Darzalex (generischer Name Daratumumab), ein hochwirksames neues Medikament zur Behandlung des Multiplen Myeloms, ist ein im Labor hergestellter monoklonaler Antikörper, der auf ein spezifisches einzelnes Protein auf der Oberfläche von Myelomzellen abzielt. Von den vier Therapien für das Multiple Myelom, die 2015 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, ist nur Darzalex ein Einzelwirkstoff und wurde aufgrund seiner Überlegenheit gegenüber bestehenden Behandlungen zugelassen.
Wer ist ein Kandidat?
In den USA, Darzalex ist indiziert:
- In Kombination mit Revlimid und Dexamethason oder Velcade und Dexamethason zur Behandlung von Patienten mit Myelom, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben, und
- als Monotherapie, zur Behandlung von Patienten mit Myelom, die mindestens drei vorangegangene Therapielinien, einschließlich eines Proteasominhibitors (PI) und eines immunmodulatorischen Mittels, erhalten haben oder die doppelt refraktär gegenüber einem PI und einem immunmodulatorischen Mittel sind.
Wie wird Darzalex verabreicht?
- Die Dosis von Darzalex, ob allein oder in Kombination mit Revlimid und Dexamethason, beträgt 16 mg/kg Körpergewicht. Es wird wöchentlich für die Wochen 1-8, alle 2 Wochen für die Wochen 9-24 und alle 4 Wochen für die Wochen ab 25 bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht.
- In Kombination mit Velcade und Dexamethason wird Darzalex in der Standarddosis verabreicht, jedoch wöchentlich für die Wochen 1-9, alle 3 Wochen für die Wochen 10-24 und alle 4 Wochen für die Wochen ab 25 bis zum Fortschreiten der Krankheit.
- Besonders bei der ersten Dosis ist die Infusionsrate für Darzalex sehr langsam. Je langsamer es verabreicht wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine schwere Infusionsreaktion auftritt. Die erste Dosis wird normalerweise über einen Zeitraum von bis zu 8 Stunden verabreicht. Wenn das Medikament gut vertragen wird, werden die nachfolgenden Dosen nach Ermessen Ihres Arztes schneller verabreicht. Vor und nach jeder Darzalex-Dosis werden Medikamente verabreicht, um eine Infusionsreaktion zu verhindern.
Mögliche Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die bei 20 % oder mehr der Patienten in den klinischen Zulassungsstudien von Darzalex auftraten, waren Infusionsreaktionen, Müdigkeit, Übelkeit, Rückenschmerzen, Fieber, Husten und Infektionen der oberen Atemwege.
Darzalex kann zu einem Abfall der Blutkörperchen führen, wobei bei einer signifikanten Anzahl von Patienten die Anzahl der roten Blutkörperchen (Anämie), die Anzahl der Blutplättchen (Thrombozytopenie) und die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Neutropenie und Lymphopenie) abnehmen.
Da Darzalex eine Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus verursachen kann (das Virus, das Windpocken verursacht, und das, wenn es reaktiviert wird, eine Gürtelrose verursacht), sollten alle Patienten eine vorbeugende Behandlung mit einem antiviralen Medikament erhalten.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen
Darzalex beeinträchtigt die Blutverträglichkeitstests, einschließlich des Antikörperscreenings und der Kreuzprobe, die vor Bluttransfusionen durchgeführt werden. Ihr Arzt sollte Ihr Blut typisieren und untersuchen, bevor Sie eine Behandlung mit Darzalex beginnen, für den Fall, dass Sie später eine Bluttransfusion benötigen.
Darzalex kann bei einigen Patienten mit IgG-Kappa-Myelom die Serumproteinelektrophorese (SPEP) und die Immunofixationselektrophorese (IFE) beeinträchtigen. Dies kann bei Patienten mit IgG-Kappa-Myelom-Protein zu falsch-positiven Testergebnissen führen, was zu Ungenauigkeiten bei der Erkennung des vollständigen Ansprechens und des Fortschreitens der Krankheit führt.
Es gibt keine Daten vom Menschen, die auf ein Risiko bei der Anwendung von Darzalex während der Schwangerschaft hinweisen, aber im Allgemeinen können Krebsmedikamente und monoklonale Antikörper den Fötus schädigen. Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter sollten während der Behandlung und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung mit Darzalex eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.