Wie bekommt man eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung?
Chronische Nasennebenhöhlenentzündung bedeutet, dass eine Nasennebenhöhlenentzündung hartnäckig ist und länger als 12 Wochen andauert. Eine chronische Sinusitis ist selten. Die meisten Fälle von chronischer Sinusitis entwickeln sich nach einer akuten Sinusitis-Infektion. Die meisten Fälle von akuter Sinusitis klingen innerhalb von 2 bis 3 Wochen ab, oft sogar noch früher. In einigen Fällen verschwinden die Symptome nicht und werden hartnäckig (chronisch). Die folgenden Ursachen für eine akute Sinusitis können in eine chronische Sinusitis übergehen:
- Erkältung oder grippeähnliche Erkrankungen – in den meisten Fällen entwickelt sich eine akute Sinusitis aus einer Erkältung oder grippeähnlichen Erkrankung. Erkältungen und Grippe werden durch Keime, so genannte Viren, verursacht, die auf die Nebenhöhlen übergreifen können. Die Infektion kann viraler Natur sein, bevor sie abklingt und eine virale Sinusitis verursacht. In einigen wenigen Fällen kommen Bakterien zu einer Infektion hinzu, die mit einem Virus begann. Dies kann zu einer bakteriellen Nebenhöhleninfektion führen, die die Infektion verschlimmern, länger andauern und mehr Schäden oder Veränderungen an der Auskleidung der Nebenhöhle verursachen kann.
- Zahninfektionen – in einigen Fällen breitet sich die Infektion von einem infizierten Zahn auf eine Jochbeinhöhle (Kieferhöhle) aus.
- Andere Risikofaktoren für eine Nebenhöhleninfektion – bei einigen Menschen gibt es einen oder mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass ihre Nebenhöhlen anfälliger für Infektionen sind. Bei einer akuten Sinusitis ist es wahrscheinlicher, dass sie in eine chronische Sinusitis übergeht, da es ein zugrunde liegendes Problem gibt. Die Risikofaktoren für eine Nasennebenhöhlenentzündung werden in unserem separaten Merkblatt „Akute Nasennebenhöhlenentzündung“ ausführlich behandelt.
Wenn sich nach einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung entwickelt, kann es sein, dass die Symptome weiter bestehen, obwohl die Infektion abgeklungen ist. (Aus diesem Grund ist die Behandlung einer chronischen Sinusitis mit Antibiotika oft nicht erfolgreich.) Nachdem sie zunächst durch eine Infektion ausgelöst wurde, können die anhaltenden Symptome auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen sein. Zum Beispiel:
- schlechte Drainage der betroffenen Nebenhöhle – der Drainagekanal der Nebenhöhle kann ganz oder teilweise verstopft sein.
- Schleimansammlung in der Nebenhöhle.
- entzündliche Veränderungen der Nebenhöhlenschleimhaut als Folge einer Infektion.
- von Zeit zu Zeit ein Aufflammen der Infektion als Folge dieser Veränderungen.
Gelegentlich kann eine anhaltende Allergie eine Entzündung in einer Nebenhöhle und eine Schwellung oder Verstopfung des Abflusskanals verursachen.
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Welche Symptome treten bei chronischer Sinusitis auf?
Das auffälligste Symptom ist in der Regel eine verstopfte Nase (nasale Obstruktion). Eines oder mehrere der folgenden Symptome können auch auftreten:
- Eine laufende Nase. Der Ausfluss kann grün/gelb sein.
- Ein verminderter Geruchssinn.
- Schmerzen über der betroffenen Nebenhöhle. Schmerzen sind jedoch oft nicht das Hauptmerkmal einer chronischen Sinusitis (im Gegensatz zur akuten Sinusitis). In vielen Fällen handelt es sich eher um ein Völlegefühl im Gesicht oder ein leichtes Unwohlsein als um Schmerzen.
Die Schwere der Symptome kann zu- und abnehmen. Während einer akuten Sinusitis können sie anfangs am schlimmsten sein. Danach können sie abklingen und nicht mehr so stark sein, so dass die Symptome im Hintergrund bleiben. (Zum Beispiel kann es sein, dass Sie nur eine verstopfte Nase haben, aber keine völlig verstopfte Nase, und dass Sie leichte Beschwerden im Gesicht haben). Dann kann es zu einem weiteren Schub einer akuten Sinusitis kommen, der die Symptome wieder verschlimmert. Für die Diagnose einer chronischen Sinusitis müssen die Symptome länger als 12 Wochen bestehen.
Alle anderen Symptome sind mit der akuten Sinusitis identisch – weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zur akuten Sinusitis.
Brauche ich irgendwelche Tests?
Ihr Arzt kann eine chronische Sinusitis in der Regel anhand Ihrer Symptome diagnostizieren. Er kann Fragen stellen, um festzustellen, ob es ein zugrunde liegendes Problem geben könnte, das Ihre chronische Sinusitis verursacht. Zum Beispiel Asthma, nasale Allergie (allergische Rhinitis), chronische Zahninfektion usw. Ihr Arzt kann auch Ihre Nase untersuchen, um offensichtliche Anomalien oder Abweichungen der Nasenknochen festzustellen und nach anderen Problemen wie Wucherungen (Nasenpolypen) zu suchen.
Wenn Sie eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung entwickeln, die mit einfachen Maßnahmen nicht zu behandeln ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überwiesen werden. Der Spezialist kann verschiedene Tests durchführen, um festzustellen, ob es eine zugrunde liegende Ursache gibt, die Sie anfälliger für eine Sinusitis macht (siehe oben). Zum Beispiel eine Abtastung der Nasennebenhöhlen oder ein genauer Blick in die Nasenhöhle.
Wie behandelt man eine chronische Sinusitis?
Kann eine chronische Sinusitis von selbst verschwinden?
Das ist unwahrscheinlich. Die meisten Menschen, die länger als 12 Wochen Probleme mit den Nasennebenhöhlen haben, haben eine zugrundeliegende Ursache, die behandelt werden muss.
Wie lange dauert es, bis eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung abklingt?
Das hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab. Bei Menschen mit verstopften Nasennebenhöhlen kann sich die Situation nach einem chirurgischen Eingriff rasch bessern, wohingegen Menschen mit einer Pilzinfektion unter Umständen längere Behandlungen mit Antimykotika benötigen, bevor sie eine Besserung bemerken.
Wie behandelt man chronische Nasennebenhöhlenentzündungen ohne Antibiotika?
Antibiotika können nur hilfreich sein, wenn die Ursache eine bakterielle Infektion ist. Die zugrunde liegende Ursache (z. B. eine Allergie) muss ermittelt und behandelt werden, und es müssen Dinge vermieden werden, die die Symptome verschlimmern. Steroidsprays und -tabletten können manchmal hilfreich sein. Die im Folgenden beschriebenen Selbsthilfemöglichkeiten beinhalten keine Antibiotika (siehe „Medizinische Behandlungen“, unten).
Behandlung eines zugrundeliegenden Problems
Wenn Sie ein zugrundeliegendes Problem haben, das Ihre chronische Nasennebenhöhlenentzündung verursacht oder zu ihr beigetragen haben könnte, wird die Behandlung dieses Problems in der Regel Ihre Symptome lindern. Dies kann zum Beispiel die Behandlung einer Nasenallergie (allergische Rhinitis), die Behandlung einer Zahninfektion, die Behandlung von Asthma, die Behandlung einer Pilzinfektion usw. bedeuten.
Vermeidung von Dingen, die Ihre Symptome verschlimmern können
Wenn Sie an chronischer Sinusitis leiden und Raucher sind, können Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome bessern, wenn Sie das Rauchen aufgeben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie auch unter Allergien leiden. Wenn Sie zu chronischer Sinusitis neigen, sollten Sie auch eine gute Zahnhygiene betreiben, da sie durch eine Zahninfektion verursacht werden kann.
Taucher mit Nasen- oder Nebenhöhlenproblemen sollten sich der möglichen ernsten Folgen eines Sinusbarotraumas bewusst sein. (Dies ist eine Schädigung der Nasennebenhöhlen durch Druckunterschiede beim Tauchen.) Wiederkehrende Barotraumata der Nasennebenhöhlen können schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie z. B. schwere Infektionen und Schäden an den Nerven im Gesicht und am Auge. Wenn Sie eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung hatten und tauchen möchten, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.
Das Fliegen in einem Flugzeug kann zu einer Verstärkung der Schmerzen führen, wenn der Abflusskanal der Nasennebenhöhlen verstopft ist. Durch den veränderten Luftdruck in einem Flugzeug kommt es aufgrund der Verstopfung zu einem Druckausgleich zwischen der Nasennebenhöhle und der Außenwelt. Die Schmerzen sind in der Regel schlimmer, wenn sich das Flugzeug im Landeanflug befindet.
Medizinische Behandlungen
Zu den Medikamenten, die in Frage kommen, gehören folgende:
- Steroide, die mit Hilfe von Sprays (z. B. Beclometason-Nasenspray) oder Tropfen auf die Nasenschleimhaut aufgetragen werden, werden für alle Arten von chronischer Sinusitis empfohlen. Sie helfen nämlich, die Entzündung zu verringern. Es kann eine lange Behandlung empfohlen werden – zum Beispiel für drei Monate. Gelegentlich wird bei schweren Symptomen auch eine Behandlung mit Steroidtabletten zum Einnehmen empfohlen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dabei Nebenwirkungen auftreten. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Packungsbeilage Orale Steroide.
- Längere Antibiotika-Kurse (3-4 Wochen) sind manchmal hilfreich, werden aber am besten nach einer umfassenden Beurteilung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt verschrieben.
- Antimykotika sind erforderlich, wenn Sie eine Pilzinfektion einer Nebenhöhle haben (selten).
Wenn Sie zusätzlich zu Ihren Grundbeschwerden ein Aufflackern akuterer Sinusitis-Symptome haben, können eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen hilfreich sein:
- Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen lindern in der Regel alle Schmerzen. Manchmal werden kurzfristig stärkere Schmerzmittel wie Codein benötigt.
- Manchmal werden abschwellende Nasensprays oder -tropfen verwendet. Diese können Sie in der Apotheke kaufen. Sie können eine verstopfte Nase kurzzeitig lindern. Sie sollten abschwellende Sprays oder Tropfen nicht länger als 5-7 Tage am Stück verwenden. Wenn sie länger verwendet werden, können sie die Verstopfung der Nase verschlimmern.
- Warme Gesichtspackungen, die auf die Nasennebenhöhlen gelegt werden, können helfen, die Schmerzen zu lindern.
- Eine salzhaltige Nasenlösung kann helfen, die Verstopfung und die Blockade der Nase zu lösen.
- Eine kurze Antibiotikagabe kann manchmal von Ihrem Arzt empfohlen werden, wenn er vermutet, dass Keime (Bakterien) eine Infektion verursacht haben.
Chirurgische Behandlungen
Die beste Behandlung für chronische Sinusitis variiert von Person zu Person. Ein chirurgischer Eingriff kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn sich der Zustand durch medizinische Behandlungen nicht bessert. Der Hauptzweck der Operation besteht darin, die Drainage der betroffenen Nebenhöhle zu verbessern.
Die häufigste Operation ist die funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie (FESS). Dabei führt ein Chirurg ein Endoskop in die Nase ein. Das für diesen Eingriff verwendete Endoskop ist ein dünnes, starres Instrument, das Linsen enthält. Das Endoskop ermöglicht einen detaillierten, vergrößerten Blick auf das Innere der Nase. Der Chirurg kann die Öffnung der Abflusskanäle der Nasennebenhöhlen sehen. Anschließend kann er das Gewebe entfernen, das den Abfluss der betroffenen Nebenhöhle blockiert. Dadurch können der Abfluss und die Belüftung der Nasennebenhöhlen verbessert und die normale Funktion der Nebenhöhlen wiederhergestellt werden. Dieser Eingriff verursacht nur geringe Schäden (minimalinvasiv). Sie hat in der Regel eine hohe Erfolgsquote bei der Linderung der Symptome einer chronischen Sinusitis.
Ein neuerer Eingriff ist die sogenannte Ballonkatheterdilatation der Nasennebenhöhlenostien. Dabei schiebt ein Chirurg einen kleinen Ballon durch einen flexiblen Schlauch im Nasenloch in die verstopfte Nasennebenhöhle. Der Ballon wird aufgeblasen, wodurch der verstopfte Bereich aufgedehnt wird. Anschließend wird der Ballon entleert und entfernt. Nach diesem Eingriff besteht eine gute Chance, dass der Abflusskanal der Nasennebenhöhlen erweitert wird und die Nasennebenhöhlen ordnungsgemäß abfließen können.
Ein chirurgischer Eingriff kann manchmal auch erforderlich sein, um Nasenwucherungen (Polypen) zu entfernen oder Probleme mit abweichenden Knochen in der Nase zu korrigieren.
Wie gefährlich ist eine Nasennebenhöhlenoperation?
Die Nasennebenhöhlenchirurgie ist ein relativ sicheres Verfahren, aber alle Operationen bergen ein Risiko. Zu den seltenen Komplikationen der Nasennebenhöhlenchirurgie gehören Infektionen und Blutungen.
Kann eine Operation eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung heilen?
Ärzte sprechen nur ungern von Heilung, da dies eine Garantie dafür impliziert, dass die Erkrankung vollständig verschwindet und nach der Behandlung nicht wiederkehrt. Stattdessen konzentrieren sich die wissenschaftlichen Studien auf „Ergebnismessungen“. Diese Studien konzentrieren sich vor allem auf die Symptome und darauf, ob sie sich nach der Behandlung verbessern oder nicht. Im Falle einer chronischen Sinusitis wären dies zum Beispiel der Geruchssinn, die Nasenverstopfung und damit verbundene Erkrankungen wie Asthma. In einer großen Studie gaben 8 von 10 Personen an, dass sich ihre Symptome nach einer Nasennebenhöhlenoperation verbessert haben.
Gibt es Komplikationen bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung?
Das Leben mit einer unbehandelten chronischen Nasennebenhöhlenentzündung kann aufgrund der anhaltenden Symptome unangenehm sein, ernsthafte Komplikationen sind jedoch selten. Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann sich (selten) auf nahe gelegene Bereiche ausbreiten, z. B. um ein Auge herum, in angrenzende Knochen, in das Blut oder in das Gehirn. Kinder sind anfälliger für Komplikationen als Erwachsene. Schwellungen oder Rötungen eines Augenlids oder einer Wange bei einem Kind mit Sinusitis sollten dringend einem Arzt gemeldet werden.
Kann man an einer chronischen Sinusitis sterben?
An einer chronischen Sinusitis selbst kann man nicht sterben. Allerdings können Komplikationen der chronischen Sinusitis – wie die Ausbreitung der Infektion auf das Gehirn, die eine Hirnhautentzündung verursacht – tödlich sein. Es ist sehr selten, dass eine solche Situation eintritt.
Kann chronische Sinusitis Krebs verursachen?
Chronische Sinusitis kann keinen Krebs verursachen. Allerdings kann sich Krebs in den Nebenhöhlen entwickeln, und die ersten Symptome können denen einer chronischen Sinusitis ähneln.