Danny Way spricht über die Olympischen Spiele und die Abwesenheit des Mega

Dies ist Teil 3 meiner laufenden Gespräche über die bevorstehenden Olympischen Spiele (Teil 1 mit Josh Friedberg hier und Teil 2 mit Tony Hawk hier). Dass Skateboarding bei den Olympischen Spielen dabei ist, ist eine komische Sache. Jeder hat eine Meinung zu etwas, das noch nie stattgefunden hat. Ich würde das darauf zurückführen, wie sehr jeder Einzelne von uns das Skateboarding in seiner jetzigen Form liebt – vor den Olympischen Spielen – und auf unsere Ängste, ob real oder eingebildet, dass die Teilnahme am größten Sportereignis der Welt daran etwas ändern könnte.

Für diesen Teil habe ich Danny Way befragt – am Vorabend seines 30-jährigen Jubiläums als professioneller Skateboarder -, um zu erfahren, wie er denkt, dass Tokio 2020 die Kultur im Allgemeinen und die Gegenkultur des Skateboarding im Besonderen beeinflussen wird. Ich habe ihn auch gefragt, wie er als Gründer der Mega Ramp auf das Fehlen einer solchen in Tokio im nächsten Jahr reagiert. Und schließlich wollte ich von Way als Firmeninhaber (von Plan B und mit engen Verbindungen zu DC Shoes) wissen, was er von der übergroßen Rolle hält, die Nike im nächsten Jahr bei der Einkleidung der Skater des Teams USA und darüber hinaus spielen wird. Hier sind seine Antworten.

Danny Way

Photo Credit: Mike Blabac

Danny Way an der Chinesischen Mauer, 2005.

Was denkst du über die Teilnahme von Skateboarding an den Olympischen Spielen im Allgemeinen?
Weißt du, es ist cool, dass Skateboarding diese Anerkennung bekommen hat – dass es auf dieses Niveau gereift ist. Es ist cool zu sehen, dass es schon lange existiert und dass es eine Menge Lehrgeld bezahlt hat, um an diesen Punkt der Anerkennung durch den Mainstream zu gelangen und endlich akzeptiert zu werden. Andererseits waren wir alle vom Skateboarding angezogen, weil es unkonventionell war, es war eine Subkultur der Gesellschaft. Die Rebellion des Skateboardens war ein großer Teil dessen, was viele von uns anfangs ansprach. Ich habe das Gefühl, dass die Motivation auf dieser Ebene (der Olympischen Spiele) und die Mentalität, die sie unter den Skateboardern schafft, sich von dieser rebellischen Seite wegbewegt und sich mehr auf Dinge wie Athletik und eine strukturierte, maschinenartige Mentalität zubewegt. Auch die großen Unternehmen, die in die Branche eindringen und sich dort niederlassen – das Besondere am Skateboarding war, dass wir unsere eigene Branche hatten. Zu verschiedenen Zeiten hat sich das geändert, aber zum größten Teil gehörte es den Skateboardern.

Es ist also ein bisschen bittersüß?
Ja. Es ist etwas, das man feiern kann. Aber gleichzeitig gibt es einige Dinge, die mit den Olympischen Spielen passieren, gegen die die Skateboard-Kultur in der Vergangenheit rebelliert hat. Ich frage mich ein bisschen: „Wie wichtig sind die Olympischen Spiele?“ Sie haben alle dazu gebracht, ihre Moralvorstellungen über die Skateboard-Kultur aufzugeben, um daran teilzunehmen. Für mich ist das ein bisschen wie: „Okay, wie weit geht das?“ Wird dieser Aspekt der Skateboard-Kultur mit der Zeit dadurch verloren gehen? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe nicht. Viele der jüngeren Kids, die nicht zu den Generationen gehören, die von dieser endemischen Kultur, Gemeinschaft und Industrie betroffen waren, wissen nicht wirklich, was sie verpassen oder worum es geht, also haben sie nicht die gleiche Schutzmentalität, um das zu bewahren. Ich weiß es nicht. Wir brauchen die Phelps (RIP) und solche Leute, die hier und da mal ein Zeichen setzen.

Danny Way

Foto Credit: Grant Brittain

Tweaked Indy air, Feb, 1989.

Sie haben das NSA-Wettbewerbsmodell der 80er Jahre miterlebt, das dann dem Videopart-Modell wich, das um ’88/’89 aufkam und sich mit Shackle Me Not, Hokus Pokus, Questionable, Virtual Reality und so weiter durchsetzte – was denken Sie, wo wir jetzt stehen? Ist das Format des Videoparts noch relevant? Sind wir jetzt im Social-Media-Format? Oder befinden wir uns mit der bevorstehenden Olympiade nur im Niemandsland?
Es gibt immer noch Leute, die auf diesem Weg erfolgreich sind. Es gibt immer noch ein paar richtig große Typen, die sich nicht anpassen, wie ein Wes Kremer oder so jemand. Er wird nie rausgehen und versuchen, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Er ist nicht in den sozialen Medien. Er ist so verdammt gut und knallhart. Aber es braucht Typen wie ihn, um diese Kultur, diesen Aspekt des Skateboardens am Leben zu erhalten, und es gibt eine Menge Leute, die sich dem noch verschrieben haben. Aber mit all den öffentlichen Skateparks und all den jungen Kids, die diese rebellische Seite nie wirklich kennengelernt haben, kommen sie dazu. Es wird eine Grenze geben – und die gibt es schon ein bisschen – früher war die Grenze ein bisschen fließender, aber im Laufe der Jahre ist sie immer grauer geworden. All die Leute, von denen man es nicht erwartet hätte, dass sie konkurrieren, konkurrieren jetzt.

Ist es möglich, dass es die Gegenkultur – die rebellische Seite – nur noch stärker zurückdrängt? Wird es den „Kern“, in Ermangelung eines besseren Begriffs, aufrütteln?
Es könnte diesen Aspekt stärken, das stimmt. Es wird eine stärkere Trennung geben, bis zu dem Punkt, an dem es zwei getrennte Wege geben wird. Solange es die Olympischen Spiele und solche Plattformen gibt, wird es natürlich Geld von Unternehmen geben, und einige Leute werden diesen Weg einschlagen, und andere werden sich weiterhin für die einheimischen Geschäfte entscheiden. Aber als jemand, der wie ich die frühere Ära des Skateboardens miterlebt hat, war dieser rebellische Aspekt etwas ganz Besonderes für mich, und ich schütze diesen Teil definitiv.

Danny Way TWS Cover

Photo Credit: Jody Morris

Danny Way, 360 flip. August 2008.

Was das Terrain angeht, so wird es Park und Street geben. Ein Teil der Begründung war, dass sie genug Frauen/Mädchen für jeden Event brauchen und dass es nicht genug für Mega und Vert gibt. Hast du irgendeine Reaktion darauf, dass Mega nicht dabei ist, denn meiner Meinung nach war das ein Terrain, das du sozusagen gegründet hast?
Hier ist meine Meinung, und das ist nur meine, also sage ich nicht, dass irgendetwas richtig oder falsch ist – es ist nur meine Perspektive. Wenn ich an die Olympischen Spiele denke, denke ich an – es gibt bereits so viele Wettbewerbe mit Wertung, so viele traditionelle Wettbewerbe von Street League bis X-Games und alles andere – während die Olympischen Spiele so nostalgische Kriterien wie Höhe, Entfernung und Geschwindigkeit und solche Dinge haben, die einige klassisch orientierte olympische Veranstaltungen einbringen würden. Anstelle dieser beiden traditionellen Wettbewerbe, an die wir uns gewöhnt haben und die es bereits in so vielen Wettbewerben gibt, sollten wir also etwas Einzigartiges schaffen. Machen Sie „High Air“ wie bei der Mega Ramp Quarter Pipe „biggest Air“. Sie könnten den höchsten Ollie und solche Dinge anbieten. Und vielleicht sogar einen Wettbewerb mit Wertung, aber es wäre cool, wenn sie diesen Aspekt einbringen würden. Einfach um sich von allem zu unterscheiden, was es in unserer Welt schon gibt, und um dem traditionellen olympischen Thema zu folgen.

Das ist ein guter Punkt.
Das würde es viel cooler machen und es wäre eine eigene Sache. Es würde sich nicht so sehr mit unserer Welt überschneiden oder kontrastieren und wäre nicht so ein Verkaufsschlager, wenn sie ihre eigenen Kriterien und ihre eigenen, unverwechselbaren Events hätten, die olympisch sind. Darüber hinaus haben sie die Regeln gebogen. Früher durfte man kein Profisportler sein, um an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Sie scheinen diese Regel zu übersehen, also weiß ich nicht, warum sie sich so sehr auf die Sache mit den Männern und Frauen versteifen. Der einzige Weg, wie diese Disziplinen (Vert und Mega) auf der olympischen Plattform vorankommen können, ist, wenn sie so bekannt werden, dass Mädchen damit anfangen.

Es wurde auch über den „Wow“-Faktor des Mega gesprochen und darüber, dass es für das Mainstream-Publikum am einfachsten zu verstehen ist. Glauben Sie, dass das eine verpasste Chance ist?
Vom Standpunkt des Marketings für die Olympischen Spiele wäre eine Mega-Rampe eine große Attraktion. Ich denke, es ist das einfachste Event für Leute, die nichts über Skateboarding wissen, um es zu sehen und zu verstehen. Beim technischen Streetskaten ist es fast so, als würde man von einem Haufen Leute erwarten, dass sie eine andere Sprache sprechen, ohne sie jemals gehört zu haben. Versteh mich nicht falsch, ich liebe es, Street-Skating zu sehen, und zum größten Teil ist es für jeden, der es sieht, beeindruckend.

Was ist mit traditionellem Vert?
Vert hat einen sehr historischen Platz im Skateboarding. Vert war das, was Skateboarding über mehrere Jahrzehnte hinweg vorangetrieben hat. Es hat den Weg für eine lange Zeit geebnet. Der Reiz des Vert-Skatens für die breite Öffentlichkeit war etwas, das dem Mainstream half, es zu verstehen. Ich verstehe die Gründe für die Entscheidung, aber gleichzeitig scheint es mir, dass die Olympischen Spiele ihre eigenen Regeln aufstellen können, wenn sie wollen. Es scheint, dass niemand eine große Sache aus dem Geldfaktor gemacht hat – die Leute werden bezahlt, obwohl sie bei den Olympischen Spielen Amateure sein sollen.

Hubschrauberabwurf, Dezember 1997.

Was sagen Sie Ihren Fahrern und Teamkollegen, die nächstes Jahr vielleicht dabei sind? Was für einen Rat würdest du ihnen geben?
Nun, wenn du auf diese Etappe gehst und ein Teil davon bist, kannst du auch das Beste daraus machen. Es hat keinen Sinn, auf diese Bühne zu springen, wenn man nicht bereit ist, daraus einen Vorteil zu ziehen. Warum sollte die Olympiade zulassen, dass Nike das Branding der Skate-Events anderweitig vermarktet? Das ist etwas, was die Skate-Kultur bei anderen Veranstaltungen nie zugelassen hätte.

Lassen Sie mich als jemand, der enge Verbindungen zu DC hat, und als Eigentümer von Plan B – als Firmeninhaber – fragen, was Sie davon halten, dass jeder Fahrer bei dieser Veranstaltung Nike-Kleidung trägt? Soweit ich weiß, werden alle Uniformen und Kleidungsstücke von Nike hergestellt. Egal, ob die Person für Nike fährt oder nicht. Die Skater können aber trotzdem alle Schuhe tragen.
Jedem das Seine. Offensichtlich bekommt Nike sein Geld, und sie werden alles tun, um so viel Präsenz und Marktanteil wie möglich zu bekommen. Aber noch einmal: Wenn das die X-Games wären und so etwas passieren würde, würde wohl jeder sie boykottieren. Niemand würde antreten, wenn das der Deal wäre.

Ich bin mir nicht sicher, wie auffällig die Logos sein werden, aber die Overalls, die wir für das Team USA gesehen haben, haben auf jeden Fall ein kleines Nike-Logo drauf.
Es ist nur meine Meinung, aber wenn man den Segen der Skate-Kultur auf diesem Level bekommt, könnte es sich lohnen, ein bisschen mehr mit der Kultur zusammenzuarbeiten, um die Dinge richtig zu machen. Ich denke, sie (die Olympischen Spiele) hätten etwas höflicher zu der Kultur und auch zu den anderen Marken sein können, die geholfen haben, den Weg zu ebnen, um Skateboarding auf die Plattform zu bringen, aus der sie jetzt versuchen, Kapital zu schlagen.

Wie geht es dir mit deinem eigenen Skaten zur Zeit? Wann können wir damit rechnen, etwas Neues von dir zu sehen? Bist du noch motiviert, einen Part oder auch nur neue Tricks zu filmen? Bist du gesund?
Es geht mir gut. Ich meine, ich bin nie gesund (lacht). Ich skate hier und da, aber ich habe ein paar Dinge, die operiert werden müssen, und ich versuche gerade, das herauszufinden. Aber ich bin Schlittschuh gelaufen. Ich habe genug Material angesammelt – ich habe einen kleinen Teil, den ich auf meiner Rampe in Hawaii gefilmt habe und auf dem ich gesessen habe. Ich habe nur versucht, herauszufinden, wann ich ihn veröffentlichen kann. Es ist aber fertig. Ich versuche, mit DC einen Plan für die Veröffentlichung im Jahr 2020 zu machen. Aber hoffentlich kann ich mich operieren lassen und mehr Filmmaterial bekommen.

Ist es im Moment nur ein physischer Kampf? Stößt man einfach an die Grenzen des Körpers?
Ja, es liegt nicht an mangelnder Motivation. Ich bin Feuer und Flamme fürs Skaten und ich bin auch schon viel alleine geskatet. Ich bin im Park Street-Skaten gegangen. Ich bin auf den Ledges geskatet und so weiter, und es ist eine Schlacht. Um ehrlich zu sein, fällt mir das Skaten auf der Mega Ramp jetzt leichter als das Streetskaten. Ich weiß, wie ich stürzen kann und vermeide die Bereiche meines Körpers, die es so satt haben, dass ich sie zertrümmere.

Es wäre wirklich toll, Material von dir zu sehen, wie du einfach in einem Skatepark herumfährst und eine Kante skatest.
Ich habe hier und da ein paar Geschichten gepostet, aber nichts allzu Spektakuläres. Ansonsten bin ich begeistert von dem, was ich für diesen Hawaii-Teil habe. Ich sitze schon seit einer Minute auf dem Material und versuche, ein Vehikel zu finden, um es zu veröffentlichen.

Ist das dieses große Euro Gap Ding, das ihr in der Dokumentation (Waiting For Lightning) gebaut habt?
Ja, genau, ich habe einen Teil auf dieser Rampe gefilmt. Hoffentlich kommt das 2020 raus.

Poster

Das waren so ziemlich alle meine Fragen. Ich denke, dass die Olympischen Spiele die Skatekultur stärker oder schwächer machen werden?
Ich hoffe, dass die Skateboardkultur – eigentlich weiß ich, dass die Skateboardkultur stark genug sein wird, um trotzdem zu überleben. Es wäre schön gewesen, wenn sie ein bisschen bewusster versucht hätten, mit der Skatekultur zu harmonieren.

Eine Sache, die Tony (Hawk) erwähnte, war, dass der erste Durchgang vielleicht nicht perfekt sein wird, aber vielleicht können wir es bei der nächsten Olympiade, vielleicht beim zweiten Mal, näher an das heranbringen, was wir wollen.
Wie ich schon sagte, jede andere Event-Plattform, die mit dieser Mentalität an den Start gegangen wäre – wenn es die X-Games oder so etwas gewesen wären – würden die Leute einige dieser Dinge nicht tolerieren, denen die Leute bei den Olympischen Spielen zugestimmt haben.

Das Ganze klingt extrem komplex. Selbst um es dorthin zu bringen, wo es jetzt ist, wurde uns gesagt, dass sie Berge versetzt haben. Dass es zehnmal schlimmer hätte sein können, wenn sie nicht mit ihnen zusammengearbeitet hätten oder was auch immer.
Ja, ich bin sicher, es hätte zehnmal schlimmer sein können. Aber dann wäre hoffentlich niemand aufgetaucht.

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn man einfach Fässer springen lassen hätte oder so, wie du gesagt hast. Wes Kremer ein paar Fässer springen lassen?
(Lacht) Aber noch mal, wenn sie diesen Weg tatsächlich gegangen wären, denke ich, es hätte mehr Sinn gemacht und wäre eine eigene Sache gewesen. Wie zum Beispiel der längste manuelle Sprung, der höchste Flug, SF-ähnliche Hillbombing-Wettbewerbe oder was auch immer. Es ist, was es ist. Ich bin mir sicher, dass Tony (Hawk) das auch so sieht. Es ist nicht mehr wirklich unsere Zeit. Letzten Endes ist es mir egal, weil ich nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen werde. Aber wenn das vor zehn Jahren passiert wäre, hätte ich mir vielleicht mehr Gedanken darüber gemacht.

Ja, diese Interviews waren eher dazu da, Leute zu befragen, die schon lange eine Liebesaffäre mit dem Skateboarding haben und wie sie diese neue Sache sehen, die da kommt. Wir haben den Luxus, dass wir nicht die Leute sind, die an dem Wettbewerb teilnehmen, aber ich denke trotzdem, dass es wichtig ist, diese Meinungen zu hören.
Abgesehen davon wird es eine Menge Leute geben, die eine erste Vorstellung von Skateboarding haben, wenn sie das hier sehen.

Genau, wir alle erinnern uns an diesen ersten Blick. Selbst wenn es in Police Academy 4 oder Zurück in die Zukunft war. Man vergisst ihn nie. Diese Olympiade wird für Milliarden von Menschen ein „Zurück in die Zukunft“-Moment sein.
Und das Skateboarding-Talent selbst wird sicher auf höchstem Niveau sein. Sie werden es absolut krachen lassen. Ich denke, dass es für die Kids, die es noch nie gesehen haben, toll aussehen wird, und es wird trotzdem eine gute Darstellung des Skateboardens sein. Ich habe nur das Gefühl, dass der Film viel stärker sein könnte, wenn sie die leichter verständlichen Aspekte des Skateboardens für die Leute verwendet hätten, die die Sprache nicht wirklich verstehen. Es wird für viele Zuschauer verwirrend sein.

keine
Marty McFly führt in Zurück in die Zukunft von 1985 das Skateboarden & einer ganz neuen Generation vor.

Schalten Sie zusammen mit 5 Milliarden anderen Menschen am Freitag, den 24. Juli 2020, auf NBC ein. Oder nicht – und gehen Sie stattdessen an diesem Tag eine Mega Ramp a la Heath skaten.

Schreibe einen Kommentar