Frage zur Überprüfung
Sind Antibiotika für die Behandlung von Magengeschwüren (Geschwüren im Magen oder oberen Dünndarm) bei Menschen mit Helicobacter pylori (H. pylori)-Infektion?
Hintergrund
Peptische Geschwüre werden durch saure Magensäfte verursacht, die die Magenschleimhaut (Magengeschwür) oder den oberen Dünndarm (Zwölffingerdarmgeschwür) beschädigen. Dies führt zu Schmerzen, Verdauungsstörungen und manchmal auch zu Blutungen. Geschwüre können nach ihrer Abheilung wieder auftreten, insbesondere wenn die Person mit Helicobacter pylori infiziert ist (eine lebenslange Infektion, wenn sie nicht behandelt wird). H. pylori verursacht die meisten Magengeschwüre. Es ist nicht klar, ob die Eradikation von H.pylori durch die Behandlung mit Antibiotika als Teil einer Kombination von Medikamenten (H.pylori-Eradikationstherapie) bei der Behandlung von Menschen mit Magengeschwüren im Vergleich zu keiner Behandlung oder anderen medizinischen Behandlungen hilfreich ist. Dies ist eine Aktualisierung einer früheren Cochrane-Studie, die 2006 veröffentlicht wurde.
Studienmerkmale
Fünfundfünfzig Studien lieferten Informationen für die Überprüfung. Vierunddreißig Studien verglichen bei der Heilung von Zwölffingerdarmgeschwüren eine H. pylori-Eradikationstherapie plus ein Medikament zur Ulkusheilung mit einem Medikament zur Ulkusheilung allein. In zwei Studien wurde die H. pylori-Eradikationstherapie bei der Heilung von Zwölffingerdarmgeschwüren mit keiner Behandlung verglichen. Fünfzehn Studien verglichen bei der Heilung von Magengeschwüren die H. pylori-Eradikationstherapie plus Medikament zur Heilung von Geschwüren mit dem Medikament zur Heilung von Geschwüren allein. In drei Studien wurde die H. pylori-Eradikationstherapie plus Medikament zur Heilung von Geschwüren mit dem Medikament zur Heilung von Geschwüren allein bei der Heilung von Magengeschwüren (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür) verglichen. Eine Studie verglich die H. pylori-Eradikationstherapie mit keiner Behandlung bei der Heilung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren. In vier Studien wurde die H. pylori-Eradikationstherapie mit einem Medikament zur Heilung von Geschwüren verglichen, um das Wiederauftreten eines Zwölffingerdarmgeschwürs nach Abheilung des ersten Geschwürs zu verhindern. In 27 Studien wurde die H. pylori-Eradikationstherapie mit keiner Behandlung verglichen, um das Wiederauftreten eines Zwölffingerdarmgeschwürs nach Abheilung des ersten Geschwürs zu verhindern. Zwölf Studien verglichen die H. pylori-Eradikationstherapie mit keiner Behandlung bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Magengeschwüren nach Abheilung des ursprünglichen Geschwürs, während eine Studie die H. pylori-Eradikationstherapie mit keiner Behandlung bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Magengeschwüren (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür) nach Abheilung des ursprünglichen Geschwürs verglich. In vier Studien wurde die H. pylori-Eradikationstherapie plus Arzneimittel zur Heilung von Geschwüren mit einer Vergleichstherapie zur Linderung der Symptome von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren verglichen. Es gab keine Studien, in denen die H. pylori-Eradikationstherapie mit keiner Behandlung zur Heilung von Magengeschwüren, die H. pylori-Eradikationstherapie mit einem Medikament zur Heilung von Geschwüren als Erhaltungstherapie zur Verhinderung des Wiederauftretens von Magengeschwüren nach Abheilung des ursprünglichen Geschwürs oder die H. pylori-Eradikationstherapie plus Medikament zur Heilung von Geschwüren mit keiner Behandlung oder einem Medikament zur Heilung von Geschwüren zur Linderung der Symptome bei Menschen mit Magengeschwüren verglichen wurde. Einige Studien lieferten Informationen für mehr als einen Vergleich. Die Evidenz ist aktuell bis März 2016.
Schlüsselergebnisse
Die Ergänzung einer ein- bis zweiwöchigen H. pylori-Eradikationstherapie beschleunigt die Abheilung von Geschwüren bei Menschen mit H. pylori-positivem Zwölffingerdarmgeschwür im Vergleich zu geschwürheilenden Medikamenten allein und keiner Behandlung. Die H. pylori-Eradikationstherapie ist auch wirksam bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren (Geschwür, das nach der anfänglichen Heilung zurückkehrt) im Vergleich zu keiner Behandlung. Derzeit gibt es keine Belege dafür, dass die H. pylori-Eradikationstherapie eine wirksame Behandlung für Menschen mit Magengeschwür ist oder dass sie im Vergleich zu Medikamenten zur Heilung von Geschwüren das Wiederauftreten von Zwölffingerdarmgeschwüren wirksam verhindert. Aufgrund der geringen Anzahl der für die beiden letztgenannten Vergleiche eingeschlossenen Studien kann jedoch ein signifikanter Nutzen oder Schaden der H. pylori-Eradikationstherapie bei der akuten Abheilung von Magengeschwüren im Vergleich zu keiner Behandlung und bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Zwölffingerdarmgeschwüren im Vergleich zu Medikamenten zur Ulkusheilung nicht ausgeschlossen werden.
Qualität der Evidenz
Die Qualität der Evidenz war niedrig oder sehr niedrig, da die meisten Studien Fehler im Studiendesign aufwiesen. Daher besteht eine große Unsicherheit bezüglich der Ergebnisse.