Clomifen kann eine Alternative zur Behandlung von niedrigem Testosteronspiegel sein

New York – Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Clomifen-Zitrat (Clomid), das in den USA zur Behandlung von Störungen des Eisprungs bei Frauen zugelassen ist, eine wirksame Therapieoption für Männer mit Hypogonadismus sein kann.

Die jüngsten Studien zur Wirkung des Mittels bei älteren Männern wurden auf der AUA-Jahrestagung 2010 in San Francisco von Dr. Darren Katz vorgestellt, einem ehemaligen Forschungsstipendiaten der Urologie am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, der jetzt als Urologe am Monash Medical Center in Melbourne, Australien, tätig ist.

„Die Schlussfolgerung ist, dass Clomiphencitrat eine wirksame Alternative zu Testosteron sein kann“, sagte Dr. Katz gegenüber Urology Times. „Es kann bei älteren Männern eingesetzt werden, und zwar über einen längeren Zeitraum. Es ist ein gut verträgliches Medikament.“

Clomifen wird zunehmend als Therapie für jüngere Männer eingesetzt, da es keine Bedenken hinsichtlich einer Hodenatrophie gibt, sagte Dr. Katz, der zusammen mit John P. Mulhall, MD, und Kollegen an der Studie arbeitete.

Das Sloan-Kettering-Team beschloss, die Auswirkungen des Medikaments in einer älteren Kohorte von 96 Männern im Alter von 50 bis 70 Jahren (Mittelwert, 61±7) mit nachgewiesenem Hypogonadismus zu untersuchen. Ein signifikanter Prozentsatz der Kohorte wies Komorbiditäten auf. Mehr als ein Drittel (36 %) litt unter Bluthochdruck, 14 % unter Diabetes und 39 % unter Dyslipidämie. Zu Beginn der Studie wiesen 74 (77 %) der Männer eine abnorme Knochendichte auf.

Komorbiditäten beeinflussen das Ansprechen

Dr. Katz stellte fest, dass die Anzahl der Komorbiditäten zusammen mit dem Alter und dem Luteinisierungshormon (LH)-Spiegel Faktoren sind, die das Ansprechen auf Clomifen beeinflussen. Jüngere Männer, Männer mit niedrigen LH-Ausgangswerten und solche mit weniger Begleiterkrankungen erreichten mit größerer Wahrscheinlichkeit Testosteronwerte ≥400 ng/dL.

Der Wirkstoff wurde zunächst mit 25 mg jeden zweiten Tag verabreicht und bei Bedarf auf 50 mg jeden zweiten Tag titriert. Diejenigen Patienten, die auf die 50-mg-Dosis unzureichend ansprachen, wurden auf eine Testosteron-Supplementierung umgestellt.

Die Verabreichung von Clomifen brachte den Testosteronspiegel bei 76 % der Kohorte nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 26 Monaten auf >400 ng/dL.

Der Prozentsatz der Männer mit abnormaler Knochendichte sank von 77 % der Kohorte auf 56 %. Die Ergebnisse des ADAM-Tests (Androgen Deficiency in Aging Males) sanken von 7±1,5 auf 4±3.

„Die ADAM-Werte zeigten eine signifikante subjektive Verbesserung. Etwa die Hälfte der Patienten verbesserte sich in drei der ADAM-Symptombereiche“, so Dr. Katz. Der ADAM-Fragebogen stellt den Probanden 10 symptombasierte Fragen. Eine Punktzahl von 0 bis 1 würde die wenigsten Symptome darstellen.

Langfristige Vorteile, Nachteile

Die langfristigen Auswirkungen von Clomifen wurden in der zweiten Studie ermittelt, in der 46 Männer 12 Monate lang, 37 Männer 24 Monate lang und 29 Männer 36 Monate lang beobachtet wurden. Die Männer in dieser Studie waren jünger (Durchschnittsalter: 44±18 Jahre). Zu den nach 36 Monaten festgestellten Vorteilen gehörten eine anhaltende Verbesserung des Testosteronspiegels und der Knochendichte sowie ein anhaltender Anstieg des LH-Spiegels, der während der gesamten Studie anhielt. Darüber hinaus wurde ein signifikanter Anstieg des Östradiolspiegels von 37±16 pg/ml bei Studienbeginn auf 50±30 pg/ml nach 36 Monaten festgestellt.

Die ADAM-Werte verbesserten sich von 7±2 zu Studienbeginn auf 3±2 nach 12 Monaten, stiegen dann an und stabilisierten sich bei 5±2,5 nach 24 Monaten. Das Medikament wurde gut vertragen, keiner der Männer brach die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab.

Dr. Katz sagte, dass Kliniker diese Ergebnisse in Gesprächen mit Patienten berücksichtigen sollten. Er bekräftigte, dass Clomifen offenbar eine sichere und wirksame neue Behandlungsmöglichkeit für Hypogonadismus bei jüngeren und älteren Männern darstellt.

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