen, je nach ihrem Gleichgewicht im Körper im Vergleich zur Außenwelt. Mesmer glaubte, die „magnetische Tugend“ akkumulieren und kanalisieren zu können, um „heilsame Krisen hervorzurufen und zu lenken, um sie vollständig zu kontrollieren“ (Binet und Féré, 1887). Die Krise war die Manifestation einer latenten Krankheit. Indem der Patient wiederholt provoziert wurde, wurden die Krisen schwächer und verschwanden schließlich, so dass der Patient geheilt war (Ellenberger, 1994, S. 62). Mesmer kanalisierte den Magnetismus nicht nur durch Handauflegen, sondern auch durch Berührung und Augenkontakt oder durch Eisenstangen, Wasser oder andere Gegenstände, die er zuvor durch direkten Kontakt „magnetisiert“ hatte. Die Nähe zur magnetischen Quelle war von entscheidender Bedeutung, so dass Mesmer sich mit dem Patienten in Beziehung setzte, indem er ihn direkt berührte oder sich ihm näherte – und damit einen Begriff einführte, der die Beeinflussung zwischen Therapeut und Patient beschrieb, die später in eher psychologischer Hinsicht interpretiert wurde (Ellenberger, 1994, S. 152). Mesmer glaubte sogar, dass Gassner unwissentlich den tierischen Magnetismus für seine Heilungen nutzte, indem er einem Mitarbeiter anvertraute, dass „Gassner Magnetismus in einem außergewöhnlichen Ausmaß besaß und seine eigenen Kräfte nicht so groß waren“ (Ellenberger, 1994). Mesmer wandte seine Methoden zur Heilung jeglicher Krankheit an, und die Beschreibungen seiner Praxis enthalten viele Beispiele für die Erzeugung und Behandlung von Symptomen wie Krämpfen und Aphonie, die oft funktionell sind (Ellenberger, 1994, S. 64). Dennoch handelte es sich bei Mesmers Praktiken, wie auch bei Exorzismus und Glaubensheilung, um unbeabsichtigte Suggestion in dem Sinne, dass er ihre Wirkungen auf andere Prozesse als Überzeugungen und Erwartungen zurückführte.

Nachfolger wie der Marquis de Puysegur (1751-1825) entwickelten Mesmers Techniken weiter und führten gleichzeitig psychologischere Darstellungen des Magnetismus ein, die die Vorläufer der heutigen Theorien über Hypnose und Suggestion sind (Binet und Féré, 1887; Ellenberger, 1994). Puysegur entfernte sich von den dramatischen Krisen Mesmers und erzeugte eine ruhigere „perfekte Krise“ oder einen „künstlichen Somnambulismus“, der scheinbare Wachheit, Gehorsam gegenüber den Befehlen des Magnetiseurs und dann Amnesie nach der „Entzauberung“ durch den Kuss eines Baumes umfasst (Ellenberger, 1994). Die Wachheit und der Gehorsam (Suggestibilität) des „künstlichen Somnambulismus“ waren der Prototyp der hypnotischen Trance, auch wenn sich die Techniken der Induktion und Umkehrung, das Vorhandensein einer anschließenden Amnesie und die Interpretationen des Zustands im Laufe der Zeit verändert haben.

Puysegurs Erzeugung eines Zustands, in dem der Patient den Befehlen des Magnetiseurs „gehorchte“, lenkte die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit, Anweisungen für bestimmte Wirkungen zu geben – und markierte damit den Beginn der absichtlichen im Gegensatz zur unabsichtlichen Suggestion. Puyseger vertrat die Ansicht, dass der Wille des Magnetiseurs und nicht das von Mesmer vorgeschlagene subtile Fluidum die eigentliche Ursache der Heilung sei (Ellenberger, 1994, S. 72). In einem Vortrag vom August 1785 sagte Puysegur: „Ich glaube, dass ich die Macht habe, das Lebensprinzip meiner Mitmenschen in Gang zu setzen; ich will es nutzen; das ist meine ganze Wissenschaft und mein ganzes Mittel“ (zitiert in Ellenberger, 1994, S. 72). Puysegurs Methoden und Lehren wurden bei der Behandlung einer Reihe von Symptomen, darunter Krämpfe und Lähmungen, sowie bei der Einleitung chirurgischer Anästhesien angewendet (Binet und Féré, 1887). Puysegur wurde später das moderne Konzept der Suggestion zugeschrieben (Binet und Féré, 1887).

Während Pusyegur die Rolle des Willens des Magnetisierers bei der Erzeugung magnetischer Effekte betonte, lehrte ein anderer Pionier, der Abbé de Faria (1756-1819), dass bestimmte Arten von Patienten für die Magnetisierung empfänglich waren (Ellenberger, 1994, S. 75). Faria erzeugte einen ähnlichen Zustand wie den künstlichen Somnambulismus, den „luziden Schlaf“, mit dem Befehl „Schlaf!“ anstelle von hypnotischen Übergängen.

In der Tat etablierten die frühen Magnetiseure alle Hauptkomponenten dessen, was später als Hypnose bekannt werden sollte. Sie erzeugten den künstlichen Somnambulismus als Prototyp der hypnotischen Trance und entdeckten verschiedene Methoden, um sie herzustellen. Sie kamen zu den Konzepten der Suggestion und der Variation der Suggestibilität, erkannten die wechselseitige Beeinflussung zwischen Magnetiseur und Patient im Konzept des Rapports und wandten ihre Techniken auf die Behandlung eines breiten Spektrums von Symptomen an, einschließlich dessen, was man heute als funktionelle Symptome bezeichnen würde. Dennoch führte das Interesse vieler Magnetiseure an jenseitigen Phänomenen wie Telepathie und Hellsehen zu Vorsicht und Skepsis gegenüber dem tierischen Magnetismus in medizinischen Kreisen und verhinderte seine breite Anwendung (Ellenberger, 1994).

Das medizinische Konzept der Hypnose wurde von einem in Manchester tätigen schottischen Arzt, James Braid (1795-1860), eingeführt, der sich für Magnetismus interessiert hatte, nachdem er eine Demonstration des französischen Magnetiseurs Lafontaine gesehen hatte (Braid, 1843). Braid beschrieb eine Methode zur Herstellung eines hypnotischen Zustands, indem die Versuchsperson ein Objekt anstarrte, was zu „visueller Ermüdung“ und „nervösem Schlaf“ führte (Oakley, 2004, S. 416). Braid betrachtete Hypnose als einen ausgeprägten physiologischen Zustand, der durch starres Starren, Entspannung, unterdrückte Atmung und feste Aufmerksamkeit auf die Worte des Hypnotiseurs gekennzeichnet ist (Ellenberger, 1994). Später betrachtete er die Konzentration des Patienten auf einen einzigen Gedanken oder eine einzige Idee, den „Monoideismus“, als Schlüsselfaktor für die Herstellung der Trance und kehrte damit zu einem Konzept der Suggestion zurück. Braid war in erster Linie ein Kliniker, der die Hypnose zur Behandlung eines breiten Spektrums von Krankheiten einsetzte, darunter Tics, nervöse Kopfschmerzen, Herzneuralgien, Epilepsie, Lähmungen, Konvulsionen und tonische Spasmen (Binet und Féré, 1887).

Braids Ideen wurden in England nicht allgemein übernommen. Ein französischer Professor für Chirurgie, Eugène Azam (1822-1899), wandte jedoch Braids Methoden bei der Untersuchung und Behandlung von Fällen von dédoublement de la personalité (was man heute als dissoziative Identitätsstörung bezeichnen würde) sowie bei der chirurgischen Anästhesie mit Paul Broca an (Binet und Féré, 1887; Ellenberger, 1994). Azams Arbeit wurde im Pariser Salpêtrière-Krankenhaus bekannt, wo Charcot ein Interesse an Hysteroepilepsie (nicht-epileptischen Anfällen) und anderen hysterischen Zuständen entwickelt hatte (Charcot, 1889; Charcot und Marie, 1892). Charcot betrachtete die Hypnose als Modell und Behandlungsmethode für die Hysterie (Charcot und Marie, 1892), wobei es sich in beiden Fällen um pathologische Zustände handelte, die durch Suggestion oder Autosuggestion mit noch unbekannten Auswirkungen auf die Gehirnfunktion hervorgerufen wurden. Diese Auffassung beruhte auf Charcots Beobachtung von Ähnlichkeiten zwischen hysterischen Symptomen und suggerierten Effekten in der Hypnose; dass hysterische Patienten für Suggestion empfänglich waren und dass hysterische Symptome durch Suggestion in der Hypnose erzeugt und beseitigt werden konnten (Charcot und Marie, 1892; Charcot und de la Tourette, 1892).

Trotz Charcots Betonung der Rolle der Autosuggestion als Mechanismus der Hysterie hielt er an der Vorstellung fest, dass der Hysteroepilepsie und anderen hysterischen und hypnotischen Phänomenen eine ungeklärte organische Grundlage zugrunde liegt (Charcot und Marie, 1892; Charcot und de la Tourette, 1892). Seine Theorien und Behandlungen wurden kritisiert, weil er Typologien und Phasen von hysterischen und hypnotischen Symptomen in Analogie zu organischen neurologischen Störungen festlegte, anstatt die Plastizität der Symptome als Reaktion auf Überzeugungen und Erwartungen anzuerkennen (Janet, 1907). Charcot wurde auch dafür kritisiert, dass er an älteren „uterinen“ Ideen festhielt, wie z. B. der Kompression der Eierstöcke zur Behandlung der Hysteroepilepsie, und dass er an die Existenz hypnogenetischer Punkte glaubte (Janet, 1907; Ellenberger, 1994). Charcot seinerseits schrieb über die Behandlung der Hysterie, dass:

Hypnose kann von gewissem Nutzen sein, aber nicht so sehr, wie man a priori erwarten könnte; sie kann gegen einige lokale Symptome angewandt werden … Suggestion kann ohne Hypnose angewandt werden und kann genauso wirksam sein wie hypnotischer Schlaf (Charcot und Marie, 1892).

Charcots Hauptkritiker zu seinen Lebzeiten war Hippolyte Bernheim (1837-1919), Professor für Medizin in Nancy, der die Ansicht vertrat, dass die Hypnose vollständig als Produkt normaler psychologischer Prozesse der Suggestion und Suggestibilität erklärt werden kann (Oakley, 2004, S. 416). Er definierte Suggestibilität als „die Fähigkeit, eine Idee in eine Handlung umzusetzen“ (Ellenberger, 1994, S. 87). Bernheim und seine Mitarbeiter in Nancy wandten die Hypnose über viele Jahre hinweg in großem Umfang zur Behandlung funktioneller und anderer Symptome an, wobei sie die von dem Magnetiseur Faria entwickelte Induktionstechnik verwendeten. Im Laufe der Zeit machte Bernheim jedoch zunehmend Gebrauch von der Suggestion im Wachzustand, die er als „Psychotherapie“ bezeichnete (Ellenberger, 1994, S. 87).

In ähnlicher Weise benannte Josef Babinski, ein ehemaliger Schüler von Charcot, die Hysterie in „Pithiatismus“ um, der durch Suggestion heilbar ist (Broussolle et al., 2014). Janet stellte fest, dass alle großen medizinischen Theoretiker der Hypnose in Frankreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Suggestion als zentrales Element der Hypnose und der Hysterie betrachteten, trotz anderer theoretischer Unterschiede (Janet, 1907, S. 324f). Außerdem hatten alle die Suggestion innerhalb der Hypnose oder des „Wachzustandes“ zur Behandlung eingesetzt (Broussolle et al., 2014).

Janets eigene Theorien beeinflussen weiterhin die aktuellen Konzepte von Dissoziation, Hypnose und Suggestion, einschließlich der Frage, wie Suggestion zur Behandlung funktioneller Symptome eingesetzt werden kann (Janet, 1907; Moene und Roelofs, 2008). Janet entwickelte den modernen Begriff der Dissoziation als eine „Kontraktion des Bewusstseinsfeldes“, die zu einer abnormalen Abschottung von geistigen Funktionen führt, die normalerweise eng miteinander verbunden sind (Janet, 1907). Janet betrachtete dissoziative Symptome als beeinflusst durch die suggestive Wirkung von „fixen Ideen“, die typischerweise auf ungelösten traumatischen Erinnerungen beruhen. Die „Ideen“, die die Symptome beeinflussen, waren dem Bewusstsein im Allgemeinen nicht zugänglich, wurden aber bei hysterischen Personen, die eine abnorme Willens- und Bewusstseinsschwäche aufwiesen, „emanzipiert“. Bei den Ideen handelte es sich um „Bildsysteme“, die sich auf Bewegungen, Eingeweide oder andere Aspekte des Funktionierens bezogen. Hysteriker waren suggestibel, was zur Symptombildung beitrug, sie aber auch für therapeutische Suggestion zugänglich machte (Janet, 1907).

Die Zeit zwischen 1775 und den frühen 1900er Jahren kann daher als eine Zeit betrachtet werden, in der Theorien und Methoden des Magnetismus und der Hypnose sowie deren therapeutische Anwendungen entwickelt und erforscht wurden. Sie markiert den Übergang von der unbeabsichtigten Anwendung von Suggestion bei einer Vielzahl von Heilungsaktivitäten zum Bewusstsein der Suggestion selbst als therapeutische und experimentelle Ressource, die absichtlich eingesetzt werden kann, um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Ellenberger (1994) identifizierte bei einem Rückblick auf diesen Zeitraum vier wichtige therapeutische Anwendungen von Hypnose und Suggestion.

Magnetiseure und Hypnotiseure nutzten den „magnetischen“ oder „hypnotischen Schlaf“ (einen Zustand tiefer Entspannung und Absorption, der durch ein Induktionsverfahren erzeugt wird) als eigenständige Therapie. Ein Patient des späten 19. Jahrhunderts beschrieb den hypnotischen Schlaf als:

eine höchst wunderbare Empfindung, ein Gefühl der Konzentration des eigenen Ichs mit dem eigenen Körper, als ob man in sich selbst isoliert wäre. Alles verschwindet, nur das Ich-Bewusstsein ist übrig. Die Konzentration ist wie die wunderbarste absolute Ruhe, die man sich vorstellen kann (zitiert in Ellenberger, 1994).

Doch die Anwendung des magnetischen oder hypnotischen Schlafs beruhte manchmal auf der Annahme, dass es sich um einen einheitlichen Zustand handelte und nicht um ein Produkt von Suggestionen und Erwartungen, die in Ermangelung einer direkteren Suggestion zu variablen Reaktionen führten. Braid selbst stellte beispielsweise fest, dass sein Induktionsverfahren zu widersprüchlichen Wirkungen (wie Anästhesie und Hyperästhesie) führen konnte (Binet und Féré, 1887). Moderne Induktionsverfahren verwenden standardisierte verbale Suggestionen, um einheitlichere Effekte zu erzielen (z. B. Oakley et al., 2007). Die hypnotische Induktion an sich, ohne den Einsatz zusätzlicher gezielter Suggestionen, ist nicht typisch für die moderne therapeutische Anwendung der Hypnose.

Magnetiseure und frühe Hypnotiseure verwendeten imperative Suggestionen mit Befehlen, die die Vorläufer der heutigen verbalen Suggestionen in der Hypnose sind. Der Magnetiseur Faria war ein früher Verfechter dieser Technik, die auch von Charcot und seinen Kollegen in der Salpêtrière und der Schule von Nancy angewendet wurde. Imperative Suggestionen galten als besonders wirksam bei Menschen, die eine untergeordnete Position innehatten, wie Soldaten und Arbeiter. Bei unwilligen Personen wurde jedoch festgestellt, dass sich die Symptome nicht oder nur vorübergehend zurückbilden würden, bevor sie wieder auftauchen oder durch ein anderes Symptom ersetzt werden. Dieses Phänomen wird auch heute noch bei der Anwendung von Suggestionen zur Behandlung funktioneller Symptome beschrieben.

Eine andere Art der hypnotischen Heilung beinhaltete eine „Art Verhandlung zwischen dem Patienten und dem Hypnotiseur“ (Ellenberger, 1994, S. 151), wenn der Patient hypnotisiert wurde. Dies erinnerte an die langen Diskussionen zwischen Exorzist und Dämonen im Falle von Besessenheit und die Zustimmung des Dämons oder Geistes, zu einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Bedingungen zu gehen (für ein modernes Beispiel in Indien siehe Deeley, 1999). Ellenberger bemerkt, dass diese Art der Behandlung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts weit verbreitet war, später aber durch die imperativen Suggestionen ersetzt wurde, die sowohl von Charcot und seinen Kollegen in der Salpêtrière als auch von der Schule von Nancy verwendet wurden. Aber auch in dieser späteren Periode sind Fälle von „medizinischem Hellsehen“ bekannt, bei denen der Therapeut suggerierte, dass ein funktionelles Symptom zu einem dem Patienten bekannten Zeitpunkt verschwinden würde, und der Patient das Datum seiner späteren Genesung vorhersagte (Ellenberger, 1994, S. 151).

Eine andere Art der Therapie bestand in der Verabreichung von Suggestionen ohne ein hypnotisches Induktionsverfahren. Im frühen 19. Jahrhundert wurde dies als „Faszination“ bezeichnet, in der Nancy-Schule als „Suggestion im Wachzustand“, wo sie in den 1880er Jahren eingesetzt wurde, und in jüngerer Zeit als „imaginative Suggestibilität“ (Braffman und Kirsch, 1999).

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