Die Area postrema (AP) wird seit über 40 Jahren als Chemorezeptor-Auslösezone für Erbrechen (Emesis) angesehen. Die AP befindet sich auf der dorsalen Oberfläche der Medulla oblongata am kaudalen Ende des vierten Ventrikels. Es ist eines der so genannten zirkumventrikulären Organe, die als Schnittstelle zwischen dem Hirnparenchym und den Liquor enthaltenden Ventrikeln dienen. Dem AP fehlt eine spezifische Blut-Hirn-Diffusionsbarriere für große polare Moleküle (d. h. eine „Blut-Hirn-Schranke“), so dass es anatomisch in der Lage ist, Brechmittelgifte sowohl im Blut als auch im Liquor nachzuweisen. Der AP bildet zusammen mit dem Nucleus des Tractus solitaire (NTS) und dem dorsalen motorischen Nucleus des Vagus den so genannten dorsalen vagalen Komplex, der die wichtigste Endstelle der vagalen afferenten Nervenfasern darstellt. Läsionen des AP verhindern das Erbrechen als Reaktion auf die meisten, aber nicht alle Brechmittel. Der AP ist jedoch nicht entscheidend für das Erbrechen, das durch Bewegung oder durch die Aktivierung vagaler Nervenfasern ausgelöst wird. Die Rolle der AP beim strahleninduzierten Erbrechen ist nach wie vor umstritten. In elektrophysiologischen Studien wurde berichtet, dass Neuronen im AP als Reaktion auf Brechmittel vermehrt feuern. Ebenso haben Studien mit der 2-Desoxyglucose-Aufnahme und der c-fos-Expression gezeigt, dass das AP durch die systemische Verabreichung von Brechmitteln erregt wird. Die Aktivierung des AP führt wahrscheinlich über seine Projektion auf den benachbarten NTS zu Übelkeit und Erbrechen. Der NTS könnte als Anfang eines letzten gemeinsamen Weges dienen, über den verschiedene Brechreizeingänge Erbrechen auslösen.