Daclizumab

Daclizumab wurde von Wissenschaftlern bei PDL BioPharma (damals noch „Protein Design Labs“ genannt) entwickelt, indem sie den Maus-MAb Antikörper Anti-Tac humanisierten, der auf CD25, die α-Kette des IL-2-Rezeptors, abzielt; er blockiert die Wechselwirkung von IL-2 mit dem IL-2-Rezeptor und verhindert die Aktivierung von T-Zellen. Anti-Tac war von Dr. Thomas A. Waldmann, Leiter der Stoffwechselabteilung am National Cancer Institute, und seinem Team entdeckt worden. Sie hatten Tierstudien und eine kleine klinische Studie mit Anti-Tac bei Menschen mit T-Zell-Leukämie durchgeführt, mit vielversprechenden Ergebnissen, aber die Menschen entwickelten schnell ihre eigenen Antikörper, die das Mausprotein ablehnten. PDL und die NIH-Wissenschaftler wandten sich dann an Roche, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von Transplantationsmedizin, um das Medikament zu entwickeln und zuzulassen, da PDL nicht über die Ressourcen verfügte, das Produkt tatsächlich auf den Markt zu bringen. Im März 2018 wurde das Medikament weltweit vom Markt genommen

Im Dezember 1997 wurde Daclizumab von der FDA zur Verhinderung der akuten Abstoßung von Nierentransplantaten in Kombination mit Ciclosporin und Kortikosteroiden zugelassen; es war der erste humanisierte Antikörper, der weltweit zugelassen wurde. Bei der Markteinführung wurde der durchschnittliche Großhandelspreis für das Medikament auf 6.800 $ für fünf Dosen geschätzt, und es wurde davon ausgegangen, dass der Jahresumsatz innerhalb von fünf Jahren nach der Markteinführung zwischen 100 und 250 Mio. $ liegen würde, und es wurde angenommen, dass die Verwendung des Medikaments auf andere Organtransplantationen ausgeweitet werden würde. Es wurde 1999 in Europa zugelassen.

PDL begann mit eigenen klinischen Studien zu Daclizumab, und im September 2004, nachdem das Medikament in einer Phase-II-Studie vielversprechend war, vereinbarten PDL und Roche, ihre Zusammenarbeit auf die gemeinsame Entwicklung von Daclizumab für Asthma und andere Atemwegserkrankungen auszuweiten. Im August 2005 vereinbarten PDL und Biogen Idec eine Zusammenarbeit zur Entwicklung von Daclizumab in Indikationen außerhalb der Bereiche Organabstoßung und Atemwegserkrankungen. Im November 2005 vereinbarten Roche und PDL, die Entwicklung einer Formulierung von Daclizumab zu versuchen, die als subkutane Injektion für die Langzeitbehandlung bei Organtransplantationen geeignet wäre. Im darauffolgenden Jahr gaben Roche und PDL bekannt, dass die Zusammenarbeit für alle Indikationen beendet wurde, und 2009 gab das Unternehmen bekannt, dass es Zenapax weltweit „angesichts verfügbarer alternativer Behandlungen und der abnehmenden Marktnachfrage“ und „nicht aufgrund von Sicherheitsproblemen“ einstelle.

Im Jahr 2008 gliederte PDL seine aktiven Entwicklungsprogramme in ein Unternehmen namens Facet Biotech aus, und die Entwicklung von Daclizumab für Multiple Sklerose und die Partnerschaft mit Biogen wurden in diese Ausgliederung einbezogen. Im Jahr 2009 versuchte Biogen, Facet für 350 Mio. USD feindlich zu übernehmen; Facet lehnte dieses Angebot ab und wurde im darauffolgenden Jahr von Abbvie für 450 Mio. USD in bar übernommen. Im Mai 2016 genehmigte die FDA Daclizumab für die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose bei Erwachsenen unter dem Handelsnamen Zinbryta, mit der Auflage, Studien nach der Markteinführung durchzuführen und eine formelle Strategie zur Risikobewertung und -minderung vorzulegen.

Schreibe einen Kommentar