Zwölf frisch eingefrorene Kadaverschultern wurden seziert, um die Anatomie und Histologie des korakohumeralen Bandes zu untersuchen. Ausgehend von der groben und mikroskopischen Anatomie wurde das Band in drei Varianten gefunden. Bei der häufigsten Variante (neun von 12 Exemplaren) stellte das Ligamentum coracohumeralis einen gefalteten Teil der glenohumeralen Gelenkkapsel im Rotatorenintervall zwischen Subscapularis und Supraspinatus dar. Aufgrund seines umgekehrten „V“-förmigen Ursprungs von der Coracoidea-Basis aus entsteht durch die Spannung auf diese Struktur der Eindruck einer markanten Bandstruktur. Histologische Querschnitte dieses Musters des korakohumeralen Bandes zeigen jedoch, dass es auf seiner Unterseite von Synovium ausgekleidet ist und keine diskret organisierten Kollagenbündel enthält, die für ein Band repräsentativ wären. Das zweite Muster (zwei von 12 Exemplaren) war ähnlich, mit der Ausnahme, dass die Kapselreflexion, die das Ligament darstellt, zusammengeschmolzen war, was der Struktur einen klarer definierbaren vorderen Rand verlieh. Nur bei einem Exemplar war das Ligament eine echte Bandstruktur. Im Normalzustand erscheint das Ligamentum coracohumeralis in der Regel als Kapselreflexion an der Korakoidbasis, und obwohl es in Richtung des oberen Aspekts der Furche zwischen den Tuberkeln verläuft, handelt es sich nicht um eine echte ligamentäre Struktur. Diese Befunde unterstützen die Position jener Autoren, die behaupten, dass das korakohumerale Ligament in seinem physiologischen Zustand wahrscheinlich keine bedeutende Rolle als Aufhängungsstruktur spielt.