Cleviprex (Clevidipin)

Allgemeine Informationen

Cleviprex ist ein intravenös zu verabreichender, kurz wirksamer Dihydropyridin-Kalziumkanal-Antagonist. Clevidipin wirkt, indem es selektiv die glatten Muskelzellen entspannt, die kleine Arterien auskleiden. Dies führt zu einer Erweiterung des arteriellen Lumens und zu einer Senkung des Blutdrucks, da die kleinen Arteriolen das primäre Widerstandsgefäß innerhalb des Gefäßsystems sind.

Cleviprex ist speziell für die Senkung des Blutdrucks indiziert, wenn eine orale Therapie nicht möglich oder nicht erwünscht ist.

Cleviprex wird als sterile flüssige Emulsion für die intravenöse Verabreichung geliefert. Die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 1-2 mg/Stunde, bis die gewünschte Blutdrucksenkung erreicht ist.

Dosistitration: Die Dosis kann anfangs in kurzen Abständen (90 Sekunden) verdoppelt werden. Wenn sich der Blutdruck dem Zielwert nähert, sollte die Dosissteigerung weniger als eine Verdopplung betragen und die Zeit zwischen den Dosisanpassungen sollte auf alle 5-10 Minuten verlängert werden.

Erhaltungsdosis: Die gewünschte therapeutische Reaktion tritt bei den meisten Patienten bei Dosen von 4-6 mg/Stunde ein.

Maximaldosis: Die meisten Patienten wurden mit Höchstdosen von 16 mg/Stunde oder weniger behandelt. Aufgrund der Lipidbelastungsbeschränkungen werden nicht mehr als 1000 ml oder durchschnittlich 21 mg/Stunde Cleviprex-Infusion pro 24 Stunden empfohlen.

Klinische Ergebnisse

FDA-Zulassung

Die Zulassung von Cliviprex für perioperativen Bluthochdruck durch die FDA basierte auf den Ergebnissen von zwei klinischen Studien. An diesen doppelblinden, randomisierten, parallelen, placebokontrollierten, multizentrischen Studien nahmen herzchirurgische Patienten teil, die sich einer koronaren Bypass-Operation mit oder ohne Herzklappenersatz unterzogen.

ESCAPE-1
In dieser Studie wurde die präoperative Anwendung von Cleviprex untersucht. Voraussetzung für die Aufnahme in die Studie war ein systolischer Blutdruck >160 mmHg und ein mittlerer Ausgangsblutdruck von 178/77 mmHg. Cleviprex wurde präoperativ 30 Minuten lang infundiert, bis zum Versagen der Behandlung oder bis zur Einleitung der Anästhesie, je nachdem, was zuerst eintrat. Die maximale Infusionsdauer betrug 60 Minuten. Cleviprex wurde mit einer Dosis von 1-2 mg/Stunde begonnen und je nach Verträglichkeit in Verdopplungsschritten alle 90 Sekunden bis zu einer Infusionsrate von 16 mg/Stunde hochtitriert, um die gewünschte blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen. Bei Dosen über 16 mg/Stunde wurden die Schritte auf 7 mg/Stunde erhöht. Die durchschnittliche Infusionsrate von Cleviprex in ESCAPE-1 betrug 15,3 mg/Stunde. Die mit Cleviprex behandelten Probanden erzielten in 92,5 % der Fälle einen Behandlungserfolg (Senkung des Blutdrucks um mindestens 15 %), verglichen mit 17,3 % in der Placebo-Gruppe. Cleviprex senkte den Blutdruck innerhalb von 2 bis 4 Minuten.

ESCAPE-2
In dieser Studie wurde die postoperative Anwendung von Cleviprex untersucht. Voraussetzung für die Teilnahme war ein systolischer Blutdruck von >140 mmHg innerhalb von 4 Stunden nach Abschluss der Operation. Der mittlere Ausgangsblutdruck lag bei 150/71 mmHg. Cleviprex wurde postoperativ mindestens 30 Minuten lang infundiert, sofern keine andere Therapie erforderlich war. Die Infusion von Cleviprex wurde mit einer Dosis von 1-2 mg/Stunde begonnen und je nach Verträglichkeit in Verdopplungsschritten alle 90 Sekunden bis zu einer Infusionsrate von 16 mg/Stunde hochtitriert, um die gewünschte blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen. Bei Dosen über 16 mg/Stunde wurden die Schritte auf 7 mg/Stunde erhöht. Die durchschnittliche Infusionsrate von Cleviprex betrug 5,1 mg/Stunde. Ein Behandlungserfolg wurde bei 91,8 % der mit Clevidipin behandelten Patienten erzielt, verglichen mit 20,4 % der mit Placebo behandelten Patienten. Die mediane Zeit bis zum Erreichen des Ziel-SBP betrug mit Cleviprex 5,3 Minuten.

ECLIPSE-Studien
Diese drei offenen Phase-III-Studien umfassten 1.512 Probanden, die nach dem Zufallsprinzip Cleviprex, Nitroglycerin (perioperativer Bluthochdruck), Natriumnitroprussid (perioperativer Bluthochdruck) oder Nicardipin (postoperativer Bluthochdruck) zur Behandlung von Bluthochdruck bei Herzoperationen erhielten. Bei den 752 Patienten, die mit Cleviprex behandelt wurden, betrug die durchschnittliche Exposition 8 Stunden bei 4,5 mg/Stunde. Die Blutdruckkontrolle wurde durch Messung des Ausmaßes und der Dauer von SBP-Exkursionen außerhalb des vor- und postoperativen SBP-Zielbereichs von 75-145 mmHg und des vordefinierten intraoperativen SBP-Bereichs von 65-135 mmHg bewertet. Im Allgemeinen war die Blutdruckkontrolle bei den vier Behandlungen ähnlich.

Schwere Hypertonie
Cleviprex wurde in einer offenen, unkontrollierten klinischen Studie mit dem Namen VELOCITY bei 126 Patienten mit schwerer Hypertonie untersucht. Die Cleviprex-Infusion wurde mit 2 mg/Stunde eingeleitet und alle 3 Minuten hochtitriert, wobei die Dosis bis zu einer Höchstdosis von 32 mg/Stunde verdoppelt wurde, um innerhalb von 30 Minuten einen vorgegebenen Zielblutdruckbereich zu erreichen (primärer Endpunkt). Der Übergang zur oralen antihypertensiven Therapie wurde bis zu 6 Stunden nach Beendigung der Cleviprex-Infusion untersucht. Die durchschnittliche Infusionsrate betrug 9,5 mg/Stunde. Die mittlere Dauer der Cleviprex-Exposition betrug 21 Stunden. Die Umstellung auf eine orale antihypertensive Therapie innerhalb von 6 Stunden nach Absetzen der Cleviprex-Infusion war bei 91 % der Patienten erfolgreich. Die Infusion von Clevidipin senkte den systolischen Blutdruck innerhalb von 3 Minuten um 6% (12 mmHg), nach 9,5 Minuten um 15% und nach 18 Stunden um 27% (55 mmHg). Der Zielblutdruck wurde im Median nach 10,9 Minuten erreicht, und 89 % der Patienten erreichten ihr Ziel innerhalb von 30 Minuten.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Cleviprex im perioperativen Bereich können unter anderem die folgenden sein:

  • Akutes Nierenversagen
  • Vorhofflimmern
  • Brechreiz

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Cleviprex bei Patienten mit schwerem Bluthochdruck können unter anderem die folgenden sein:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Cleviprex bei Patienten mit schwerem oder essentiellem Bluthochdruck können sein, sind aber nicht beschränkt auf::

  • Myokardinfarkt
  • Herzstillstand
  • Synkope
  • Atemnot

Wirkungsmechanismus

Cleviprex ist ein intravenöser, kurz wirksamer Dihydropyridin-Kalziumkanal-Antagonist. Clevidipin wirkt durch selektive Entspannung der glatten Muskelzellen, die die kleinen Arterien auskleiden. Dies führt zu einer Erweiterung des Arterienlumens und einer Senkung des Blutdrucks, da die kleinen Arteriolen das primäre Widerstandsgefäß innerhalb des Gefäßsystems sind. Clevidipinbutyrat senkt den kardialen Füllungsdruck (Vorlast) nicht, was das Fehlen von Auswirkungen auf die venösen Kapazitätsgefäße bestätigt.

Literaturhinweise

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Singla N, Warltier DC, Gandhi SD, Lumb PD, Sladen RN, Aronson S, Newman MF, Corwin HL; ESCAPE-2 Study Group Treatment of acute postoperative hypertension in cardiac surgery patients: Eine Wirksamkeitsstudie von Clevidipin zur Bewertung seiner postoperativen blutdrucksenkenden Wirkung in der Herzchirurgie-2 (ESCAPE-2), eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Anesthesia and Analgesia 2008 Jul;107(1):59-67

Levy JH, Mancao MY, Gitter R, Kereiakes DJ, Grigore AM, Aronson S, Newman MF Clevidipin kontrolliert effektiv und schnell den Blutdruck präoperativ bei herzchirurgischen Patienten: die Ergebnisse der randomisierten, placebokontrollierten Wirksamkeitsstudie von Clevidipin zur Bewertung seiner präoperativen blutdrucksenkenden Wirkung in der Herzchirurgie-1. Anesthesia and Analgesia 2007 Oct;105(4):918-25

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Zusätzliche Informationen

Für zusätzliche Informationen über Cleviprex oder Bluthochdruck besuchen Sie bitte die Cleviprex-Webseite.

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