Brustkrebs-Überlebenshilfe 101

von Dianna Price und C.H. Weaver M.D. aktualisiert 9/2020

Es gibt kaum eine Frau, die nicht persönlich von Brustkrebs betroffen ist – entweder kennt sie eine Freundin, bei der die Diagnose gestellt wurde, hat ein Familienmitglied mit der Krankheit zu kämpfen oder ist selbst betroffen. Kein Wunder, dass immer mehr Frauen die häufigste Brustkrebsstatistik nennen können: Bei einer von acht Frauen in den Vereinigten Staaten wird Brustkrebs diagnostiziert.

Was viele Frauen vielleicht nicht wissen, ist, dass die Zahl der von Brustkrebs betroffenen Frauen in naher Zukunft dramatisch ansteigen wird, da die geburtenstarken Jahrgänge das höchste Alter erreichen, in dem Brustkrebs diagnostiziert wird, und sich die Überlebensrate bei Brustkrebs weiter verbessert. Angesichts dieser steigenden Zahlen hat die onkologische Gemeinschaft Anstrengungen unternommen, um diese bedeutende und wachsende Bevölkerungsgruppe zu erreichen, da sie die Bedürfnisse der Brustkrebsüberlebenden und ihrer Freunde und Familien nach Aufklärung, Information und Unterstützung erkannt hat, um eine optimale Gesundheit und ein glückliches Leben zu erhalten.

Die Überlebenszeit bei Brustkrebs beginnt im Wesentlichen zum Zeitpunkt der Diagnose, da die meisten Frauen mit einer Erkrankung im Frühstadium von ihrem Krebs geheilt werden und diejenigen mit einer fortgeschrittenen Erkrankung dank der verbesserten Behandlung jahrelang überleben können. Cancer Connect hat im Laufe der Jahre Dutzende von Brustkrebsüberlebenden interviewt, und ihre Geschichten können Inspiration und Hoffnung bieten.

Überlebende erzählen ihre Geschichten….

  • Frauen erzählen ihre Geschichten über Rekonstruktion
  • Hoda Kotb – Transform and Transcend
  • Peggy Fleming – Challenge of a Lifetime
  • Laura Ingraham – Breast Cancer Survivor
  • Jaclyn Smith – Wissen ist Macht
  • Paula Zahn – Eine persönliche Leidenschaft
  • Olivia Newton-John – Leben, um zu überleben
  • Diahann Carrol – Ihren Nutzen teilen
  • Jennifer Griffin – Die schwierigste Aufgabe: Dreifach-negativer Brustkrebs
  • Joan Lunden – Stolzer Zweck: Q & A About Triple Negative Breast Cancer
  • Sheryl Crow – Gratitude and Grace

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Rezente Bemühungen haben sich auf die Bedürfnisse von Überlebenden nach der Behandlung konzentriert – wenn sie in eine neue Lebensphase eintreten: Survivorship – und erkennen unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten in dieser Bevölkerungsgruppe, die mit einer „neuen Normalität“ konfrontiert ist.

Bin ich ein Überlebender?

Die Bedeutung der Begriffe „Überlebender“ und „Krebsüberlebender“ entwickelt sich weiter, da sich die Überlebenszeiten und Heilungsraten bei Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, verbessern. In der Vergangenheit galt als Überlebender eine Person, die mindestens fünf Jahre lang krebsfrei war; heute bezeichnet der Begriff jedoch im Allgemeinen jede Person, bei der Krebs diagnostiziert wurde und die noch lebt. Einige Interessengruppen, die die Familienangehörigen und engen Freunde ehren wollen, die ebenfalls die emotionale Reise einer Krebsdiagnose durchgemacht haben, beziehen diese Gruppe in ihre Definition von Survivor ein. Und manche, die sich aus dem einen oder anderen Grund überhaupt nicht mit dem Wort „Überlebender“ identifizieren können, bezeichnen sich selbst als „Gedeihende“ oder mit einem anderen Wort, mit dem sie sich besser identifizieren können.

Mit welchem Begriff Sie sich auch immer wohlfühlen, Sie sollten wissen, dass Sie als Überlebender von Krebs Grund zum Feiern haben. Sie haben die Angst und die Verwirrung einer neuen Brustkrebsdiagnose überstanden, Sie haben die zermürbende Therapie durchgehalten, und Sie haben das Ende der Behandlung erreicht. Die unerbittlichen Nebenwirkungen, die schweren emotionalen Achterbahnfahrten und die Veränderungen im Leben, die Sie durchgemacht haben, waren zweifellos schwierig. Aber jetzt ist der Krebs mit der Behandlung besiegt. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, das Leben als Krebsüberlebender zu genießen.

Was nun?

Zuerst sollten Sie sich selbst dazu beglückwünschen, dass Sie heute da sind, wo Sie sind: Sie haben die Behandlung überstanden. Lassen Sie sich von der Zukunft träumen. Nehmen Sie sich die Zeit, darüber nachzudenken, wie sich Ihre Lebenseinstellung durch diese Reise verändert haben könnte. Manche Krebsüberlebende sind sogar dankbar für ihre Diagnose und haben das Gefühl, dass ihre Krebserkrankung ihrem Leben einen neuen Sinn gegeben und die Prioritäten (zum Besseren!) verändert hat. Dieses Gefühl der Dankbarkeit kann eine wunderbare Gelegenheit sein, sich bei Ihrem unterstützenden Netzwerk – Familie und Freunde – für ihr Mitgefühl, ihr Engagement, ihre Hilfe und ihre Liebe zu bedanken, wenn sie diesen Meilenstein mit Ihnen feiern.

Verstehen Sie, dass viele Brustkrebsüberlebende nach Abschluss der Therapie ein Wechselbad der Gefühle durchleben. Wenn Ihre erste Reaktion am Ende der Behandlung nicht Dankbarkeit und Freude ist, denken Sie nicht, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt. Auch wenn die Behandlung abgeschlossen und der Krebs unter Kontrolle ist, können die Furcht und die Angst vor einem Rückfall oder vor langfristigen Nebenwirkungen der Therapie immer noch schwer auf Ihrer Psyche lasten oder auftauchen, wenn Sie es am wenigsten erwarten.

Traurigkeit, Hochgefühl, Depression, Freude, Angst, Wut und andere starke Emotionen können jederzeit nach dem Ende der Behandlung auftauchen. Finanzielle Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Diagnose, die Rückkehr an den Arbeitsplatz, Beziehungsprobleme und körperliche Veränderungen – all das kann zu neuen Problemen in Ihrem Leben führen. Denken Sie in dieser Zeit daran, dass es zahlreiche Selbsthilfegruppen für Brustkrebsüberlebende gibt, und nutzen Sie den Trost, den Ihnen andere Krebsüberlebende spenden können. Dieses wichtige Netzwerk kann Fragen beantworten und Tipps aus einer Perspektive geben, die nur jemand bieten kann, der die Diagnose und die Behandlung hinter sich hat (siehe „Selbsthilfegruppen für Krebsüberlebende“).

Organisierte Selbsthilfegruppen sprechen nicht alle Überlebenden an, und es gibt keine einheitliche Definition dafür, wer oder was ein Selbsthilfesystem ausmacht; oft finden Menschen Inspiration, Kraft und Frieden bei Menschen, Situationen oder Ideen, die sie überraschen. Suchen Sie sich das Unterstützungsnetz – ob offiziell oder anderweitig -, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Follow-up

Als Brustkrebsüberlebende ist es wichtig, Ihr individuelles Risiko für bestimmte gesundheitliche Probleme zu kennen, die auf Ihre spezielle Diagnose und Behandlung zurückzuführen sind. Überlebende von Brustkrebs haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte körperliche, geistige und seelische Nebenwirkungen, von denen viele bei frühzeitiger Erkennung und Intervention verhindert oder drastisch reduziert werden können.

Der Schlüssel zur Vorbeugung vieler dieser potenziellen Spätfolgen liegt darin, die Krankenakte von der Diagnose bis zum Abschluss der Therapie zu führen. Wenn Sie umfassende Aufzeichnungen über Ihre Pflege und Behandlung führen, haben die Anbieter Ihrer Nachsorge ein klares Bild von Ihrer früheren Behandlung. Dies ermöglicht eine individuelle Nachsorge auf der Grundlage früherer oder aktueller Therapien und anderer Risikofaktoren, z. B. anderer bestehender Erkrankungen, die das Risiko bestimmter kurz- oder langfristiger Nebenwirkungen erhöhen.

Rezente Studien haben gezeigt, dass einige Therapien mit einem erhöhten Risiko für bestimmte langfristige Nebenwirkungen verbunden sind, auf die ein Patient überwacht werden sollte:

  • Herzkomplikationen. Bei Patienten, die eine Strahlentherapie im Brustbereich oder eine spezifische Chemotherapie oder gezielte Wirkstoffe erhalten haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Herzkomplikationen.
  • Lern- oder Gedächtnisstörungen. Eine hochdosierte Bestrahlung des Gehirns oder die Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika kann zu Lern-, Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitsstörungen führen. Diese Frage wird derzeit eingehend untersucht.
  • Zweitkrebserkrankungen. Krebsüberlebende haben ein erhöhtes Risiko, eine zweite Krebserkrankung zu entwickeln, deren Art weitgehend von der spezifischen Therapie abhängt, die sie für die erste Krebserkrankung erhalten haben. Einige Chemotherapeutika können das Risiko, an hämatologischen (Blut-)Krebsarten wie Leukämie zu erkranken, leicht erhöhen.
  • Komplikationen in der Lunge. Hohe Dosen der Strahlentherapie im Brustbereich erhöhen das Risiko von Lungenkomplikationen.
  • Knochen-, Gelenk- und Muskelprobleme. Osteoporose (verringerte Knochendichte) tritt bei Überlebenden von Brustkrebs häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Eine frühere oder fortgesetzte Behandlung mit Aromatasehemmern, Steroiden oder Chemotherapie sowie ein niedriges Aktivitätsniveau können zu einem erhöhten Osteoporoserisiko beitragen.
  • Hormonelle Veränderungen. Eine Chemotherapie kann bei Frauen vor der Menopause die Eierstöcke schädigen, was zu vorzeitigen Wechseljahren, Osteoporose, Hitzewallungen, Unfruchtbarkeit und sexuellen Funktionsstörungen führen kann. Eine Bestrahlung von Kopf und Hals kann die Schilddrüse oder die hormonproduzierenden Drüsen im Kopf beeinträchtigen. Die Behandlung mit Aromatasehemmern oder selektiven Östrogenmodulatoren wie Tamoxifen kann ebenfalls zu Stimmungsschwankungen und Gewichtsschwankungen führen und das Energieniveau beeinträchtigen.
  • Müdigkeit. Etwa ein Drittel der Krebsüberlebenden berichtet über Müdigkeit. Die zugrundeliegende Ursache der Müdigkeit bei diesen Patienten ist oft nicht bekannt, obwohl Lebensstilmanagement und Ernährungsunterstützung helfen können, die Müdigkeit zu bekämpfen.
  • Auswirkungen von Operationen. Die Nebenwirkungen, die nach einer Operation auftreten können, hängen stark von der Stelle und dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ab. So können Frauen, die sich einer Lumpektomie oder Mastektomie unterzogen haben, aufgrund der durch die Operation verursachten Entstellung Emotionen in Bezug auf Weiblichkeit oder Sexualität empfinden, während Frauen, bei denen die Lymphknoten in einem Bereich umfassend entfernt wurden (Lymphadenektomie), erhebliche Schwellungen oder Schmerzen in der Gliedmaße empfinden können, die durch die entfernten Lymphknoten entwässert wurde.

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Spezifische Überlebensrichtlinien der American Cancer Society

Jede unterschiedliche Behandlungsart ist mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Langzeitprobleme verbunden. Daher sind die Leitlinien für die Nachsorge von Brustkrebsüberlebenden sehr individuell auf jede Patientin zugeschnitten. Die Leitlinien werden von einem Gremium aus Experten für Primärversorgung, Gynäkologie, chirurgische Onkologie, medizinische Onkologie, Strahlenonkologie und Pflege aktualisiert. Das Gremium führt eine umfassende Literaturrecherche durch, um die Themen zu bestimmen, die bei Überlebenden zu berücksichtigen sind, sowie die Empfehlungen für die Gesundheitsdienstleister, die sich um eine Brustkrebsüberlebende kümmern.

  • Die Häufigkeit von Anamnese- und körperlichen Untersuchungen nach Abschluss der Therapie sollte auf individuellen Faktoren beruhen.
  • Die Leistungserbringer sollten die langfristige Einhaltung der endokrinen Therapie bei Patientinnen, die diese Art von Therapie erhalten, fördern.
  • Nach Abschluss der Behandlung sollte eine jährliche Mammographie der intakten Brust und der vom Krebs betroffenen Brust durchgeführt werden, wenn eine Lumpektomie, nicht aber eine Mastektomie, durchgeführt wurde, um auf ein Rezidiv zu untersuchen.
  • MRTs werden für das Screening auf ein Rezidiv nicht empfohlen, außer bei Patientinnen mit einem hohen Risiko für ein Rezidiv, bei denen dies gerechtfertigt ist.
  • Labortests zur Feststellung eines Krebsrezidivs werden nicht empfohlen.
  • Patientinnen mit einer ausgeprägten Familienanamnese für bestimmte Krebsarten und/oder Patientinnen, die 60 Jahre oder jünger sind und an dreifach negativem Brustkrebs erkrankt sind, sollte eine genetische Beratung angeboten werden.
  • Screening auf andere Krebsarten als Brustkrebs sollte in Übereinstimmung mit den Screening-Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung durchgeführt werden.
  • Psychosoziale Faktoren sollten angesprochen werden, einschließlich der folgenden: Depressionen, Ängste, Ängste, Probleme mit dem Körperbild, sexuelle Probleme, Veränderungen in der Beziehung, Schwierigkeiten mit der sozialen Rolle, Probleme mit dem Arbeitsplatz und finanzielle Herausforderungen.
  • Eine gynäkologische Untersuchung sollte jährlich bei postmenopausalen Frauen durchgeführt werden, die mit selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs) behandelt werden.
  • Eine Knochendichtemessung (DEXA) sollte alle 2 Jahre bei Frauen durchgeführt werden, die mit bestimmten Hormontherapien behandelt werden oder bei denen die Menopause vorzeitig eingeleitet wurde.
  • Eine Vorbeugung von Lymphödemen oder eine Überweisung an einen Lymphödemspezialisten sollte besprochen werden, wenn umfangreiche Operationen oder Lymphknotenentfernungen durchgeführt werden und/oder eine Bestrahlung Teil der Behandlung war.
  • Fertilitätsfragen sollten mit prämenopausalen Frauen besprochen werden, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten.
  • Patientinnen sollten über Anzeichen oder Symptome eines Rezidivs beraten werden.
  • Die folgenden körperlichen Funktionsvariablen, die weitgehend von der Art der Behandlung abhängen, sollten bewertet werden: Neuropathie, Schmerzen, Müdigkeit, kognitiver Abbau oder Veränderung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hitzewallungen und frühe Wechseljahre.
  • Eine gesunde Lebensweise, einschließlich körperlicher Aktivität, Ernährung und Raucherentwöhnung, sollte betont werden, um das Risiko oder die Schwere vieler chronischer Nebenwirkungen zu verringern.
  • Für jede Patientin sollte ein Überlebensplan erstellt und umgesetzt werden, der auf den individuellen Risikofaktoren der Patientin und der Brustkrebsbehandlung basiert.
  • Überlebende mit festgestellten Langzeitnebenwirkungen sollten an einen geeigneten Spezialisten überwiesen werden, um die Schwere jeder festgestellten Nebenwirkung zu verhindern oder zu verringern.

Brustkrebsüberlebende, die Veränderungen der körperlichen Funktionsfähigkeit und/oder psychosoziale Probleme erfahren, sollten mit ihrem medizinischen Betreuer sprechen, um geeignete Überweisungen oder Ressourcen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu erhalten.

Glücklicherweise können viele dieser Nebenwirkungen, ob kurz- oder langfristig, mit Überwachung und Intervention (je früher, desto besser) wirksam behandelt werden, so dass die Überlebenden ihr Leben leben können, ohne durch diese Probleme belastet zu werden. Darüber hinaus wird die Strahlentherapie im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung von Forschung und Behandlung immer präziser, so dass die Krebszellen gezielt angegriffen werden, während das gesunde umliegende Gewebe von den Auswirkungen verschont bleibt. Chemotherapeutika, die mit einem erhöhten Risiko von Langzeitnebenwirkungen oder Zweitkrebs einhergehen, werden ebenfalls vermieden und durch andere Mittel ersetzt, die ebenso wirksam sind und keine derartigen Nebenwirkungen haben.

Die wichtige Botschaft ist, dass die langfristige Nachsorge ein sehr individueller Prozess ist, der auf den Bedürfnissen und Risiken jedes Überlebenden basiert. Bei der Entscheidung über eine Langzeitbeobachtung werden mehrere Aspekte berücksichtigt, und jede Überlebende wird ermutigt, mit ihrem medizinischen Betreuer sehr offen über ihre Ängste oder Bedenken zu sprechen, damit der Betreuungsplan genau ausgearbeitet werden kann.

Vermeidung möglicher Nebenwirkungen

Einige Überlebende von Krebs möchten sich vielleicht von ihrer Krebserfahrung distanzieren. Wenn Sie sich so fühlen, denken Sie daran, dass es dennoch wichtig ist, die Nachbeobachtung auf Nebenwirkungen, Zweitkrebs und komorbide Erkrankungen fortzusetzen. Mit einer sorgfältigen Langzeitüberwachung nach einem individuellen Zeitplan können Nebenwirkungen oder Zweitkrebserkrankungen, für die Krebsüberlebende ein erhöhtes Risiko haben, drastisch reduziert oder ganz verhindert werden. Für die meisten dieser Probleme gibt es Spezialisten, so dass Überlebende, die ein erhöhtes Risiko für bestimmte Nebenwirkungen haben, darauf bestehen sollten, zumindest anfangs an einen Experten auf diesem Gebiet überwiesen zu werden. Für Überlebende in ländlichen Gebieten kann dies eine erste Reise zu einem Spezialisten erfordern. Diese Konsultation wird in der Regel von der Versicherung bezahlt und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer optimalen langfristigen Gesundheit. Oft kann der Spezialist die Versorgung mit dem Gesundheitsdienstleister der Wahl des Patienten für Folgescans, -tests und -untersuchungen koordinieren.

Gute Ernährung und Bewegung können dazu beitragen, das Risiko von Rückfällen bei einigen Krebsarten, wie z. B. Brustkrebs, zu verringern und Fälle von Müdigkeit zu verbessern. Ein Ernährungsberater kann dabei helfen, allgemeine Essenspläne zu erstellen und Ernährungstipps für Überlebende zu geben, und ein Personal Trainer, der auf Sport nach Krebs spezialisiert ist, kann den Patienten den Einstieg in ein sicheres Fitnessprogramm ermöglichen.

Als Überlebender ist es wichtig, dass Sie ehrlich zu sich selbst sind, was Ihre Bedürfnisse angeht, damit Sie an einen Spezialisten überwiesen werden können, der Ihnen die richtige Beratung und Betreuung bietet, die für ein langes, gesundes und erfülltes Leben notwendig ist. Ein Berater oder Psychologe kann zum Beispiel bei Angstzuständen oder Depressionen helfen, während ein Kardiologe, Neurologe, Pulmologe, Stomapfleger, Physiotherapeut, plastischer Chirurg oder Schmerzspezialist in diesen Fachgebieten helfen kann

. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass es Selbsthilfegruppen gibt, die ausschließlich dem Zweck dienen, Krebsüberlebende bei Versicherungs-, Finanz- und Berufsfragen zu unterstützen. Was unternimmt die Onkologiegemeinschaft in Bezug auf die Überlebenshilfe?

Aufgrund der bekannten Risiken von Krebsüberlebenden haben Mitglieder der American Society of Clinical Oncology, des Institute of Medicine, der National Coalition for Cancer Survivorship, des Office of Cancer Survivorship (bei den National Institutes of Health), der Oncology Nursing Society und der American Cancer Society an der Entwicklung von Task Forces gearbeitet, um den Prozess der Überlebenshilfe bei Brustkrebs und die besonderen Probleme dieser wachsenden Patientengruppe zu begleiten.

Eine wichtige Entwicklung in der Überlebenshilfe bei Brustkrebs war die Erstellung von Brustkrebs-Pflegeplänen. Bei diesen Plänen handelt es sich um Formulare, die von Onkologen und Gesundheitsdienstleistern ausgefüllt werden und die Einzelheiten der Behandlung einer Patientin, Nebenwirkungen und andere relevante Themen enthalten. Sie enthalten auch einfach zu befolgende Zeitpläne für die Nachsorge, die Zeitpläne für Tests und Untersuchungen (zusammen mit dem Grund für jede Untersuchung), Beschreibungen von Anzeichen und Symptomen, auf die man achten sollte, und Platz für Notizen. Die empfohlenen Zeitpläne, Erklärungen und spezifischen Nachsorgeuntersuchungen werden in einem einfachen, aber detaillierten Format dargestellt, das den individuellen Charakter der einzelnen Nachsorgepläne berücksichtigt. Letztlich sollen diese Nachsorgepläne allen Krebspatienten und ihren medizinischen Betreuern als Leitfaden für die Behandlung, den Übergang von der Behandlung zum Überleben und das langfristige Überleben dienen.

Schlussfolgerung

Wenn Sie eine Krebserkrankung überlebt haben, sind Sie Teil einer wachsenden Bevölkerungsgruppe in den Vereinigten Staaten. Die Forschungsanstrengungen, die sich auf Fragen der Langzeitüberlebenden konzentrieren, werden weiter ausgebaut, da sich die Onkologiegemeinschaft verpflichtet hat, die erhöhten Risiken für Krebsüberlebende zu verstehen und Mittel bereitzustellen, mit denen diese Risiken minimiert oder verhindert werden können. Als Überlebender können Sie eine proaktive Rolle in diesem Teil Ihrer Krebsreise übernehmen, indem Sie Ihrem Onkologen einen Behandlungsplan vorlegen und Fragen zu Ihrer langfristigen Nachsorge stellen. Indem Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, können Sie dazu beitragen, Ihre optimale Gesundheit, Vitalität und Zufriedenheit zu erreichen. Es gibt Selbsthilfegruppen für emotionale, spirituelle, finanzielle oder andere Unterstützung, und Fachärzte können mit ihrem Fachwissen einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung oder Verhinderung von Nebenwirkungen leisten.

Eine Krebserkrankung überlebt zu haben, ist eine große Leistung. Jetzt ist es an der Zeit, sich auf den Rest Ihres Lebens zu freuen, indem Sie sich vergewissern, dass Ihr medizinischer Betreuer Ihre potenziellen Risiken und Möglichkeiten, diese zu minimieren, kennt und die wichtigen Fragen der Lebensqualität in Ihrer Situation erkennt.

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  1. ASCO Cancer Treatment Summaries. Website der American Society of Clinical Oncology. Hier verfügbar.
  2. ASCO Expert Corner: Finishing Treatment: What Comes Next. Website der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Onkologie. Verfügbar unter: cancer.net/patient/Library/Cancer.Net+Features/ASCO+Expert+Corner%3A+Finishing+Treatment%3A+What+Comes+Next.
  3. Facing Forward: Life After Cancer Treatment. National Cancer Institute Web site. Verfügbar unter: cancer.gov/cancertopics/life-after-treatment/page1. Zugriff am 19. Juni 2008.
  4. Survivors. American Cancer Society Web site. Verfügbar hier. Zugriff im Juni 2008. Livestrong Survivorship Notebook. Website der LiveStrong Foundation. Hier verfügbar.
  5. Rosenbaum EH, Spiegel DA, Fobair PA, Gautier HO. Everyone’s Guide to Cancer Survivorship: a Map for Better Health. Kansas City, Ks: Andrews McMeel Publishing, LLC; 2007.
  6. Runowicz C, Leach C, Henry N, et al. American Cancer Society/American Society of Clinical Oncology Breast Cancer Survivorship Care Guidelines. Available here. Accessed January 19, 2016.

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