Chlorakne / MADISH

Was ist Chlorakne?

Chlorakne ist eine seltene Hauterkrankung, die durch bestimmte giftige halogenierte aromatische Kohlenwasserstoffchemikalien, einschließlich der Dioxine, verursacht wird. Sie entwickelt sich einige Monate nach dem Verschlucken, Einatmen oder Berühren des verantwortlichen Stoffes.

Die Bezeichnung „Chlorakne“ ist irreführend, da sie nichts mit Akne zu tun hat. Eine korrektere Bezeichnung ist „MADISH“ – Metabolisierende erworbene Dioxin-induzierte Hauthamartome. Dabei handelt es sich nicht um überaktive Talgdrüsen wie bei Akne, sondern um Drüsen, die die verantwortliche Chemikalie anreichern und extrem langsam verstoffwechseln. Dieser Prozess verändert die Genexpression in den Talgdrüsen und verwandelt sie von funktionierenden fettproduzierenden Drüsen in die Hautzysten (Hamartome) der Chlorakne.

Die meisten Fälle von Chlorakne sind auf eine berufliche Exposition zurückzuführen, aber Chlorakne kann auch nach einer zufälligen Umweltvergiftung entstehen. Einhundertdreiundneunzig Fälle von Chlorakne waren die Folge eines Industrieunfalls in Seveso, Italien, im Jahr 1976. Eine vorsätzliche Dioxinvergiftung wird für das veränderte Aussehen des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko im September 2004 verantwortlich gemacht. Dioxin und dioxinähnliche aromatische Kohlenwasserstoffe in sehr geringen Mengen sind in der Umwelt allgegenwärtig, aber eine normale Umweltexposition führt nicht zu Chlorakne.

Chlorakne

Was verursacht Chlorakne?

Chlorakne wird durch die Exposition gegenüber halogenierten aromatischen Kohlenwasserstoffen verursacht, die am häufigsten vorkommen in:

  • Fungiziden
  • Insektiziden
  • Herbiziden
  • Holzschutzmitteln

Chlorakne ist das häufigste Hautzeichen einer Dioxinvergiftung. Zu den verantwortlichen Chemikalien gehören:

  • Chlornaphthalin
  • Polychlorbiphenyle (PCBc)
  • Polychlorierte Dibenzo-p-Dioxine (PCDD)
  • Polychlorierte Dibenzofurone (PCDF)
  • Chlorophenolverunreinigungen
  • Trifluormethyls
  • Pyrazolderivate
  • Chlorbenzol

Akute Vergiftung

Akute Exposition gegenüber extrem hohen Konzentrationen der oben aufgeführten verantwortlichen Chemikalien, kann zu systemischen Symptomen führen. Dazu gehören:

  • Frühzeitige und plötzliche Magen-Darm-Erkrankungen
  • Pankreatitis
  • Leberfunktionsstörungen
  • Neuropathie

Wenn diese systemischen Symptome abklingen, beginnen die Hautveränderungen, und dies ist der Zeitpunkt, an dem die Diagnose der Chlorakne offensichtlicher werden kann. Man geht davon aus, dass die Hautveränderungen auftreten, wenn die Chemikalie beginnt, sich aus anderen Organsystemen in die Talgdrüsen umzuverteilen.

Was sind die Merkmale der Chlorakne?

Die Merkmale der Chlorakne sind:

  • Offene und geschlossene Komedonen (Whiteheads und Blackheads)
  • Unentzündete Knötchen und Zysten

Die Läsionen treten am häufigsten an den Wangen, hinter den Ohren, in den Achselhöhlen und in der Leiste auf. Obwohl sie der Akne ähneln, ist die Haut in der Regel nicht fettig; tatsächlich sind die Öldrüsen oft kleiner als sonst.

Andere Hautprobleme, die bei Patienten mit Chlorakne auftreten, sind:

  • Schweißnasse Handflächen und Fußsohlen (Hyperhidrose)
  • Porphyria cutanea tarda (Pigmentierung, verstärkter Haarwuchs und Blasenbildung auf freiliegender Haut)

Andere gesundheitliche Probleme

Andere gesundheitliche Probleme können sein:

  • Abnormale Leberfunktion
  • Müdigkeit (Schlafstörungen)
  • Nervenleiden (vorübergehende periphere Neuropathie, und Enzephalopathie – dies kann zu Konzentrationsschwäche und Depressionen führen)
  • Erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie)
  • Impotenz
  • Typ-2-Diabetes

Die Daten für einen Zusammenhang mit anderen Gesundheitsproblemen und Geburtsschäden sind widersprüchlich.

Wie wird die Diagnose von Chlorakne gestellt?

Die Blutwerte der halogenierten aromatischen Kohlenwasserstoffe sind aufgrund der Umverteilung der Chemikalien im Körper und ihres Stoffwechsels nicht zuverlässig für die Diagnose.

Die Diagnose basiert meist auf der Anamnese und dem klinischen Gutachten. Biopsien der betroffenen Haut können eine Verringerung der normalen Talgdrüsendichte und die Entwicklung von Hauthamartomen zeigen. Immunhistochemische Tests (z. B. CYP1A1) können an den Hamartomen durchgeführt werden, um eine Hoch- oder Herunterregulierung der Genexpression festzustellen und so die klinische Diagnose zu untermauern.

Wie wird Chlorakne behandelt?

Wenn die Chlorakne erkannt wurde, muss die Expositionsquelle ermittelt werden, und die betroffene Person sowie andere Arbeitnehmer müssen von der Exposition gegenüber der Chemikalie befreit werden.

Berufskrankheiten aufgrund von Chemikalienexposition sind meldepflichtig. Wenn Sie in Neuseeland leben, wenden Sie sich an Worksafe NZ des neuseeländischen Arbeitsministeriums, um weitere Informationen zu erhalten.

Die meisten Chlorakne-Läsionen klingen innerhalb von zwei Jahren ab, sofern die Exposition gegenüber der Chemikalie beendet ist. In einigen Fällen bleiben sie viel länger bestehen, weil die Chemikalie weiterhin langsam aus den Fettzellen freigesetzt wird.

Bei hartnäckigen Fällen können die Standardbehandlungen für Akne helfen, insbesondere orale Antibiotika und manchmal Isotretinoin. Komedonen und Zysten können durch Stanzen oder Kauterisieren entfernt werden.

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