BMAC-Therapie

BMAC-Therapie ist eine regenerative Behandlung zur Heilung und Schmerzbehandlung. Diese nicht-chirurgische regenerative Therapie ist ein relativ neues Verfahren, so dass viele Patienten Fragen dazu haben, was die BMAC-Therapie ist und wie sie funktioniert.

Die BMAC-Therapie (Bone Marrow Aspirate Concentrate) ist ein nicht-invasives, ambulantes Verfahren, das unsere Ärzte in der Praxis durchführen, so dass die Patienten innerhalb weniger Stunden die Praxis verlassen können. Das Knochenmark wird direkt aus dem Beckenkamm (allgemein als Hüftknochen bekannt) entnommen. Die BMAC-Therapie ist als stammzellbasierte Therapie bekannt, da das Knochenmark Stammzellen enthält, die neue Zellen wie Knochen, Knorpel und Muskeln bilden können. Zur Entnahme des Knochenmarks wird eine spezielle Nadel verwendet. Diese Nadel ist in der Lage, eine hohe Konzentration von Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten zu gewinnen. Die neu konzentrierten Stammzellen werden dann in den problematischen Bereich injiziert, um die Zellregeneration anzuregen.

Die wichtigsten Vorteile dieser regenerativen Therapie sind:

  • Schmerzlinderung
  • Kann chronische Verletzungen heilen
  • Alternative zu chirurgischen Eingriffen
  • Erhöhtes Heilungspotenzial
  • Kann den Bedarf an langfristigen
  • schnellere Genesungszeit
  • kann frühere Verletzungen heilen

Wie ist die BMAC-Therapie im Vergleich zu Kortisoninjektionen?

Studien haben gezeigt, dass Kortisoninjektionen das Gewebe tatsächlich schwächen können. Kortisonspritzen bringen zwar eine vorübergehende Schmerzlinderung, fördern aber nicht die langfristige Heilung. Die BMAC-Therapie heilt und stärkt Sehnen und Bänder auf eine Weise, die Kortison nicht erreicht. Während viele Ärzte immer noch stark auf Kortisoninjektionen setzen, verwenden immer mehr Ärzte entweder die BMAC-Therapie oder die PRP-Therapie.

Wie lange dauert es, bis man die Vorteile der BMAC-Therapie spürt?

Die meisten Patienten bemerken eine gewisse Verbesserung innerhalb von 2-6 Wochen, manchmal auch früher, aber der Zeitraum ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Patienten können mit einer Abnahme der Schmerzen und einer Zunahme der Kraft und Stabilität rechnen. In der Regel benötigen Patienten nur eine einzige Injektion von BMAC, um positive Ergebnisse zu spüren, aber einige Patienten benötigen eine zweite oder dritte Injektion.

Ist die BMAC-Therapie das Richtige für mich?

Die BMAC-Therapie wird für Patienten empfohlen, die andere Behandlungsarten ausprobiert haben und bereit sind, eine neue Methode zu versuchen. Sie ist auch für Patienten geeignet, die eine Behandlung anstreben, aber Bedenken gegen eine Operation oder andere invasivere Verfahren haben.

Dieses regenerative Therapieverfahren ist eine natürliche Alternative zu chirurgischen Eingriffen für Menschen, die unter:

  • Halswirbelsäulenfacettenschmerzen
  • Thoraxfacettenschmerzen
  • Lendenfacettenschmerzen
  • Sakroiliakalgelenke
  • Muskelverstauchungen und -zerrungen
  • Plantarfaszitis
  • Sportverletzungen
  • Triggerpunkte

Unglücklicherweise, Patienten mit den folgenden Erkrankungen sind leider keine Kandidaten für dieses Verfahren:

  • Plättchenfunktionssyndrom
  • Kritische Thrombozytopenie
  • Septikämie
  • Infektion
  • Fieber
  • Knochenkrebs

Patienten, die vor kurzem eine Kortisoninjektion erhalten haben, können dieses Verfahren ebenfalls nicht erhalten. Wir bieten keine BMAC-Therapie für schwangere Frauen an.

Ist die BMAC-Therapie schmerzhaft?

Wir verwenden eine örtliche Betäubung, um das Unbehagen der Patienten zu verringern und eine gute Erfahrung zu gewährleisten. Die Schmerzintensität ist von Patient zu Patient unterschiedlich, aber kein Patient sollte ernsthafte Schmerzen verspüren.

Die BMAC-Therapie ist ein ambulantes und minimalinvasives Verfahren, das innerhalb weniger Stunden abgeschlossen ist, so dass die Patienten oft einen angenehmen Aufenthalt haben. Die Ärzte werden in der Regel während des Eingriffs mit dem Patienten sprechen, um sicherzustellen, dass die Beschwerden minimal sind.

Die Patienten fühlen sich oft 1-2 Wochen nach dem Eingriff wund, aber die Zeit kann variieren.

Wirkt die BMAC-Therapie?

Als neuere regenerative Behandlung wird die BMAC-Therapie noch untersucht, und die Forschung ist noch nicht abgeschlossen. Mehrere Veröffentlichungen und von Experten begutachtete Zeitschriften haben die Wirksamkeit der BMAC-Therapie gezeigt, und es werden weiterhin neue Forschungsarbeiten durchgeführt und veröffentlicht, um die Gültigkeit der BMAC-Therapie zu beweisen.

Vor dem Eingriff

Bevor der Planung des Eingriffs wird ein Arzt eine Bewertung durchführen, um festzustellen, ob die BMAC-Therapie für den Patienten eine geeignete Behandlung ist. Der Arzt wird dem Patienten Fragen stellen und verschiedene Tests durchführen, um sicher zu sein, dass die BMAC-Therapie für den Patienten geeignet ist.

Die Patienten müssen die Einnahme von NSAIDS 5-7 Tage vor dem Eingriff absetzen. Außerdem sollten die Patienten die Einnahme anderer Blutverdünner fortsetzen, es sei denn, ihr Arzt weist sie dazu an.

Nach dem Eingriff

Da der Eingriff mit Anästhetika verbunden ist, müssen die Patienten nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden. Sie erhalten möglicherweise ein Rezept für ein Schmerzmittel, und in den meisten Fällen wird eine 4-6-wöchige Physiotherapie verordnet. An der Injektionsstelle kann es zu einem leichten Schmerz kommen, der sich aber oft innerhalb einer Woche zurückbildet. Die meisten Patienten können innerhalb von 72 Stunden zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, während es im Durchschnitt 2 bis 4 Wochen dauert, bis sie ihre sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Die Patienten dürfen zwei Wochen lang nach dem Eingriff keine NSAIDs oder Steroide einnehmen.

Sind Sie oder ein Angehöriger von Schmerzen betroffen? Das Deuk Spine Institute nimmt ständig neue Patientenanfragen entgegen. Wenn Sie mehr über die BMAC-Therapie erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns unter 1-800-FIX-MY-BACK an.

Zitate

1. Coombes BK, Bisset L, Vicenzino B. Efficacy and safety of corticosteroid injections and other injections for management of tendinopathy: a systematic review of randomised controlled trials. The Lancet. 2010;376(9754):1751-1767. doi:10.1016/s0140-6736(10)61160-9.

2. Chahla J, Dean CS, Moatshe G, Pascual-Garrido C, Cruz RS, Laprade RF. Konzentriertes Knochenmarkaspirat für die Behandlung von Knorpelverletzungen und Arthrose des Knies. Orthopaedic Journal of Sports Medicine. 2016;4(1):232596711562548. doi:10.1177/2325967115625481.

Schreibe einen Kommentar