Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine Untersuchung, bei der die Gallenblase, der Gallengang, die Bauchspeicheldrüse und der Bauchspeicheldrüsengang dargestellt und gegebenenfalls biopsiert werden. Während des Eingriffs können auch kleinere chirurgische Eingriffe vorgenommen werden.

Vorbereitung auf eine ERCP

In der Regel werden Sie vor dem ambulanten Eingriff leicht sediert und werden sich kaum an das Ereignis erinnern. In der Regel werden Sie gebeten, einige Stunden vor dem Eingriff zu fasten, um sicherzustellen, dass Ihr Magen leer ist. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie gegen Antibiotika oder andere Medikamente oder gegen intravenöses Kontrastmittel allergisch sind. Da bei dem Eingriff Röntgenstrahlen verwendet werden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren, wenn Sie möglicherweise schwanger sind. Da ein Beruhigungsmittel verwendet wird, brauchen Sie jemanden, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt – und Sie dürfen erst am nächsten Tag wieder Auto fahren.

Wie wird die ERCP durchgeführt?

Bei der ERCP schiebt der Arzt ein Endoskop – einen langen, dünnen, biegsamen Schlauch mit einer Lampe am Ende – in Ihre Speiseröhre, durch den Magen und in den Zwölffingerdarm. Der Arzt schaut dann durch das Endoskop, um die Zwölffingerdarm-Papille (Vater-Ampulle) zu finden. An dieser Stelle münden der Bauchspeicheldrüsengang (von der Bauchspeicheldrüse) und der Hauptgallengang (von der Gallenblase und der Leber) in den Zwölffingerdarm.

Nach dem Auffinden der Zwölffingerdarm-Papille führt der Arzt einen kleinen Kunststoffschlauch, einen so genannten Katheter, durch das Endoskop und injiziert damit einen speziellen Farbstoff in die Bauchspeicheldrüsen- und Gallengänge. Bei dem speziellen Farbstoff handelt es sich um ein Kontrastmittel, das auf Röntgenbildern zu sehen ist, die der Arzt anfertigt.

Warum wird eine ERCP durchgeführt?

Die Röntgenbilder können Gallensteine oder Verstopfungen im Gallengang zeigen und Verengungen oder Verstopfungen des Bauchspeicheldrüsengangs nachweisen. Die ERCP kann bei der Diagnose von Oberbauchschmerzen, Bauchspeicheldrüsenentzündung und Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden.

Gallensteine

Wenn die Röntgenaufnahmen einen Gallenstein im Hauptgallengang zeigen, kann der Arzt den Stein entfernen, indem er ein winziges Instrument in das Endoskop einführt und einen Schnitt durch den Muskel macht, der die Öffnung des Ganges umgibt (Sphinkterotomie). Der Stein wird durch den Schnitt entfernt und in einem winzigen Körbchen aufgefangen oder im Darm belassen. Der Korb wird entfernt, indem er durch das Endoskop herausgezogen wird.

Eine Sphinkterotomie ermöglicht auch einen besseren Abfluss des Gallengangs oder wird durchgeführt, um ein Drainagerohr, einen so genannten Stent, einzusetzen. Bei einer Sphinkterotomie müssen Sie wahrscheinlich einige Tage im Krankenhaus bleiben.

Blockaden und Verengungen

Die Röntgenaufnahmen können eine Verengung (Striktur) oder Blockade eines Ganges zeigen, die den freien Abfluss der Galle verhindert. In diesen Fällen kann der Arzt über das Endoskop einen sogenannten Stent einführen. Dabei handelt es sich um ein schmales Kunststoffröhrchen, das in den Gang eingeführt wird, um ihn offen zu halten und den Gallenfluss durch den Gang und in den Darm auf normalem Wege zu ermöglichen.

Biopsie

Der Arzt kann auch eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) oder Flüssigkeit zur Analyse durch das Pathologielabor durch das Endoskop entnehmen, falls erforderlich.

Risiken bei der ERCP

Die ERCP ist ein gängiges Verfahren, das im Allgemeinen sicher ist, wenn es von geschulten Ärzten durchgeführt wird. Es besteht ein geringes Risiko von Komplikationen wie Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Infektionen, Blutungen und Darmperforation. Manche Menschen können auf das Beruhigungsmittel reagieren. Ihr Arzt wird Sie vor dem Eingriff über die Risiken der ERCP aufklären.

Wenn nach dem Eingriff Komplikationen auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das Krankenhaus. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), die starke Bauch- und Rückenschmerzen verursacht, kann bis zu 2 Tage nach dem Eingriff auftreten, und Sie sollten sich an das Krankenhaus wenden, wenn Sie diese Schmerzen haben.

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