Campath

Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts „VORSICHTSMASSNAHMEN“

VORSICHTSMASSNAHMEN

Zytopenien

Schwere, einschließlich tödlicher, autoimmuner Anämie und Thrombozytopenie sowie anhaltende Myelosuppression wurden bei Patienten, die CAMPATH erhielten, berichtet.

Darüber hinaus wurde nach der Behandlung mit CAMPATH in der empfohlenen Dosis über hämolytische Anämie, Aplasie der roten Blutkörperchen, Aplasie des Knochenmarks und Hypoplasie berichtet. Einzeldosen von CAMPATH von mehr als 30 mg oder kumulative Dosen von mehr als 90 mg pro Woche erhöhen die Inzidenz von Panzytopenien.

CAMPATH bei schweren Zytopenien (außer Lymphopenie) nicht anwenden. Absetzen bei Autoimmunzytopenien oder rezidivierenden/persistierenden schweren Zytopenien (außer Lymphopenie). Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Wiederaufnahme von CAMPATH bei Patienten mit Autoimmunzytopenien oder Knochenmarkaplasien vor.

Infusionsreaktionen

Nebenwirkungen, die während oder kurz nach der CAMPATH-Infusion auftreten, sind u. a. Pyrexie, Schüttelfrost/Rigor, Übelkeit, Hypotonie, Urtikaria, Dyspnoe, Hautausschlag, Erbrechen und Bronchospasmus. In klinischen Studien war die Häufigkeit von Infusionsreaktionen in der ersten Woche der Behandlung am höchsten. Achten Sie auf die oben aufgeführten Anzeichen und Symptome und unterbrechen Sie die Infusion bei Infusionsreaktionen des Grades 3 oder 4.

Die folgenden schwerwiegenden, auch tödlichen Infusionsreaktionen wurden in Berichten nach der Markteinführung festgestellt: Synkope, Lungeninfiltrate, akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Atemstillstand, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, akute Herzinsuffizienz, Herzstillstand, Angioödem und anaphylaktoider Schock.

Beginnen Sie die Behandlung mit CAMPATH gemäß dem empfohlenen Dosis-Eskalations-Schema. Patienten vor der Verabreichung mit einem Antihistaminikum und Paracetamol prämedizieren. Wird die Therapie für 7 oder mehr Tage unterbrochen, ist CAMPATH mit schrittweiser Dosissteigerung erneut zu verabreichen.

Immunsuppression/Infektionen

Die Behandlung mit CAMPATH führt zu einer schweren und lang anhaltenden Lymphopenie mit einem erhöhten Auftreten von opportunistischen Infektionen. Verabreichen Sie eine PCP- und Herpesvirus-Prophylaxe während der CAMPATH-Therapie und für mindestens 2 Monate nach Abschluss der CAMPATH-Behandlung oder bis die CD4+-Zahl ≥200 Zellen/μL ist, je nachdem, was später eintritt. Die Prophylaxe beseitigt diese Infektionen nicht.

Patienten während der CAMPATH-Behandlung und mindestens 2 Monate nach Beendigung der Behandlung routinemäßig auf CMV-Infektionen überwachen. Bei schwerwiegenden Infektionen und während der antiviralen Behandlung einer CMV-Infektion oder einer bestätigten CMV-Virämie (definiert als Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positives CMV in ≥2 aufeinanderfolgenden Proben, die im Abstand von 1 Woche gewonnen wurden) ist CAMPATH abzusetzen. Bei CMV-Infektion oder bestätigter CMV-Virämie therapeutisches Ganciclovir (oder Äquivalent) einleiten.

Nur bestrahlte Blutprodukte verabreichen, um eine transfusionsassoziierte Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (TAGVHD) zu vermeiden, es sei denn, dringende Umstände erfordern eine sofortige Transfusion.

Bei Patienten, die CAMPATH als Anfangstherapie erhielten, erholte sich die CD4+-Zahl bis 6 Monate nach der Behandlung auf ≥200 Zellen/μL; 2 Monate nach der Behandlung lag der Median jedoch bei 183 Zellen/μL. Bei zuvor behandelten Patienten, die CAMPATH erhielten, betrug die mediane Zeit bis zur Erholung der CD4+-Zahlen auf ≥200 Zellen/μL 2 Monate; die vollständige Erholung (auf den Ausgangswert) der CD4+- und CD8+-Zahlen kann jedoch mehr als 12 Monate dauern.

Laborüberwachung

Während der CAMPATH-Therapie ist in wöchentlichen Abständen ein vollständiges Blutbild (CBC) zu erstellen und häufiger, wenn eine Verschlechterung der Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie auftritt. Beurteilen Sie die CD4+-Zahlen nach der Behandlung bis zur Erholung auf ≥200 Zellen/μL.

Immunisierung

Die Sicherheit der Immunisierung mit viralen Lebendimpfstoffen nach einer CAMPATH-Therapie wurde nicht untersucht. Verabreichen Sie keine viralen Lebendimpfstoffe an Patienten oder Säuglinge, die von Patienten geboren wurden, die CAMPATH erhalten. Die Fähigkeit, nach einer CAMPATH-Therapie eine Immunantwort auf einen Impfstoff auszulösen, wurde nicht untersucht.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Studien zur Bewertung des karzinogenen oder genotoxischen Potenzials von CAMPATH wurden nicht durchgeführt.

In Fertilitätsstudien wurde Alemtuzumab (3 oder 10 mg/kg intravenös) männlichen huCD52-transgenen Mäusen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Zusammenleben mit unbehandelten Wildtyp-Weibchen verabreicht. Es wurden keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die Fortpflanzungsfähigkeit beobachtet. Allerdings wurden bei beiden getesteten Dosen nachteilige Auswirkungen auf die Spermienparameter (einschließlich abnormaler Morphologie und reduzierter Gesamtzahl und Beweglichkeit) beobachtet.

Wenn Alemtuzumab (3 oder 10 mg/kg intravenös) weiblichen huCD52-transgenen Mäusen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Zusammenleben mit unbehandelten Wildtyp-Männchen verabreicht wurde, kam es zu einer Abnahme der durchschnittlichen Anzahl von Gelbkörpern und Einnistungsstellen und zu einem Anstieg der Postimplantationsverluste, was bei der höheren getesteten Dosis zu weniger lebensfähigen Embryonen führte.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Zusammenfassung der Risiken

Basierend auf Erkenntnissen aus Tierstudien kann CAMPATH bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen.

Die verfügbaren Daten aus veröffentlichten Kohortenstudien bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um ein CAMPATH-assoziiertes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler, Fehlgeburten oder nachteilige mütterliche oder fötale Ergebnisse zu ermitteln. Alemtuzumab war bei trächtigen transgenen huCD52-Mäusen embryoletal, wenn es während der Organogenese verabreicht wurde (siehe Daten). Es ist bekannt, dass menschliche IgG-Antikörper die Plazentaschranke überwinden können; daher kann CAMPATH von der Mutter auf den sich entwickelnden Fötus übertragen werden. Informieren Sie die Frauen über das mögliche Risiko für den Fötus. Säuglinge von schwangeren Frauen, die mit CAMPATH behandelt wurden, können einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sein (siehe Klinische Erwägungen). Das Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten ist für die angegebene Population nicht bekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Fehlgeburten oder andere unerwünschte Ergebnisse. In der Allgemeinbevölkerung der USA liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.

Klinische Erwägungen

Fetale/neonatale Nebenwirkungen

Monoklonale Antikörper werden mit fortschreitender Schwangerschaft über die Plazenta transportiert, wobei die größte Menge im dritten Trimenon übertragen wird. Die Risiken und Vorteile der Verabreichung von Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen an Säuglinge, die CAMPATH in utero ausgesetzt sind, sind abzuwägen.

Daten

Tierdaten

Wenn Alemtuzumab trächtigen transgenen huCD52-Mäusen während der Organogenese (Gestationstage 6-10 oder GD 11-15) in Dosen von 3 oder 10 mg/kg IV verabreicht wurde, wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet. Allerdings kam es bei trächtigen Tieren, die während der Tage 11-15 verabreicht wurden, zu einem Anstieg der Embryoletalität (erhöhter Postimplantationsverlust und die Anzahl der Muttertiere, bei denen alle Föten tot oder resorbiert waren). In einer separaten Studie an trächtigen huCD52-transgenen Mäusen wurde bei Verabreichung von Alemtuzumab während der Organogenese (GD 6-10 oder GD 11-15) in Dosen von 3 oder 10 mg/kg IV eine Abnahme der B-Lymphozyten- und T-Lymphozyten-Populationen bei den Nachkommen in beiden getesteten Dosen beobachtet.

Bei trächtigen huCD52-transgenen Mäusen, denen Alemtuzumab in Dosen von 3 oder 10 mg/kg/Tag IV während der gesamten Trächtigkeit und Laktation verabreicht wurde, kam es bei 10 mg/kg zu einem Anstieg der Todesfälle bei den Welpen während der Laktationsperiode. Bei beiden getesteten Dosen wurden bei den Nachkommen Abnahmen der T-Lymphozyten- und B-Lymphozyten-Populationen und der Antikörperreaktion beobachtet.

Laktation

Risikozusammenfassung

Es gibt keine Daten über das Vorhandensein von Alemtuzumab in der menschlichen Milch, die Auswirkungen auf die Milchproduktion oder das gestillte Kind. Die Auswirkungen einer lokalen gastrointestinalen Exposition und einer begrenzten systemischen Exposition des gestillten Säuglings gegenüber Alemtuzumab sind unbekannt. Alemtuzumab wurde in der Milch von laktierenden huCD52-transgenen Mäusen nachgewiesen, denen Alemtuzumab verabreicht wurde (siehe Daten). Es ist bekannt, dass mütterliches IgG in der menschlichen Milch vorhanden ist, und wenn ein Arzneimittel in der Tiermilch vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass das Arzneimittel auch in der menschlichen Milch vorhanden ist.

Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen von CAMPATH bei einem gestillten Kind, einschließlich reduzierter Lymphozytenzahlen, wird stillenden Frauen geraten, während der Behandlung mit CAMPATH und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis nicht zu stillen.

Daten

Alemtuzumab wurde in der Milch von laktierenden huCD52-transgenen Mäusen nach intravenöser Verabreichung von Alemtuzumab in einer Dosis von 10 mg/kg an den postpartalen Tagen 8-12 nachgewiesen. Die Serumspiegel von Alemtuzumab waren bei den laktierenden Mäusen und den Nachkommen am 13. postpartalen Tag ähnlich und wurden mit Anzeichen für eine pharmakologische Aktivität (Abnahme der Lymphozytenzahlen) bei den Nachkommen in Verbindung gebracht.

Frauen und Männer mit reproduktivem Potenzial

Schwangerschaftstests

Schwangerschaftstests werden für Frauen mit reproduktivem Potenzial vor Beginn einer CAMPATH-Therapie empfohlen.

Verhütung

Frauen

CAMPATH kann bei Verabreichung an schwangere Frauen embryo-fötale Schäden verursachen. Weisen Sie weibliche Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter darauf hin, dass sie während der Behandlung mit CAMPATH und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden sollten.

Unfruchtbarkeit

Basierend auf Erkenntnissen aus Tierstudien kann Alemtuzumab die Fruchtbarkeit bei weiblichen und männlichen Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter beeinträchtigen. Die Reversibilität der Auswirkung auf die Fruchtbarkeit ist nicht bekannt.

Pädiatrische Anwendung

Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

Geriatrische Anwendung

Von 147 zuvor unbehandelten B-CLL-Patienten, die mit CAMPATH behandelt wurden, waren 35% ≥ 65 Jahre und 4% ≥ 75 Jahre alt. Von 149 zuvor behandelten Patienten mit B-CLL waren 44% ≥65 Jahre und 10% ≥75 Jahre alt. Klinische Studien zu CAMPATH umfassten nicht genügend Probanden im Alter von 65 Jahren und darüber, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden. In anderen Berichten über klinische Erfahrungen wurden keine Unterschiede im Ansprechen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt.

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