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Neuropathische Schmerzen sind Schmerzen, die von geschädigten Nerven ausgehen. Er unterscheidet sich von Schmerzbotschaften, die von geschädigtem Gewebe (z. B. einem Sturz, einer Schnittwunde oder einem arthritischen Knie) über gesunde Nerven übertragen werden. Neuropathische Schmerzen werden mit anderen Medikamenten behandelt als Schmerzen, die von geschädigtem Gewebe ausgehen. Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen sind bei neuropathischen Schmerzen wahrscheinlich nicht wirksam, während Medikamente, die manchmal zur Behandlung von Depressionen oder Epilepsie eingesetzt werden, bei manchen Menschen mit neuropathischen Schmerzen sehr wirksam sein können. Die Fibromyalgie (ein Zustand, der durch anhaltende, weit verbreitete Schmerzen und Empfindlichkeit, Schlafprobleme und Müdigkeit gekennzeichnet ist) ist noch nicht ausreichend erforscht, doch kann die Fibromyalgie auf dieselben Arzneimittel ansprechen wie neuropathische Schmerzen.

Antiepileptika (früher Antikonvulsiva genannt) werden zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt, wurden aber auch zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen und Fibromyalgie verwendet. Viele dieser Medikamente waren bereits Gegenstand einzelner Cochrane-Reviews. Im August 2013 haben wir alle diese Cochrane-Reviews zu Antiepileptika zusammengetragen, um einen Überblick zu geben. Die einzelnen Antiepileptika wirken auf unterschiedliche Weise, und es ist nicht davon auszugehen, dass sie alle gleich wirksam sind.

Wir haben festgestellt, dass es nur für Gabapentin und Pregabalin einige Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei langfristigen Nervenschmerzen bei Diabetes (schmerzhafte diabetische Neuropathie) und Schmerzen nach Gürtelrose (postherpetische Neuralgie) gibt. Auch für Pregabalin gab es Hinweise auf Wirksamkeit bei zentralen neuropathischen Schmerzen (typischerweise Schmerzen nach einem Schlaganfall) und bei Fibromyalgie. Bei einigen Menschen mit diesen schmerzhaften Zuständen wirken die Medikamente sehr gut, wobei die Schmerzen um die Hälfte reduziert werden. Allerdings erreichen nur 1 von 10 bis 1 von 4 Personen diese Wirkung, abhängig von der Schmerzerkrankung und dem Medikament. Die meisten Menschen erhalten keine Schmerzlinderung.

Die Antiepileptika verursachten bei den meisten Menschen, die sie einnahmen, Nebenwirkungen, und für etwa 1 von 4 Personen waren diese unerträglich, so dass sie das Medikament absetzten. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten bei Antiepileptika nicht häufiger auf als bei einem harmlosen Placebo.

Die von uns gefundenen Belege entsprechen nicht den derzeit besten Standards, so dass der Nutzen möglicherweise überschätzt wird. Das größte Problem ist das Fehlen jeglicher Evidenz für die meisten Medikamente bei den meisten Arten von neuropathischen Schmerzen und Fibromyalgie. Für Lacosamid und Lamotrigin gibt es Belege für eine fehlende Wirkung; für andere Antiepileptika (einschließlich Carbamazepin, Clonazepam, Phenytoin, Valproat) gibt es keine oder nur unzureichende Belege für eine Wirkung.

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