Die Prävalenz und die klinischen Korrelate einer auskultatorischen Lücke bei Patienten mit systemischer Sklerose

Einleitung. Eine genaue Blutdruckmessung ist für die Diagnose und das Management von Bluthochdruck bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) unerlässlich, um renale und kardiovaskuläre Komplikationen zu verhindern. Das Vorhandensein einer auskultatorischen Lücke bei der manuellen Blutdruckmessung – das vorübergehende Verschwinden der Korotkoff-Geräusche während der Entleerung der Manschette – führt zu einer potenziell erheblichen Unterschätzung des systolischen Blutdrucks, wenn es unentdeckt bleibt. Zielsetzung. Da das Vorhandensein einer auskultatorischen Lücke häufig mit einer erhöhten Gefäßsteifigkeit einhergeht, untersuchten wir ihr Vorhandensein und ihre Korrelate bei 50 konsekutiven SSc-Patienten. Methoden. Bei jedem Patienten wurde der Blutdruck nacheinander mit drei verschiedenen Methoden und in derselben Reihenfolge gemessen. Ergebnisse. Sechzehn von 50 Patienten (32 %) wiesen eine auskultatorische Lücke auf, die, wenn sie unentdeckt geblieben wäre, bei 4 Patienten zu einer klinisch bedeutsamen Unterschätzung des systolischen Blutdrucks geführt hätte. Das Vorhandensein einer auskultatorischen Lücke war statistisch mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen RNA-Polymerase III (P<0,0068) und der Art der SSc-Diagnose (P<0,01) verbunden. Schlussfolgerungen. Unsere Studie zeigt, dass auskultatorische Lücken bei SSc relativ häufig sind und mit Markern für SSc-Vaskulopathie korrelieren. Unentdeckte Auskultationslücken können zu einer klinisch bedeutsamen Unterschätzung des Blutdrucks führen. Daher sollte der elektronische oszillometrische Blutdruck bei SSc-Patienten bevorzugt werden.

Schreibe einen Kommentar