Cecostomie bei Kindern

Was ist eine Cecostomie bei Kindern?

Die Cecostomie ist ein chirurgischer Eingriff, um den Darm eines Kindes von Fäkalien zu befreien, wenn andere Behandlungen versagt haben. Sie wird bei Kindern mit Stuhlinkontinenz eingesetzt, die durch schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursacht wird. Stuhlinkontinenz bedeutet, dass Ihr Kind seinen Stuhlgang nicht kontrollieren kann. Die Symptome können von schwerer Verstopfung bis hin zu einem Stuhlgang zu einem unerwarteten oder peinlichen Zeitpunkt reichen.

Der Einlauf unterscheidet sich von einem Klistier, das zur Linderung von Verstopfung eingesetzt wird. Ein Klistier wird direkt durch den Enddarm verabreicht, um den Stuhlgang zu lösen. Bei einer Cecostomie führt der Arzt einen Schlauch (Katheter) in den ersten Teil des Dickdarms (Zökum) ein. Dieser befindet sich im rechten Unterbauch. Durch diesen Schlauch spritzt der Arzt ein flüssiges Medikament in den Blinddarm. Das Medikament hilft dabei, den Stuhl durch den Enddarm aus dem Körper zu befördern.

Warum braucht mein Kind eine Zökostomie?

Ihr Kind braucht möglicherweise eine Zökostomie, wenn es an Stuhlinkontinenz leidet und andere Behandlungen nicht geholfen haben. Aber die meisten Kinder mit diesem Gesundheitsproblem haben mit anderen Behandlungen Erfolg.

Es kann auch notwendig sein, wenn Ihr Kind eine der folgenden Beschwerden hat:

  • Der Anus lässt den Kot nicht so passieren, wie er sollte (imperforierter Anus)

  • Wirbelsäulenprobleme, wie z. B. Spina bifida

  • Eine Kombination der beiden oben genannten Gesundheitsprobleme

  • Andere muskuläre Probleme

Welche Risiken birgt eine Cecostomie für ein Kind?

Die meisten Kinder haben keine Probleme mit dem Eingriff. Aber es gibt einige Risiken. Diese sind:

  • Der Schlauch (Katheter) wird verlegt

  • Eine Infektion im Bauchraum (Peritonitis), die durch eine falsche Platzierung des Katheters verursacht wird

  • Mechanisches Versagen des Schlauchs

  • Wachstum Gewebe an der Schlauchstelle

  • Blutungen und Reizungen an der Schlauchstelle

  • Eine Infektion an der Stelle, an der der Schlauch eingeführt wurde

Wie bereite ich mein Kind auf eine Cecostomie vor?

Zur Vorbereitung auf den Eingriff gehört:

  • Bevor die Sonde eingeführt werden kann, muss Ihr Kind möglicherweise eine Darmvorbereitung durchführen, um den Dickdarm zu reinigen.

  • Für die Darmvorbereitung muss Ihr Kind vor der Cecostomie 2 Tage lang eine Diät mit klarer Flüssigkeit einhalten.

  • Am Abend vor dem Eingriff muss Ihr Kind wahrscheinlich eine abführende Lösung trinken. Das reinigt den Darm.

  • Am Tag des Eingriffs wird Ihr Kind geröntgt, um sicherzustellen, dass der Darm frei von Stuhl ist.

Was passiert bei einer Cecostomie bei einem Kind?

Ihr Kind muss für den Eingriff zum Einsetzen der Cecostomiesonde im Krankenhaus bleiben. Der Aufenthalt dauert oft 1 bis 2 Tage. Meistens läuft der Eingriff wie folgt ab:

  • Ihr Kind erhält über einen intravenösen Zugang Medikamente, die ihm helfen, sich während des Eingriffs zu entspannen. Ihr Kind kann mit einer Vollnarkose in Schlaf versetzt werden.

  • Ein medizinischer Betreuer bläst den Dickdarm normalerweise mit Luft auf, bis sich der Blinddarm ausdehnt.

  • Der medizinische Betreuer führt chirurgische Instrumente durch kleine Schnitte (Inzisionen) in die Haut und in den Blinddarm ein. Er oder sie befestigt den Darm mit Stichen, Nähten oder Klammern an der Bauchwand.

  • Der Arzt führt eine spezielle Hohlnadel in den Blinddarm ein.

  • Der Arzt fädelt den Katheter durch diese Nadel in den Blinddarm ein.

Dieses Verfahren kann auch mit einem Laparoskop durchgeführt werden. Bei dieser Technik führt der Arzt ein Laparoskop durch einen kleinen Einschnitt im Bauchnabel ein.

Der oben beschriebene Vorgang wird durchgeführt, um den Zökostomieschlauch einzuführen. Die Cecostomie selbst wird dann gelegentlich durchgeführt, um den Darm je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes zu entlasten.

Was passiert nach einer Cecostomie bei einem Kind?

Nach dem Einsetzen der Cecostomie-Sonde bleibt Ihr Kind bis zum nächsten Tag zur Beobachtung im Krankenhaus. Dadurch wird das Risiko für Komplikationen gesenkt.

Es kann sein, dass Ihr Kind auch eine Kontrastmitteluntersuchung benötigt. Mit dieser Untersuchung wird sichergestellt, dass der Katheter richtig platziert ist. Dazu injiziert der Arzt ein Kontrastmittel durch den Schlauch in den Blinddarm. Anschließend sieht sich der Arzt den Farbstoff mit einem Röntgengerät an, um sicherzustellen, dass er in das Zökum gelangt.

Das Einsetzen der Zökostomiekanüle ist nur der erste Schritt zur Linderung der Stuhlinkontinenz. Nach etwa einer Woche werden Sie Ihrem Kind zu Hause unter Anleitung des medizinischen Betreuers einen Einlauf durch die Zökostomiekanüle geben. Dabei wird Flüssigkeit in die Zökostomiekanüle gegeben. Diese Flüssigkeit wird in den Blinddarm geleitet, um den Stuhlgang anzuregen. Der medizinische Betreuer Ihres Kindes wird Ihnen sagen, wie oft dieser Vorgang durchgeführt werden muss.

Benachrichtigen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes, wenn Ihr Kind einen der folgenden Punkte aufweist:

  • Auffällige Hautinfektion an der Katheterstelle

  • Blutungen oder Schwellungen an der Stelle

  • Auslaufen von Eiter an der Stelle

  • Der

  • Bauchschmerzen

  • Fieber

Ihr Kind muss den Katheter wahrscheinlich von Zeit zu Zeit entfernen und ersetzen lassen. Dies geschieht aus hygienischen Gründen und um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, sollten Sie sich informieren:

  • Der Name des Tests oder der Prozedur

  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder die Prozedur durchführen lässt

  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten

  • Risiken und Nutzen des Tests oder der Prozedur

  • Wann und wo Ihr Kind den Test oder die Prozedur erhält

  • Wer wird die Prozedur durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person

  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht durchführt

  • Welche alternativen Tests oder Verfahren sollten Sie in Betracht ziehen

  • Wann und wie erhalten Sie Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat

  • Wie viel werden Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen müssen

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