Ziele: Die chronische nicht-chlamydiale Zervizitis ist eine Erkrankung mit unbekannter Ätiologie. Die Daten über die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Unser Ziel war es, die Erfahrungen eines einzelnen Zentrums bei der Behandlung von Frauen mit chronischer NGNCC zu überprüfen.
Methoden: Wir werteten alle Untersuchungen an einem tertiären Versorgungszentrum mit ICD-9-Code für Zervizitis zwischen April 2008 und März 2014 aus. Die Fälle wurden definiert, indem zwei der folgenden drei diagnostischen Kriterien erfüllt waren: mukopurulenter Ausfluss, der (1) von der Patientin oder (2) vom Arzt festgestellt wurde, und (3) zervikale Blutung bei sanfter Sondierung. Alle Frauen hatten einen negativen Nukleinsäure-Amplifikationstest auf Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis und Trichomonas vaginalis. Es wurden Informationen über die demografischen Daten der Patientinnen, Symptome, Befunde, Behandlung und Ergebnisse ausgewertet. Heilung wurde definiert als Behebung der patientenspezifischen diagnostischen Kriterien.
Ergebnisse: Es wurden einundsechzig Frauen identifiziert. Das Durchschnittsalter betrug 31 Jahre, 73,7 % waren weiß und 59 % waren nulliparous. Die mittlere Dauer der Symptome betrug 25,2 Monate. Zu Beginn erhielten alle 61 Patientinnen eine von 3 Antibiotikabehandlungen. Die Heilungsrate nach der ersten Antibiotikabehandlung betrug 65,6 %. Neunzehn Patienten benötigten mindestens eine weitere Behandlung. Zu den zusätzlichen Behandlungen gehörten sekundäre Antibiotika, Hormonbehandlungen, vaginales Hydrocortison, Silbernitrat, Kryotherapie und elektrochirurgische Schlingenentfernung. Die Heilungsraten waren wie folgt: 57,9 % mit Antibiotika, 50 % mit Hormonbehandlung, 0 % mit Hydrocortison, 100 % mit Silbernitrat, 0 % mit Kryotherapie und 100 % mit elektrochirurgischer Schlingenexzision. Von den anfänglich 61 Frauen wurden 93,4 % schließlich geheilt.