Bilaterale konjunktivale Suffusion: Eine okuläre Manifestation der Leptospirose Khurana S, Gupta PC, Ram J

Inhaltsverzeichnis

OPHTHALMIC IMAGE

Jahr : 2020 | Band : 68 | Ausgabe : 9 | Seite : 1971

Bilaterale Bindehautsuffusion: Eine okuläre Manifestation der Leptospirose
Surbhi Khurana, Parul C Gupta, Jagat Ram
Advanced Eye Centre, Post Graduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh, India

Date of Web Publication 20-Aug-2020

Correspondence Address:
Dr. Jagat Ram
Advanced Eye Centre, PGIMER, Chandigarh
Indien
Anmelden, um auf die E-Mail-ID zuzugreifen

Quelle der Unterstützung: Keine, Interessenkonflikt: Keine

Crossref-Zitate Check

DOI: 10.4103/ijo.IJO_2272_19

Rechte und Genehmigungen

Wie wird dieser Artikel zitiert:
Khurana S, Gupta PC, Ram J. Bilateral conjunctival suffusion: Eine okuläre Manifestation der Leptospirose. Indian J Ophthalmol 2020;68:1971

Wie ist diese URL zu zitieren:
Khurana S, Gupta PC, Ram J. Bilateral conjunctival suffusion: Eine okuläre Manifestation der Leptospirose. Indian J Ophthalmol 2020 ;68:1971. Verfügbar unter: https://www.ijo.in/text.asp?2020/68/9/1971/292553

Ein 21-jähriger Mann mit einer Sehschärfe von 20/20 OU stellte sich mit beidseitig roten Augen, Fieber und Erbrechen vor. Bei der Spaltlampenuntersuchung zeigte sich eine beidseitige, nicht schmerzhafte, diffuse Bindehautrötung, die auf eine beidseitige Bindehautsuffusion hindeutete. Bei der systemischen Untersuchung fielen Fieber und Hepatosplenomegalie auf; die Untersuchungen ergaben eine Thrombozytopenie, erhöhte Transaminasen, einen Pleuraerguss und Aszites im Ultraschall. Die Leptospirose-Serologie mit dem Enzymimmunoassay (Immunglobulin-M-Antikörper 12,56) und die Blutkultur bestätigten die Diagnose Leptospirose. Der Widal-Test und die HIV- und Dengue-Serologie waren negativ, die Anamnese negativ. Die okuläre und systemische Erkrankung bildete sich 1 Woche nach der Behandlung mit intravenösem Ceftriaxon vollständig zurück.

Abbildung 1: (a) Vorderabschnittsaufnahme des rechten Auges mit diffuser Rötung der temporalen und nasalen Bindehaut, was auf eine Bindehautsuffusion am rechten Auge hindeutet. (b) Vorderabschnitt des linken Auges mit diffuser Rötung der Bindehaut des Schläfenbereichs, was auf eine Bindehautentzündung am linken Auge hindeutet
Klicken Sie hier, um sie zu sehen

Menschen infizieren sich mit dem pathogenen Organismus Leptospira interrogans durch Wasser oder Erde, die durch den Urin infizierter Tiere verunreinigt sind, Bindehautentzündung, Fieber und Erbrechen sind frühe Merkmale der Leptospirose. Die Rötung der Bindehautsuffusion ahmt die Bindehautentzündung nach und unterscheidet sich von ihr durch das Fehlen eines Fremdkörpergefühls, einer follikulären Reaktion und eines eitrigen Ausflusses.
Erklärung der Patienteneinwilligung
Die Autoren bestätigen, dass sie alle entsprechenden Einverständniserklärungen der Patienten eingeholt haben. Der/die Patient(en) hat/haben in dem Formular sein/ihr Einverständnis gegeben, dass seine/ihre Bilder und andere klinische Informationen in der Zeitschrift veröffentlicht werden. Die Patienten sind sich darüber im Klaren, dass ihre Namen und Initialen nicht veröffentlicht werden und dass alle Anstrengungen unternommen werden, um ihre Identität zu verbergen, aber Anonymität kann nicht garantiert werden.
Finanzielle Unterstützung und Sponsoring
Null.
Interessenkonflikte
Es bestehen keine Interessenkonflikte.

Top

Haake DA, Levett PN. Leptospirosis in humans. Curr Top Microbiol Immunol 2015;387:65-97. Zurück zum zitierten Text Nr. 1
Gangadhar NL, Prabhudas K, Gajendragad MR, Shashibhushan J, Ahmed K. Leptospirosis: Ein Rätsel der Zoonose für die Entwicklungsländer. Infect Dis J 2006;15:20-4. Zurück zum zitierten Text Nr. 2
Vanasco NB, Schmeling MF, Lottersberger J, Costa F, Ko AI, Tarabla HD. Klinische Merkmale und Risikofaktoren der menschlichen Leptospirose in Argentinien (1999-2005). Acta Trop 2008;107:255-8. Zurück zum zitierten Text Nr. 3

Abbildungen

Schreibe einen Kommentar