Durchbruchschmerzen trotz vollständiger sensorischer Blockade und Management des vermuteten Kompartmentsyndroms | Zinboonyahgoon | JOURNAL OF THE MEDICAL ASSOCIATION OF THAILAND

Periphere Nervenblockaden bieten eine hervorragende Schmerzlinderung und verbessern die Genesung der Patienten nach Traumata und Operationen. Die Anwendung von peripheren Nervenblockaden bei Patienten, bei denen ein Risiko für ein akutes Kompartmentsyndrom (ACS) besteht, wird jedoch seit langem diskutiert, da befürchtet wird, dass die Diagnose eines ACS verzögert oder verschleiert wird. Dennoch gibt es nach wie vor keine eindeutigen Beweise dafür, dass ordnungsgemäß verabreichte und überwachte periphere Nervenblockaden zu einer verzögerten Diagnose eines ACS beitragen. Vielmehr können Durchbruchschmerzen bei Patienten mit einer funktionierenden kontinuierlichen, niedrig konzentrierten peripheren Nervenblockade ein Warnzeichen sein und die Früherkennung eines ACS erleichtern. Wir beschreiben das Szenario eines Patienten, bei dem der postoperative Durchbruchschmerz trotz eines gut funktionierenden kontinuierlichen Nervenblocks die frühzeitige Behandlung des Verdachts auf ein ACS auslöste. Wir gehen auch auf relevante Aspekte der Pathophysiologie des ACS und der peripheren Nervenblockaden sowie auf die Diskussion früherer ähnlicher Fallberichte ein. Schließlich wird das vorgeschlagene Konzept für das Management der peripheren Nervenblockade bei Patienten mit ACS-Risiko vorgestellt.

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