Die brachiale Knöchel-Pulswellengeschwindigkeit (baPWV) wurde als einfache, nichtinvasive Methode zur Schätzung der arteriellen Steifigkeit vorgeschlagen. Obwohl ein hoher baPWV-Wert in der Allgemeinbevölkerung die kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität vorhersagt, ist sein prädiktiver Wert für die Mortalität bei Patienten mit akutem Schlaganfall unbekannt. Wir untersuchten den prognostischen Wert des baPWV bei 1765 Patienten, die wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls aufgenommen worden waren und bei der Aufnahme eine Messung des baPWV durchgeführt hatten. Primäre Endpunkte waren die Gesamtmortalität und die vaskuläre Mortalität (Tod aufgrund von Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen oder Erkrankungen der Arterien, Arteriolen und Kapillaren, bestimmt nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten) nach dem Schlaganfall. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,33±1,57 Jahren gab es 228 Todesfälle aller Art, darunter 143 vaskuläre Todesfälle. In der multivariaten Cox-Hazard-Regression hatten Patienten im höchsten Tertil des baPWV (>22,63 m/s) im Vergleich zum niedrigsten Tertil (<17,79 m/s) ein erhöhtes Risiko sowohl für Todesfälle aller Art (bereinigte Hazard Ratio, 1,97; 95% Konfidenzintervall, 1,25-3,08) als auch für vaskuläre Todesfälle (bereinigte Hazard Ratio, 2,39; 95% Konfidenzintervall, 1,33-4,29). Diese Studie legt nahe, dass die Messung des baPWV während der akuten Phase des Schlaganfalls nützlich sein könnte, um Patienten mit einem höheren Sterberisiko zu identifizieren.