Gehirnerschütterung und chronische traumatische Enzephalopathie sind eng miteinander verknüpft. Dr. Charles Adler von der Mayo Clinic erklärt, was wir über Gehirnerschütterungen und CTE wissen – und was wir noch lernen müssen.
Gehirnerschütterungen sind in den professionellen Sportligen zu einem wichtigen Schlagzeilenfaktor geworden. Von Fußball über Eishockey bis hin zum Profi-Wrestling sprechen immer mehr Athleten über die bleibenden Folgen, die sie sich nach mehreren Gehirnerschütterungen ohne angemessene Behandlung zugezogen haben. Dies hat eine der größten Sorgen und Ängste im Zusammenhang mit Gehirnerschütterungen hervorgehoben: die chronische traumatische Enzephalopathie, auch bekannt als CTE.
Trotz des neuen Interesses an der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von CTE ist die Krankheit noch nicht vollständig erforscht.
„Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass jemand, der Sport treibt oder beim Militär dient und eine Kopfverletzung erleidet, die Risiken versteht“, sagt Charles Adler, MD, PhD von der Mayo Clinic. „Es ist sehr schwierig, die Menschen heute zu beraten, da wir nur wenig über die Ursachen von CTE wissen. Aber wir können sie über den Zusammenhang zwischen wiederholten Kopfstößen und CTE beraten.“
Die Grundlagen: Was ist CTE?
Dr. Adler zufolge ist CTE eine neurodegenerative Erkrankung, die nur durch eine Autopsie des Gehirns diagnostiziert werden kann. CTE ist durch die Verklumpung eines Proteins namens Tau in bestimmten Bereichen des Gehirns gekennzeichnet. Laut Dr. Adler scheint CTE bei Personen aufzutreten, die wiederholt Kopfverletzungen erlitten haben.
Obwohl es mehrere klinische Anzeichen und Symptome gibt, die mit CTE in Verbindung gebracht werden, kann die Krankheit laut Dr. Adler nicht offiziell bei lebenden Menschen diagnostiziert werden. Derzeit kann CTE erst nach dem Tod einer Person bestätigt werden, was für die Forscher eine große Hürde darstellt.
Diagnose von CTE
Auch wenn es nicht möglich ist, CTE bei Lebenden zu diagnostizieren, gibt es Symptome, die auf die Erkrankung hindeuten könnten. CTE kann sich mit kognitiven, stimmungsbezogenen und/oder Verhaltenssymptomen äußern, darunter:
- Schwierigkeiten beim Denken
- Gedächtnisverlust, kurz- und/oder langfristig
- Schwierigkeiten beim Planen und Ausführen von Aufgaben
- Impulsives Verhalten
- Depression, Angstzustände, und/oder Apathie
- Paranoia
- Emotionale Instabilität
- Suizidgedanken oder -verhalten
- Kopfschmerzen
Gehirnerschütterungen & CTE
Da man annimmt, dass CTE durch wiederholte Kopfverletzungen verursacht wird, könnte die Erkrankung mit Gehirnerschütterungen zusammenhängen. Dr. Adler sagt jedoch, dass die Forscher den spezifischen Zusammenhang noch nicht festgestellt haben. Daher wissen wir nicht, wie viele Kopfverletzungen oder welche genetischen Faktoren das Risiko erhöhen, an CTE zu erkranken.
„Klar scheint zu sein, dass die einzigen Menschen, die CTE entwickelt haben, wiederholte Kopfverletzungen hatten“, sagt Dr. Adler. „Man geht davon aus, dass es sich um wiederholte Verletzungen handelt und nicht um ein einmaliges Ereignis. Ich glaube aber nicht, dass wir schon genug Informationen haben, um das mit Sicherheit sagen zu können.“
Gegenwärtige Forschungsanstrengungen
Dr. Adler sagt, dass sich die gegenwärtige Forschung darauf konzentriert, einen Biomarker für CTE zu finden, um die Diagnose bei lebenden Menschen zu erleichtern. Er stellt jedoch fest, dass wir immer noch nicht verstehen, was CTE auslöst. Das bedeutet, dass wir, selbst wenn CTE diagnostiziert werden kann, nicht wissen, wie CTE tatsächlich entsteht.
„Wir verstehen nicht unbedingt, wie viele wiederholte Kopfverletzungen zu CTE führen oder wie schnell nach einer Kopfverletzung eine weitere eine Rolle bei der Entwicklung von CTE spielen könnte“, sagt Adler. „Das heißt, wir wissen nicht, ob es sich um eine Kumulation im Laufe des Lebens handelt, oder ob es sich um die Anzahl der Kopfverletzungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums handelt.“
Diagnostische CTE-Forschung
Dr. Adler gehört zu den Medizinern, die an einem besseren Verständnis von CTE arbeiten. In einer Studie mit dem Titel „Tau Positron-Emission Tomography in Former National League Football Players“ (Tau-Positronen-Emissions-Tomographie bei ehemaligen Footballspielern der National League) wurde ein experimenteller PET-Scan eingesetzt, mit dem höhere Tau-Werte in den Gehirnen von lebenden NFL-Athleten im Ruhestand nachgewiesen werden konnten. Obwohl dies vielversprechend klingt, müssen die Ergebnisse noch in größeren Studien wiederholt – und posthum bestätigt werden.
Dr. Adler ist auch an DIAGNOSE CTE beteiligt, einem siebenjährigen, standortübergreifenden Forschungsprojekt, das darauf abzielt, Möglichkeiten zur Diagnose von CTE zu Lebzeiten zu entwickeln und gleichzeitig mögliche Risikofaktoren zu untersuchen. Ziel von DIAGNOSE CTE ist es unter anderem, Biomarker für die Erkennung von CTE zu sammeln und zu analysieren.
Fragen bleiben
Trotz der Forschung, die Dr. Adler und andere betreiben, kann er keine „großartige Antwort“ darauf geben, wie das CTE-Risiko gemindert werden kann. Er stellt fest, dass die Gesamtzahl der Kopfstöße oder -verletzungen, die CTE verursachen, unklar ist. Außerdem sei die medizinische Gemeinschaft noch nicht so weit, den Menschen auf der Grundlage eindeutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse zu sagen, was sie tun sollen, fügt Adler hinzu.
„Unterm Strich besteht der Glaube, dass sich das CTE-Risiko erhöht, je eher jemand nach einer ersten Kopfverletzung eine zweite erleidet“, sagt er. „Aber das ist absolut nicht bewiesen.“