Calcitonin-Gene-Related-Peptide (CGRP)-Inhibitoren blockieren die Wirkung von CGRP, einem kleinen Protein, das in den sensorischen Nerven, die den Kopf und den Nacken versorgen, sehr häufig vorkommt. CGRP ist an der Schmerzweiterleitung beteiligt und sein Spiegel steigt während eines Migräneanfalls an. Es kann auch eine ursächliche Rolle bei der Auslösung von Migräneanfällen spielen. CGRP-Hemmer werden zur Behandlung von Migräne eingesetzt.
Es gibt zwei Arten von CGRP-Hemmern – monoklonale Antikörper und CGRP-Rezeptor-Antagonisten (Gepants).
Monoklonale Antikörper zielen entweder auf CGRP oder den CGRP-Rezeptor ab und werden zur Migräneprävention eingesetzt. Ein monoklonaler Antikörper ist eine Sammlung identischer Proteine, die so entwickelt wurden, dass sie nur gegen eine Substanz im Körper gerichtet sind. Sie werden subkutan (unter die Haut) injiziert, um einen Abbau im Magen zu vermeiden. Da es sich um große Moleküle handelt, dauert es länger, bis sie ihre Wirkung entfalten, und sie wirken eher in der Auskleidung des Gehirns als im Gehirn selbst. Außerdem haben sie in der Regel nur wenige Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und es ist unwahrscheinlich, dass sie Leber- oder Nierenschäden verursachen. Derzeit sind vier CGRP-Hemmer, die monoklonale Antikörper sind, zugelassen:
- Aimovig (erenumab-aooe): Zugelassen am 17. Mai 2018
- Ajovy (fremanezumab): Zugelassen 14. September 2018
- Emgality (galcanezumab-gnlm): Approved Sept 27, 2018
- Vyepti (eptinezumab-jjmr): Zugelassen am 21. Februar 2020.
Gepantien sind niedermolekulare Medikamente, die den CGRP-Rezeptor blockieren und sowohl zur Linderung als auch zur Vorbeugung von Migräne wirksam sind. Im Gegensatz zu monoklonalen Antikörpern dringen Gepants schnell in das Gehirn ein und wirken daher rasch; sie werden jedoch in der Leber verstoffwechselt, so dass ein höheres Potenzial für Wechselwirkungen und möglicherweise Leberschäden besteht. Zwei wurden bisher zugelassen:
- Ubrelvy (ubrogepant): Zugelassen am 23. Dezember 2019
- Nurtec ODT (Rimegepant Sulfat): Zugelassen am 27. Februar 2020.
CGRP-Hemmer sind die ersten Medikamente, die speziell zur Migräneprävention entwickelt wurden. Alle anderen Migränepräparate wurden ursprünglich für andere Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck) entwickelt und dann später zufällig als wirksam bei Migräne befunden.