DIE FÜNF STUFEN VON…. Im Volksmund bekannt unter der Abkürzung DABDA Verlust eines geliebten Menschen (Mensch oder Haustier), Diagnose einer chronischen Krankheit, Scheidung, Tod oder Trauer Das Kübler-Ross-Modell oder die Fünf Phasen der Trauer postuliert eine Reihe von Emotionen, die todkranke Patienten vor dem Tod erleben, wobei die fünf Phasen Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz sind. Das Modell der fünf Trauerphasen wurde erstmals von der Schweizer Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross in ihrem 1969 erschienenen Buch On Death and Dying (Über Tod und Sterben) vorgestellt und durch ihre Arbeit mit unheilbar kranken Patienten inspiriert. Kübler-Ross wurde durch das Fehlen von Lehrplänen zum Thema Tod und Sterben an den medizinischen Fakultäten motiviert. Ihr Projekt an der Universität von Chicago entwickelte sich zu einer Reihe von Seminaren, die zusammen mit Patienteninterviews und früheren Forschungen die Grundlage für ihr Buch bildeten. Seit der Veröffentlichung von Über Tod und Sterben hat sich das Kübler-Ross-Modell in der breiten Öffentlichkeit durchgesetzt. Kübler-Ross stellte später fest, dass die Stadien keine lineare und vorhersehbare Abfolge sind und dass sie es bedauerte, sie in einer Weise geschrieben zu haben, die missverstanden wurde. Vielmehr handelt es sich um eine Zusammenstellung von fünf gemeinsamen Erfahrungen für Trauernde, die in beliebiger Reihenfolge auftreten können, wenn überhaupt.
Leugnen – Die erste Reaktion ist das Leugnen. In diesem Stadium glaubt der Betroffene, dass die Diagnose irgendwie falsch ist, und klammert sich an eine falsche, bevorzugte Realität.
Wut – Wenn der Betroffene erkennt, dass die Verleugnung nicht fortgesetzt werden kann, wird er frustriert, insbesondere gegenüber nahestehenden Personen. Bestimmte psychologische Reaktionen einer Person, die diese Phase durchläuft, wären: „Warum ich? Es ist nicht fair!“; „Wie kann mir das passieren?“; „Wer ist schuld?“; „Warum sollte das passieren?“.
Verhandeln – Die dritte Phase beinhaltet die Hoffnung, dass die Person eine Ursache für die Trauer vermeiden kann. In der Regel wird ein längeres Leben im Austausch gegen einen veränderten Lebensstil ausgehandelt. Menschen, die mit einem weniger schweren Trauma konfrontiert sind, können verhandeln oder einen Kompromiss suchen. Zum Beispiel: „Ich würde alles geben, um ihn zurückzubekommen.“ Oder: „Wenn Sie mir die Diagnose wegnehmen, verspreche ich, ein besserer Mensch zu werden!“
Depression – „Ich bin so traurig, warum soll ich mich um irgendetwas bemühen?“; „Ich werde bald sterben, was soll das also?“; „Ich vermisse meinen geliebten Menschen, warum soll ich weitermachen?“ In der vierten Phase verzweifelt der Betroffene an der Erkenntnis seiner Sterblichkeit. In diesem Zustand kann die Person still werden, Besucher ablehnen und die meiste Zeit trauernd und mürrisch verbringen.
Akzeptanz – „Es wird alles gut.“; „Ich kann nicht dagegen ankämpfen; ich kann mich genauso gut darauf vorbereiten.“ In diesem letzten Stadium akzeptieren die Menschen die Sterblichkeit oder die unausweichliche Zukunft, die eines geliebten Menschen oder ein anderes tragisches Ereignis. Sterbende können den Überlebenden in diesem Zustand vorausgehen, der für den Einzelnen typischerweise mit einem ruhigen, rückblickenden Blick und einem stabilen Gefühlszustand einhergeht. Später erweiterte Kübler-Ross ihr Modell auf jede Form von persönlichem Verlust, wie z. B. den Tod eines geliebten Menschen, den Verlust des Arbeitsplatzes oder des Einkommens, große Zurückweisung, das Ende einer Beziehung oder Scheidung, Drogenabhängigkeit, Inhaftierung, den Ausbruch einer Krankheit oder chronischen Erkrankung, eine Unfruchtbarkeitsdiagnose und sogar kleinere Verluste wie den Verlust des Versicherungsschutzes. Selbst Sportfans durchlaufen einen solchen Prozess, wenn ihre Lieblingsmannschaft ein wichtiges Spiel verliert, und auch Anhänger eines unterlegenen Kandidaten bei einer Wahl.