Bullektomie

Was ist das?

Die Bullektomie ist ein Verfahren, bei dem 20 bis 30 % der am meisten erkrankten Teile der Lunge entfernt werden. Patienten mit einer oder wenigen riesigen Bullae (vergrößerte Luftsäcke in der Lunge, die wie Ballons aussehen und ein Drittel bis die Hälfte der Lungenfläche einnehmen) können Kandidaten für eine VATS-Bullektomie (videounterstützte Thoraxchirurgie) sein. Bei einer Bullektomie entfernt der Chirurg die Bullae, so dass sich das umgebende, gesündere Lungengewebe ausdehnen und effizienter arbeiten kann.

Warum?

Emphyseme sind chronische Lungenerkrankungen, die durch luftgefüllte Säcke (Bullae) in der Lunge gekennzeichnet sind. Die Lunge vergrößert sich, und es kann zu einer „tonnenförmigen Brust“ und starker Kurzatmigkeit kommen. Ziel der Operation ist es, die Lunge zu verkleinern, damit sie besser in die Brusthöhle passt. Dadurch können die Atemmuskeln effizienter arbeiten und die Atemwege offen gehalten werden, was das Gefühl der Atemnot verbessert.

Präoperative Untersuchung

Die Bullektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff. Vor der Operation müssen Sie sich mehreren Untersuchungen unterziehen, um festzustellen, ob der Eingriff für Sie geeignet ist, und um den Eingriff so sicher wie möglich zu gestalten. Möglicherweise benötigen Sie einige oder alle der folgenden Untersuchungen:

  • Blutuntersuchungen
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Lungenfunktionstests (Atmungstests)
  • Computertomographie (CAT-Scan)
  • Kernspintomographie der Lunge
  • Belastungstests

Um sich auf die Operation vorzubereiten, müssen Sie möglicherweise an einer Atemwegsrehabilitation teilnehmen. Vor der Operation werden Sie in der Pre-Admission Clinic des London Health Sciences Centre (LHSC) Victoria Hospital in Zone C, Ebene 2, Raum C2-600 untersucht.

Verfahren

Traditionelle Sternotomie – der Eingriff erfolgt durch einen Schnitt im Brustbein, ähnlich wie bei der Operation am offenen Herzen, wobei die am stärksten erkrankten Lungenbereiche entfernt und der Brustkorb geschlossen werden. Dieser Eingriff kann entweder durch einen Standardschnitt oder als videogestützte Thoraxchirurgie (VATS) durchgeführt werden.

Zeit

Der Eingriff dauert etwa 3 Stunden und wird im Operationssaal des LHSC Victoria Hospital durchgeführt.

Risiken

Wie bei jeder größeren Brustkorboperation gibt es Risiken. Dazu gehören Blutungen, Infektionen, Luftlecks, Atemstillstand, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Blutgerinnsel in der Lunge und manchmal auch der Tod.

Vor der Operation

NACH Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff NICHTS MEHR ESSEN ODER TRINKEN, auch kein Wasser, es sei denn, Ihr Chirurg hat Ihnen etwas anderes empfohlen. Lassen Sie Schmuck und andere Wertsachen zu Hause.

Tag der Operation

Sie müssen sich zwei Stunden vor der geplanten Operationszeit in der Aufnahmeabteilung des Victoria Hospitals melden. Sie werden dann in den Warteraum der Perioperativen Pflege geleitet. Bitte informieren Sie den Helfer über Ihre Ankunft.

Nach der Operation

Sie wachen in der Postanästhesieabteilung (PACU oder Aufwachraum) auf. Möglicherweise befindet sich ein Beatmungsschlauch in Ihrem Mund, um Ihnen das Atmen zu erleichtern. Sobald Sie in der Lage sind, selbstständig zu atmen, wird der Beatmungsschlauch entfernt, und Sie werden auf die Thoraxüberwachungsstation in Zone C, Ebene 5, verlegt.

Sie werden mehrere Schläuche und intravenöse Zugänge (IVs) haben. Einige kommen aus dem Brustkorb (Brustschläuche), der Blase, den Armen oder dem Hals. Außerdem erhalten Sie eine Epiduralanästhesie im Rücken zur Schmerzbekämpfung. Diese Schläuche werden in den nächsten Tagen wieder entfernt.

Familie und Freunde

Familie und Freunde können im perioperativen Wartezimmer warten. Ihr Chirurg wird nach der Operation zu ihnen kommen, um mit ihnen zu sprechen.

Schmerzen

Bei dieser Operation treten mäßige bis starke Schmerzen auf. Es gibt verschiedene Methoden, um die Schmerzen zu kontrollieren. Sie erhalten eine Epiduralanästhesie, bei der Schmerzmittel direkt in das Rückenmark verabreicht werden können. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Zäpfchen, um die Schmerzen zu lindern. Diese werden bereits im Operationssaal vor dem Eingriff verabreicht, um die Schmerzen zu lindern, wenn Sie aufwachen.

Auf der Thoraxüberwachungsstation werden Ihr Herz, Ihre Vitalzeichen und die Drainage aus allen Schläuchen genauestens überwacht. Unmittelbar nach der Operation dürfen Sie essen. Um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verhindern, erhalten Sie zweimal täglich eine blutverdünnende Injektion.

Physiotherapie

Sie werden von einem Thoraxphysiotherapeuten betreut, der Ihnen beim tiefen Atmen und Husten hilft und Sie aus dem Bett bringt. Gehen und frühe Rehabilitation sind nach der Operation sehr wichtig.

Entlassung

Wenn alle Schläuche entfernt sind, sollten Sie nach Hause gehen können. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt 3 bis 5 Tage. Sie müssen entweder in Begleitung eines Freundes oder Verwandten mit einem Privatfahrzeug oder Taxi nach Hause fahren, NICHT mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die meisten Patienten benötigen keine Unterstützung bei der häuslichen Pflege.

Bekleidung

Ein Verband wird die Stellen abdecken, an denen sich Ihre Brustschläuche befanden. Dieser Verband sollte trocken gehalten werden und für 2 Tage an Ort und Stelle bleiben. Nach 2 Tagen entfernen Sie den Verband und waschen die Wunde unter der Dusche vorsichtig mit einer milden Seife. Weitere Verbände sind nicht erforderlich, aber Sie können die Wunde mit trockener Gaze abdecken, falls es zu einer Drainage kommt. Die Nähte lösen sich auf, so dass keine Fäden entfernt werden müssen.

Aktivität

Sie werden ermutigt, regelmäßigen Aktivitäten nachzugehen, außer:

  • Kein schweres Heben für 6 Wochen
  • Fahren Sie für 2 Wochen kein Auto

Sie sollten sich so bald wie möglich nach der Operation einer zusätzlichen Rehabilitation der Atemwege unterziehen.

Verordnungen

Sie erhalten wahrscheinlich ein Rezept für Schmerzmittel und einen Stuhlweichmacher, um Verstopfung zu vermeiden. Bei Bedarf können weitere Medikamente verschrieben werden.

Nachuntersuchung

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihre Krankenschwester einen Termin für Ihre Rückkehr vereinbaren. Dies wird in etwa 4 Wochen sein.

Rufen Sie die Praxis Ihres Chirurgen an, wenn:

  1. Sie irgendwelche Überschüsse haben:
    • Blutungen
    • Ausfluss aus einer Wunde
    • Schmerzen
    • Kurzatmigkeit
    • gelbes oder grünes Sputum
  1. Sie eine Temperatur von 38.5° C (101,5° F)
  2. Ihre Medikamente gehen aus
  3. Sie haben Fragen

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