Compound-Nävus

Compound-Nävus

Diagnose in Kürze


Compound-Nävus. H&E-Färbung.

Synonyme

compound melanocytic nevus

LM

Nester von Melanozyten in Dermis und Epidermis, Melanozyten „reifen“ mit der Tiefe, usu. keine Mitosen (occ. oberflächlich), keine Zerstörung der umgebenden Strukturen, keine auffälligen Nukleoli, keine signifikante Melanozytenvergrößerung

LM DDx

malignes Melanom (nävoid), junktionaler Naevus, intradermaler Naevus, dysplastischer Naevus

Gross

pigmentierte Hautläsion, usu. kleiner, regelmäßiger Rand, keine Unregelmäßigkeit in der Pigmentierung

Stelle

Haut – siehe melanozytäre Läsionen und gewöhnlicher Nävus

Prävalenz

sehr häufig

Prognose

gutartig

Klin. DDx

pigmentierte Hautläsionen

Behandlung

keine erforderlich, kann aus kosmetischen Gründen exzidiert werden

Compound-Nävus (abgekürzt CN), auch compound melanocytic nevus (abgekürzt CMN), ist eine häufige gutartige melanozytäre Läsion.

Der Compound-Nävus gehört zu der großen Gruppe der häufigen Nävus. In der Umgangssprache wird der Naevus als Leberfleck bezeichnet.

Allgemein

  • Benigne.
  • Gemeinsam.
  • Ersteht aus junktionalen Nävi und entwickelt sich dann zu intradermalen Nävi.

Klinisch – denken Sie an ein malignes Melanom… es sollte nicht wie ein Melanom sein:

  • ABCD = asymmetrisch, Grenzen (unregelmäßig), Farbe (schwarz), Durchmesser (groß).

Mikroskopisch

Merkmale:

  • Symmetrische Läsion.
  • Mit zunehmender Tiefe „reifer“.
    • Mit zunehmender Tiefe weniger zellulär.
    • Mit zunehmender Tiefe weniger Kernatypien.
    • Mit zunehmender Tiefe kleinere Zellen.
    • Kleinere Nester mit der Tiefe.
  • Seltene Mitosen (oberflächlich).
    • Keine tiefen Mitosen.
  • Keine Zerstörung der umgebenden Strukturen.
  • Keine Nukleoli.
  • In der Dermis und Epidermis – Hauptmerkmal.
  • +/-Adipozyten – ungewöhnlich.

DDx:

  • Malignes Melanom (Nävoid).
  • Dysplastischer Nävus.
  • Junktionaler Nävus.
  • Intradermaler Nävus.

Bilder

  • CN – niedrig mag.

  • CN – intermed. mag.

  • CN – hochmag.

  • CN – hochmag.

  • CN – sehr hohe Mag.

Auszeichnung

SKIN LESION, RIGHT NECK, SHAVE BIOPSY:- BENIGN COMPOUND NEVUS.

Mikro

Die Schnitte zeigen Melanozyten in der Dermis und Epidermis. Die Läsion ist symmetrisch in ihrer Architektur und Pigmentverteilung. In der Epidermis gibt es keine seitenständige Ausbreitung der Melanozyten. Oberflächlich betrachtet, befinden sich die Melanozyten in Nestern. Die Melanozyten weisen keine offensichtlichen zytologischen Atypien auf und reifen mit der Tiefe. Es ist keine mitotische Aktivität festzustellen. Die Läsion ist in der Schnittebene vollständig exzidiert.

Kaum zusammengesetzt

Die Schnitte zeigen Melanozyten vorwiegend in der Dermis. Seltene melanozytäre Nester sind an der dermal-epidermalen Grenze zu sehen. In der Epidermis gibt es keine seitenständige Ausbreitung der Melanozyten. Die Läsion ist in ihrer Architektur symmetrisch. Oberflächlich betrachtet befinden sich die Melanozyten in Nestern und es ist Pigment vorhanden. Die Melanozyten reifen mit der Tiefe. Es ist keine mitotische Aktivität festzustellen. Die Läsion ist am Rand vorhanden.

Kongenitale Merkmale vorhanden

Die Schnitte zeigen Melanozyten in der Dermis und Epidermis. In der Epidermis gibt es keine seitenständige Ausbreitung der Melanozyten. Oberflächlich betrachtet befinden sich die Melanozyten in Nestern. Die Melanozyten weisen eine leichte Kernvergrößerung auf, reifen aber mit der Tiefe. Die Nukleoli sind nicht ausgeprägt. Die Melanozyten befinden sich in der Nähe von Adnexstrukturen und Blutgefäßen. Es ist keine mitotische Aktivität festzustellen. Die Läsion ist unvollständig exzidiert.

Siehe auch

  • Melanozytenläsionen.

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