Die therapeutische Wirkung von Kopfhaut-Akupunktur auf angeborenen Autismus und regressiven Autismus

Teilnehmermerkmale

Unter den 68 Patienten mit Autismus-Spektrum-Störungen waren 11 Frauen und 57 Männer. Das Alter reichte von 2 bis 10 Jahren. Das älteste Kind war 10 Jahre und 7 Monate alt, während das jüngste 2 Jahre und 1 Monat alt war. 47 (69%) Fälle von nativem Autismus und 21 (31%) Fälle von regressivem Autismus wurden eingeschlossen.

Vergleich der klinischen Manifestation vor der 1. und nach der 30. Akupunkturbehandlung bei nativem und regressivem Autismus

Im ersten Abschnitt haben wir versucht, die Wirkung der Akupunktur auf ASD-Patienten zu untersuchen, und die Ergebnisse sind in Tabelle 3 und Abb. 1 dargestellt. Vor der Akupunktur erreichte das Item der verbalen Kommunikationsprobleme mit einem Mittelwert von 3,06 die höchste Punktzahl, gefolgt von den sozialen Problemen und den Verhaltensproblemen mit 2,50 bzw. 2,34 Punkten. Während Nahrungsmittelselektivität und Geräuschempfindlichkeit mit 1,85 bzw. 1,71 die niedrigsten Werte erreichten.

Tabelle 3 Vergleich der klinischen Manifestation vor der 1. und nach der 30. Akupunkturbehandlung bei nativem und regressivem Autismus unterschiedlichen Alters
Abb. 1
Abbildung1

Klinische Manifestationen bei der 1. und 30. Akupunktur

Die Werte von fünf Symptomen verringerten sich nach der dreißigsten Akupunktur, und die Verbesserung ist signifikant (p < 0,05). Unter allen Bereichen waren die Verbesserungen bei den sozialen Problemen (- 35,9 %) und den verbalen Kommunikationsproblemen (- 34,6 %) am deutlichsten. Andere Punkte wie Verhaltensprobleme (- 26,4 %), Nahrungsselektivität (- 19,8 %) und Geräuschempfindlichkeit (- 12,9 %) zeigten eine relativ geringere Wirksamkeit der Akupunkturbehandlung.

Vergleich der Veränderung der klinischen Manifestation nach Akupunktur zwischen nativem und regressivem Autismus unterschiedlichen Alters

Verbale Kommunikationsprobleme

Tabelle 4 zeigt die Daten über die Kommunikationsleistung bei natalen und regressiven ASD-Kindern unterschiedlichen Alters. Es wurde festgestellt, dass der p-Wert für den Vergleich der Ergebnisse vor und nach der Behandlung in allen Altersgruppen der natalen Gruppe kleiner als 0,05 war, während bei regressivem Autismus die Altersgruppen ab fünf Jahren einen p-Wert größer als 0,05 aufwiesen. Die Ergebnisse deuten auf eine allgemeine signifikante Verbesserung der verbalen Kommunikationsprobleme für beide Auftretenstypen in allen Altersgruppen nach der Akupunkturbehandlung hin.

Tabelle 4 Vergleich der verbalen Kommunikationsprobleme vor der 1. und nach der 30. Akupunkturbehandlung bei nativem und regressivem Autismus unterschiedlichen Alters

Insbesondere verbesserten sich natal beginnende ASD-Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren am meisten und ihre mittleren Punktzahlen verringerten sich um 1,2-1,0, während die Punktzahl der 4 Jahre alten Kinder um 0,94 sank. Die über 5 Jahre alten Kinder verbesserten sich am wenigsten und ihre Punktzahl sank nur um 0,5. In der regressiven Gruppe verringerten sich die Werte der 2- und 3-jährigen Kinder um 1,25 bzw. 1,38, während der Wert der 4-jährigen Kinder um 0,8 sank. Die Punktzahl der Kinder im Alter von über fünf Jahren verringerte sich um 1,25. Was die Probleme in der verbalen Kommunikation sowohl bei der natalen als auch bei der regressiven ASD betrifft, so beobachteten wir eine bessere Verbesserung bei Kindern jüngeren Alters, die eine Akupunkturbehandlung erhielten.

Soziale Probleme

Tabelle 5 zeigt die Verbesserung der sozialen Probleme bei natalen und regressiven ASD-Kindern unterschiedlichen Alters. In der Gruppe mit natalem Autismus ist der p-Wert in allen Altersgruppen kleiner als 0,05. In der Gruppe des regressiven Autismus ist nur der p-Wert des Alters über fünf Jahren größer als 0,05, während die übrigen Gruppen einen Wert kleiner als 0,05 erreichten. Die Patienten zeigten nach der Akupunkturbehandlung signifikant bessere Leistungen in der sozialen Interaktion.

Tabelle 5 Vergleich der sozialen Probleme vor der 1. und nach der 30. Akupunkturbehandlung bei natalem und regressivem Autismus unterschiedlichen Alters

Die Punktzahl der natalen ASD-Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren verringerte sich um 1,38 bzw. 1,15, während die Punktzahl der 4 Jahre alten Kinder um 0,77 sank. Am wenigsten verringerte sich der Wert in der Gruppe der über 5-Jährigen, nämlich um 0,50. Das Muster der Verbesserung in den verschiedenen Altersgruppen in der regressiven Autismusgruppe ist ähnlich wie in der natalen Gruppe. Die Verbesserung der Punktzahl von Kindern im Alter von 2 und 3 Jahren beträgt 1,00 bzw. 0,87. Die Punktzahl von Kindern im Alter von 4 Jahren sank um 0,80. Die Punktzahl der Kinder im Alter von 5 oder mehr Jahren verringerte sich am wenigsten um 0,50 Punkte.

Verhaltensprobleme

Tabelle 6 zeigt, wie sich die Verhaltensprobleme bei natalen und regressiven ASD-Patienten unterschiedlichen Alters veränderten. In der Gruppe des natalen Autismus ist der p-Wert für die 5-jährige Gruppe größer als 0,05, während die übrigen Altersgruppen kleiner als 0,05 sind. Im Gegensatz dazu liegt bei regressivem Autismus in keiner Gruppe der p-Wert unter 0,05. In der Berechnung liegt der p-Wert im gepaarten t-Test bei regressivem ASD jedoch unabhängig von der Altersgruppe unter 0,05. Daher schlagen wir vor, dass die Verbesserung der Verhaltensprobleme sowohl bei nativen als auch bei regressiven autistischen Kindern im Allgemeinen signifikant ist, obwohl es vernünftig ist, zu erwarten, dass natale ASD-Individuen eher bemerkenswerte Fortschritte im Verhaltensaspekt machen, wenn sie mit regressiven Individuen verglichen werden.

Tabelle 6 Vergleich der Verhaltensprobleme vor der 1. und nach der 30. Akupunkturbehandlung bei natalem und regressivem Autismus unterschiedlichen Alters

Wie in Tabelle 6 gezeigt, sank in der natalen Autismusgruppe die Punktzahl der Kinder im Alter von 2 Jahren um 1,00, während die der Kinder im Alter von 3 Jahren um 0,36 sank. Die Werte von Kindern im Alter von 4 Jahren und über 5 Jahren sanken um 0,77 bzw. 0,63.

Nahrungsmittelselektivität

In Tabelle 7 sind die Daten über Probleme bei der Nahrungsmittelauswahl bei den Patienten dargestellt. Die p-Werte von 2 Gruppen bei natalem Autismus waren kleiner als 0,05 und es handelte sich um die Gruppen „2 Jahre bis 2 Jahre und 11 Monate“ und die Gruppe „3 Jahre bis 3 Jahre und 11 Monate“. Der p-Wert der Gruppe „4 Jahre bis 4 Jahre und 11 Monate“ und der Gruppe „über 5 Jahre“ war größer als 0,05. Außerdem können alle p-Werte der Gruppen im regressiven Autismus keinen Wert kleiner als 0,05 aufweisen. Obwohl der Unterschied innerhalb der einzelnen Altersgruppen statistisch nicht signifikant sein könnte, liegt der p-Wert bei Betrachtung des gesamten p-Wertes über alle Altersgruppen der nativen und regressiven Gruppe unter 0,05, was auf eine insgesamt signifikante Wirkung der Akupunktur bei verschiedenen Ausprägungen hinweist.

Tabelle 7 Vergleich der Nahrungsmittelselektivität vor der 1. und nach der 30. Akupunkturbehandlung bei natalem und regressivem Autismus unterschiedlichen Alters

Es zeigt sich, dass die Verbesserung der Nahrungsmittelselektivität mit zunehmendem Alter in der natalen Gruppe abnahm. Die Verbesserung war am bemerkenswertesten in der Altersgruppe der 2-Jährigen mit einer Verringerung der Punktzahl um 0,75. Der Rückgang der Punktzahl bei Kindern im Alter von 3 und 4 Jahren beträgt jeweils 0,35; gefolgt von Kindern im Alter von über 5 Jahren, die einen Rückgang von 0,25 Punkten verzeichnen.

Geräuschempfindlichkeit

In Tabelle 8 ist die Punktzahl für die Geräuschempfindlichkeit angegeben. Bei dem Item Geräuschempfindlichkeit waren nur die p-Werte der 4jährigen Kinder mit nativem Autismus und der 3jährigen Kinder mit regressivem Autismus kleiner als 0,05 und die p-Werte der übrigen Kinder waren größer als 0,05.

Tabelle 8 Vergleich der Nahrungsmittelselektivität vor der 1. und nach der 30. Akupunkturbehandlung bei angeborenem und regressivem Autismus unterschiedlichen Alters

Für die angeborene Gruppe sank die Punktzahl der 4 Jahre alten Kinder am stärksten mit einer Abnahme von 0,41, gefolgt vom Alter von 2 Jahren, das um 0,38 sank. Kinder im Alter von 3 Jahren erzielten 0,22 weniger Punkte. Die Geräuschempfindlichkeit bei Kindern über 5 Jahren zeigt keine Veränderungen durch die Behandlung. In der Gruppe der regressiven Autisten verringerte sich die Punktzahl der 2-jährigen Kinder um 0,75, während sie bei den 4-Jährigen um 0,4 abnahm. Die Punktzahl der Kinder im Alter von 3 und über 5 Jahren bleibt nach allen Behandlungssitzungen konstant.

Gesamtwert und Wirkung

Aus Tabelle 9 ist die gesamte therapeutische Wirkung der Akupunktur auf natalen und regressiven Autismus zusammen mit dem Alter der Patienten ersichtlich. Die P-Werte aller Gruppen, sowohl bei natalem Autismus als auch bei regressivem Autismus, waren kleiner als 0,05. Die therapeutische Wirkung der Akupunktur ist sowohl bei nativen als auch bei regressiven ASD-Patienten aller Altersgruppen signifikant. Aus Abb. 2a geht hervor, dass die Gesamtwirksamkeit der Kopfakupunktur bei natalen ASD-Patienten mit zunehmendem Alter abnimmt. Abb. 2b zeigt, dass die Gesamtwirksamkeit bei der regressiven Gruppe im Alter von 2 Jahren am höchsten ist, im Alter von 3 Jahren auf den niedrigsten Wert fällt und dann einen leichten und stetigen Anstieg beibehält, wenn die Patienten älter sind.

Tabelle 9 Vergleich der Gesamtmanifestation vor der ersten und nach der dreißigsten Akupunkturbehandlung bei natalem und regressivem Autismus unterschiedlichen Alters
Abb. 2
Abbildung2

a Die Veränderung des Gesamtscores in verschiedenen Altersgruppen nach der 30. Akupunktur bei nativem Autismus. b Die Veränderung des Gesamtscores in verschiedenen Altersgruppen nach der 30. Akupunktur bei regressivem Autismus

Aus Tabelle 10 geht hervor, dass von den 68 Kindern mit ASD 51 eine hochsignifikante Verbesserung hatten, während 15 von ihnen eine signifikante Verbesserung hatten. Nur 2 von ihnen hatten keine signifikante Verbesserung. Die hochsignifikante Rate lag bei 75% und die signifikante Rate bei 22%. Die gesamte signifikante Rate betrug 97%.

Tabelle 10 Gesamteffekt der Kopfakupunktur auf ASD

Beziehung zwischen Allergie und ASD

17 (25%) Teilnehmer hatten verschiedene Grade von allergischen Störungen wie allergische Rhinitis, Asthma und Ekzeme gezeigt, während die übrigen (75%) keine Anamnese oder relevante Störungen zeigten. Was die Familienanamnese allergischer Erkrankungen betrifft, so hatten Vater oder Mutter von 29,4 % (n = 20) der Teilnehmer eine allergische Erkrankung der Atemwege oder der Haut, während die Eltern der übrigen 70,6 % (n = 48) der Teilnehmer keine allergischen Erkrankungen aufwiesen.

Abbildung 3a, b stellt den Prozentsatz der Patienten mit allergischen Erkrankungen dar und Abbildung 3c, d zeigt den Prozentsatz der Patienten mit einer Familienanamnese allergischer Erkrankungen. Mittels Chi-Quadrat-Tests von Pearson wurden die Zusammenhänge zwischen der Familienanamnese, den persönlichen Allergien und der Art des Auftretens (natal oder regressiv) untersucht. Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen der familiären und persönlichen Vorgeschichte von Allergieerkrankungen (p = 0,000) und auch zwischen der familiären Vorgeschichte von Allergien und der Art des Auftretens von ASD (p = 0,000). Es kann jedoch kein signifikanter Zusammenhang zwischen der persönlichen Allergieanamnese und dem Typ der ASD statistisch abgeleitet werden (p = 0,293).

Abb. 3
Abb. 3

a Anamnese der allergischen Störung bei angeborener ASD. b Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung bei regressiver ASD. c Familienanamnese einer allergischen Erkrankung bei nativer ASD. d Familienanamnese einer allergischen Erkrankung bei regressiver ASD

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