Dermatitis herpetiformis, oft auch als DH bezeichnet, ist eine Hauterkrankung, die mit Zöliakie in Verbindung steht.
DH betrifft weniger Menschen als die typische Zöliakie, nämlich etwa einen von 3.300 Menschen. Sie kann in jedem Alter auftreten, wird aber am häufigsten bei Menschen zwischen 50 und 69 Jahren diagnostiziert.
Symptome
Typische Symptome sind:
- rote, erhabene Flecken, oft mit Blasen, die beim Kratzen aufplatzen
- starker Juckreiz und oft stechend.
Der Ausschlag tritt am häufigsten an den Ellenbogen, Knien und am Gesäß auf, es kann aber jede Hautstelle betroffen sein. Der Ausschlag tritt in der Regel symmetrisch am Körper auf, z. B. an beiden Ellenbogen.
Diagnose
Die Diagnose von DH wird durch einen einfachen Test bestätigt, der Hautbiopsie genannt wird.
Ein Dermatologe entnimmt eine kleine Hautprobe von einer Stelle ohne Ausschlag. Das ist wichtig, denn wenn die Biopsie aus dem Bereich mit dem Ausschlag entnommen wird, liefert sie nicht immer das richtige Ergebnis.
Diese Hautprobe wird untersucht, um festzustellen, ob Sie einen Antikörper haben, der als Immunglobulin A (IgA) bekannt ist.
Wenn der Antikörper gefunden wird, ist die Hautbiopsie positiv und Sie sollten an einen Gastroenterologen überwiesen werden, der Sie mit Hilfe von Antikörper-Bluttests und einer Darmbiopsie auf Zöliakie testen wird.
Mindestens 60 % der Menschen mit DH haben keine Darmsymptome wie Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen oder Blähungen, aber die meisten von ihnen haben dieselbe Art von Darmschädigung, die bei Zöliakie auftritt.
Um sicherzustellen, dass Sie beim ersten Mal ein genaues Testergebnis erhalten, ist es wichtig, dass Sie weiterhin Gluten essen, bis Sie die Antikörper-Bluttests und die Biopsie durchführen lassen. Wenn Sie bereits Gluten aus Ihrer Ernährung gestrichen haben, müssen Sie mindestens sechs Wochen lang täglich mehr als eine Mahlzeit mit Gluten zu sich nehmen, bevor Sie die Tests durchführen lassen.
Behandlung
Die Behandlung von DH ist eine lebenslange glutenfreie Diät. Das bedeutet, dass Sie alle Quellen von Gluten, das in Weizen, Gerste und Roggen enthalten ist, aus Ihrer Ernährung streichen müssen. Manche Menschen reagieren auch empfindlich auf Hafer.
Die Zeit, die der Hautausschlag braucht, um sich zu verbessern, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Die Hautsymptome brauchen in der Regel länger, um sich zu erholen, als die typischen Darmsymptome, die mit Zöliakie einhergehen. Es kann durchschnittlich zwei Jahre dauern, bis eine glutenfreie Diät ihre volle Wirkung entfaltet, in manchen Fällen auch länger.
Medikamentöse Behandlung
Da es lange dauern kann, bis eine glutenfreie Diät Wirkung zeigt, benötigen Sie möglicherweise auch eine medikamentöse Behandlung, um den Ausschlag zunächst unter Kontrolle zu bringen.
Das am häufigsten verschriebene Medikament für DH ist Dapson. Dabei handelt es sich um ein Medikament in Tablettenform, das geschluckt werden muss, und nicht um eine Creme. Dapson hilft, den Juckreiz und die Bildung von Blasen zu kontrollieren. Es wirkt innerhalb weniger Tage, obwohl der Ausschlag zurückkehrt, wenn Sie die Einnahme beenden, bevor die glutenfreie Diät Wirkung gezeigt hat.
Es ist wichtig, die niedrigste wirksame Dosis des Medikaments zu finden, da es Nebenwirkungen gibt. Die häufigste Nebenwirkung ist Anämie, die Ihr Arzt regelmäßig kontrollieren kann. Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Depressionen und Nervenschäden, die allerdings selten sind.
Der Blutdruck sollte überwacht werden, sobald die Medikamentendosis reduziert wird. Der Einsatz von Medikamenten wie Dapson verschlimmert die bei Zöliakie auftretenden Darmschäden nicht.
Für diejenigen, die Dapson nicht vertragen, gibt es zwei andere Medikamente, die den Ausschlag ebenfalls beseitigen – Sulfapyridin und Sulfamethoxypyridazin.
Die medikamentöse Behandlung lindert nur den Juckreiz und die Blasen auf der Haut. Daher ist eine glutenfreie Diät ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von DH, wie bei allen Zöliakie-Patienten.
Gesundheitsrisiken
Bei Menschen mit DH können die gleichen Begleiterkrankungen und Komplikationen auftreten wie bei Menschen mit Zöliakie. Dazu gehören Osteoporose, bestimmte Arten von Darmkrebs und ein erhöhtes Risiko für andere Autoimmunkrankheiten wie Typ-1-Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen.
Wie bei der typischen Zöliakie verringert sich das Risiko, diese Komplikationen zu entwickeln, wenn die glutenfreie Diät eingehalten wird.