Das Vorhandensein und der Vorhersagewert von Astereognose und Agraphesthesie bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

Sensorische und motorische Funktionen sind aufgrund ihrer Nähe und hierarchischen Beziehung zu Prozessen höherer Ordnung gute Marker für den neurokognitiven Abbau. In der aktuellen Studie wurde untersucht, ob sich Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) von einer gesunden Kontrollgruppe in zwei taktilen Wahrnehmungsprozessen unterscheiden: Astereognose und Agraphästhesie. Außerdem wurde analysiert, ob diese taktilen Prozesse Vorhersagen über die kognitiven Funktionen höherer Ordnung zulassen. Achtundzwanzig Patienten mit Alzheimer (Durchschnittsalter = 75,86) wurden mit 28 gesunden Kontrollpersonen (Durchschnittsalter = 76,38) verglichen und mit der Dean-Woodcock Sensory Motor Battery und der Woodcock-Johnson Psychoeducational Battery-Revised getestet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit Alzheimer signifikant höhere Werte für taktile Störungen und Astereognosie aufwiesen, während Agraphesthesie in der Lage war, einen wesentlichen Teil der Varianz in 3/7 kognitiven Tests bzw. 4/7 kognitiven Tests vorherzusagen. Dazu gehörten Messungen des flüssigen Denkens, der visuellen Verarbeitung, der kristallisierten Sprache, des Kurzzeitgedächtnisses und der auditorischen Verarbeitung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Astereognose und Agraphesthesie gute Marker für das Ausmaß der kognitiven Beeinträchtigung bei Alzheimer sein können und aufgrund ihrer funktionellen Bedeutung in neuropsychologische Untersuchungen einbezogen werden sollten.

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