Die Mini-Arthrotomie-Knöchelarthrodese: ein Rückblick auf neun Fälle

Die Autoren berichten über die retrospektive Nachbeobachtung von 9 Patienten (6 Frauen und 3 Männer), bei denen eine Mini-Arthrotomie-Knöchelarthrodese mittels kleiner Inzisionen zur Freilegung, Knorpelresektion und internen Fixierung mit gekreuzten interfragmentalen Kompressionsschrauben durchgeführt wurde. Die Patienten wurden 12 Wochen lang postoperativ in einem Kurzbein-Gipsverband ohne Belastung gehalten. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 55 Monaten wurden die Ergebnisse anhand von klinischen Untersuchungen, Röntgenbildern und Fragebögen zur Patientenzufriedenheit bewertet. Bei allen Patienten konnte eine Fusion erreicht werden, und es gab keine Fälle von verzögerter Vereinigung, Infektion oder kutaner Beeinträchtigung. Die modifizierte Bewertungsskala der American Orthopaedic Foot and Ankle Society für Knöchel und Rückfuß verbesserte sich signifikant (P < .001) von einem Mittelwert von 38 Punkten präoperativ auf 72 Punkte bei der Nachuntersuchung. Eine kategoriale Bewertung der Funktionsfähigkeit in der postoperativen Phase ergab, dass 6 Patienten als ausgezeichnet, 2 als gut und 1 als mittelmäßig eingestuft wurden. Bei der kategorischen Bewertung des klinischen Ergebnisses in der postoperativen Phase wurden 7 Patienten als ausgezeichnet und 2 als gut eingestuft. Alle Patienten gaben an, dass sie mit ihren Ergebnissen zufrieden waren und sich dem Eingriff erneut unterziehen würden. Die Mini-Arthrotomie-Knöchelarthrodese mit gekreuzter interfragmentaler Kompressionsschraubenfixierung scheint für ausgewählte Patienten mit Knöchelarthrose eine nützliche Alternative zur traditionellen offenen Arthrodese zu sein.

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