Angesichts dieser Bedenken steigt das Interesse an anderen Brustbildgebungsverfahren als der digitalen Mammographie. Hier sind einige der beliebtesten Alternativen.
Digitale Brusttomosynthese (3-D-Mammographie)
Wir haben bereits über das Aufkommen der digitalen Brusttomosynthese (DBT), auch 3-D-Mammographie genannt, geschrieben. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die DBT bei der Krebserkennung effektiver ist als die digitale Mammographie und die Rückrufquote senken kann. Wir haben mit einigen Bildgebungsprogrammen gesprochen, die die DBT zum Standard der Versorgung von Frauen gemacht haben.
Medicare übernimmt weiterhin die Kosten für die DBT in Verbindung mit einer digitalen 2D-Mammographie, und mehrere private Versicherungsträger, darunter Cigna, Anthem und UnitedHealthcare, bieten eine landesweite Abdeckung an. (Anmerkung der Redaktion: The Reading Room wird von Advisory Board herausgegeben, einer Abteilung von Optum, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der UnitedHealth Group. UnitedHealth Group besitzt UnitedHealthcare separat.)
Einige Frauen zögern jedoch, auf die DBT umzusteigen, weil sie doppelt so viel Strahlung abgibt wie eine Standard-Mammographie. Die United States Preventative Services Task Force stufte die DBT kürzlich mit „I“ ein, d.h. es gibt keine ausreichenden Beweise, um die DBT für alle Frauen oder für Frauen mit dichtem Brustgewebe zu empfehlen.
MRT
Die MRT der Brust eignet sich möglicherweise am besten für Frauen mit BRCA 1- oder BRCA 2-Genen oder für Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs. Eine im American Journal of Roentgenology veröffentlichte Studie ergab, dass bei Frauen dieser Gruppen 12 von 13 (92,3 %) Krebsarten durch die MRT erkannt wurden, während die Mammographie nur vier von 13 (30,8 %) entdeckte.
Die MRT wird jedoch nach wie vor für ihre geringe Spezifität kritisiert, da sie eine potenzielle Läsion nur selten mit ausreichender Spezifität identifiziert, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt, und oft eine zusätzliche Bildgebung oder Biopsie erfordert. Der Test führt häufig zu falsch-positiven Ergebnissen, was zu höheren Ausgaben, längeren Wartezeiten und größeren Ängsten der Patienten führt.
Die Kosten des Tests sind ebenfalls ein häufiges Anliegen der Patienten. Die MRT ist in der Regel teurer als die Mammographie, und einige Kostenträger übernehmen die Kosten für die Untersuchung nicht, selbst bei Frauen mit hohem Risiko.
Laden Sie unsere Spickzettel zu bildgebenden Screening-Programmen herunter
Ultraschall
Ultraschall allein wird nicht als Brustkrebs-Screening-Methode akzeptiert, da er häufig sowohl falsch-positive als auch falsch-negative Ergebnisse liefert. Dennoch wird der Brustultraschall häufig zur Nachuntersuchung eingesetzt. In einer Studie wurde festgestellt, dass durch den Einsatz von Brustultraschall als Ergänzung zur Mammographie bei Frauen mit dichtem Brustgewebe mehr Krebserkrankungen entdeckt wurden als durch die Mammographie allein.
Ein Nachteil des Brust-Ultraschalls ist, dass die Effektivität von den Fähigkeiten des Technikers abhängt, was zu Unstimmigkeiten führen kann. Als Lösung beginnen Bildgebungsprogramme damit, automatisierten Brust-Ultraschall (ABUS) als Alternative zum traditionellen Ultraschall mit der Hand einzusetzen. ABUS verwendet Hochfrequenz-Schallwellen, um ein 3-D-Bild der Brust zu erstellen. Diese Bilder eignen sich besser für Frauen mit dichter Brust, da sie es dem Radiologen ermöglichen, die Brust aus verschiedenen Blickwinkeln zu untersuchen und eine bessere Interpretation zu liefern.
Trotz der FDA-Zulassung von ABUS für das Screening ist der Versicherungsschutz nicht unbedingt gegeben. Wenn ein Versicherer den Test nicht abdeckt, können die hohen Kosten, die bis zu 500 Dollar betragen können, Patientinnen abschrecken.
Weitere zu beachtende Technologien
Während DBT, MRT und Ultraschall die beliebtesten Alternativen zur digitalen Mammographie darstellen, gibt es noch andere Screening-Optionen. Einige dieser Technologien sind:
- Thermografie: Bei der Wärmebildgebung misst eine Kamera die Temperatur der Haut der Patientin, um festzustellen, ob Krebszellen in der Brust wachsen oder sich vermehren.
- Molekulare Brustbildgebung: MBI ist eine Klasse neuartiger nuklearmedizinischer Bildgebungsverfahren, die eine hochauflösende funktionelle Bildgebung des Brustgewebes ermöglichen.
- Niedrigdosis-Mammographie: Bei der Niedrigdosis-Mammographie wird ein Ein-Emulsions-Film und ein hochauflösender Verstärkerschirm verwendet, um die Strahlendosis zu reduzieren und den Kontrast der Weichteilstrukturen in der Brust zu erhöhen.
- Kontrastverstärkte digitale Mammographie: Die CEDM nutzt die Mammographie und ein standardmäßiges jodhaltiges IV-Kontrastmittel, um Krebserkrankungen, die auf Standard-Mammographien nicht sichtbar sind, als verstärkte Bereiche sichtbar zu machen.
Ausblick auf diese Modalitäten
Auch wenn diese Technologien nicht neu sind, so war ihr Einsatz bisher doch begrenzt. Das könnte sich nun ändern, da die Staaten zunehmend Gesetze zur Meldung der Brustdichte erlassen. Während viele dieser Gesetze nur vorschreiben, dass Bildgebungsprogramme Frauen über ihren Dichte-Status und mögliche nachfolgende Screenings informieren, gehen andere Staaten einen Schritt weiter und verlangen die Kostenübernahme dieser Bildgebungstests durch die Kostenträger.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Benachrichtigung in Verbindung mit diesen Kostenübernahmebestimmungen die Inanspruchnahme der bildgebenden Verfahren der Brust verändern kann. Eine Studie, die im Journal of the American College of Radiology veröffentlicht wurde, ergab, dass das Gesetz über die Brustdichte in New Jersey erfolgreich über die Komplikationen von Brustgewebe mit hoher Dichte informiert hat, was zu einem Anstieg der Inanspruchnahme alternativer Bildgebungsverfahren führte. Innerhalb eines Jahres stieg die Inanspruchnahme von Screening-Ultraschalluntersuchungen um 651 % und von MRT-Untersuchungen um 59,3 %. Da immer mehr Staaten diese Art von Density Notification Model einführen, sollten die Bildgebungsprogramme auf ähnliche Steigerungen vorbereitet sein.