Knochenmarkentnahme
Wenn ein Spender alle passenden Bluttests durchgeführt hat und der Arzt des Patienten überzeugt ist, dass er genügend Informationen hat, um den besten Spender für einen Patienten auszuwählen, werden Sie möglicherweise gefragt, ob Sie Ihre Blutstammzellen spenden können. Dabei kann es sich um Knochenmark aus den Beckenknochen (hinterer Beckenkamm) oder um periphere Blutstammzellen (PBSC) handeln, d. h. um Zellen, die Ihrem Blutkreislauf entnommen werden. In der Regel werden Sie etwa einen Monat im Voraus informiert, manchmal auch etwas länger, und manchmal, wenn auch selten, können Sie auch relativ kurzfristig um eine Spende gebeten werden (in der Regel jedoch nicht mit weniger als zwei Wochen Vorlaufzeit).
Die Markspende ist ein chirurgischer Eingriff, der in einem als Entnahmezentrum bekannten Krankenhaus durchgeführt wird. Dies bedeutet in der Regel eine Übernachtung im Krankenhaus vor oder nach der Operation, aber einige Entnahmezentren planen auch einen Aufenthalt am selben Tag. Jedes Entnahmezentrum hat seine eigenen Krankenhausrichtlinien und -verfahren, doch in allen Zentren werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, und die Ärzte verwenden spezielle Hohlnadeln, um flüssiges Knochenmark aus Ihren Beckenknochen zu entnehmen. Einige Ärzte machen mehrere kleine Schnitte von ein bis zwei Zentimetern durch die Haut am unteren Rücken. Es sollten keine Stiche erforderlich sein. Andere Ärzte führen einfach eine Nadel in die Haut ein, ohne Einschnitte zu machen. Die Menge des entnommenen Knochenmarks hängt vom Bedarf des Patienten ab, in der Regel werden jedoch maximal etwa 20 ml pro Kilogramm des Spendergewichts entnommen, d. h. bei einem Gewicht von 65 kg können etwa 1300 ml entnommen werden. Ihr Körper füllt das gespendete Knochenmark innerhalb von etwa vier Wochen wieder auf. Nach der Entnahme werden die Knochenmarkstammzellen gefiltert, um unerwünschte Partikel (wie Fett und/oder Knochen) zu entfernen, und dann mit einem Gerinnungshemmer gemischt. Das Knochenmark wird dann in einen sterilen Bluttransfusionsbeutel gegeben und von Hand zum Transplantationszentrum transportiert. Das eigentliche Transplantat wird dem Patienten wie eine Bluttransfusion intravenös verabreicht.
Nach dem Eingriff und nach dem Abklingen der Narkose können Sie sich einige Tage lang etwas steif und schmerzhaft im unteren Rückenbereich fühlen. Schmerzmittel wie Paracetamol (z. B. Panadol) sind in der Regel ausreichend, um die Beschwerden zu lindern. In der Woche nach der Spende kann es zu einem farbigen Bluterguss im hinteren Bereich der Hüfte kommen. Die Spender haben auch berichtet, dass sie sich müde fühlen und Schwierigkeiten beim Gehen haben. Die meisten Spenderinnen und Spender erholen sich gut und nehmen innerhalb weniger Tage ihren normalen Tagesablauf wieder auf. Bei einigen Personen kann es jedoch zwei bis drei Wochen dauern, bis sie sich vollständig erholt haben. Die Spender können eine Transfusion ihres eigenen, zuvor gespendeten Blutes erhalten, um den Eisenbedarf zu decken. Schwerwiegende Komplikationen sind selten, können aber Narkosereaktionen, Infektionen, Transfusionsreaktionen oder Verletzungen an den Einstichstellen der Nadeln sein.
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus empfehlen wir Ihnen, sich von einer Begleitperson nach Hause fahren zu lassen oder ein Taxi zu nehmen. Wenn Sie aus dem Land kommen, kann es sein, dass Sie gebeten werden, über Nacht in der Nähe zu bleiben.
Nach der Spende
Wenn Sie für einen Patienten spenden, werden Sie für zwei Jahre von der aktiven Liste des Registers gestrichen. Das bedeutet, dass in dieser Zeit kein anderer Patient als derjenige, für den Sie gespendet haben, mit Ihnen in Verbindung gebracht werden kann. Der Patient, für den Sie gespendet haben, benötigt möglicherweise noch weitere Zellprodukte von Ihnen, je nachdem, wie die Transplantation verläuft.
Nach Ablauf der zwei Jahre werden Sie automatisch für alle Patienten wieder aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt wird sich ein Spenderkoordinator mit Ihnen in Verbindung setzen und mit Ihnen besprechen, ob Sie im Register verbleiben möchten.
Wenn Sie Blutspender sind, sollten Sie sechs Monate nach der Knochenmarkspende und drei Monate nach der PBSC-Spende von der Blutspende zurückgestellt werden. Danach können Sie Blut spenden, sofern Sie gesund sind und die Anforderungen für die Blutspende erfüllen.
Periphere Blutstammzellspende (PBSC)
Die meisten Menschen sind der Meinung, dass eine herkömmliche Knochenmarkentnahme die einzige Möglichkeit zur Gewinnung von Blutstammzellen ist, aber es gibt auch andere Quellen für Stammzellen, die für Patienten von Nutzen sind. Eine davon sind stimulierte oder mobilisierte periphere Blutstammzellen (PBSCs), eine andere sind Nabelschnurblut-Stammzellen oder Blutstammzellen, die nach der Geburt des Kindes aus der Nabelschnur und der Plazenta entnommen werden. Peripher“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Entnahme aus den Venen in Ihren Armen erfolgt. „Stimuliert“ oder „mobilisiert“ bedeutet, dass die Stammzellen in größerer Menge als normal im Knochenmark gebildet und aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf abgegeben werden. Unter normalen Umständen befinden sich zu wenige Blutstammzellen im peripheren Blut, um eine brauchbare Menge für Transplantationszwecke zu liefern. Die Verabreichung eines hormonähnlichen Mittels namens G-CSF durch eine kleine Injektion unter die Haut täglich über vier Tage regt das Knochenmark jedoch an, schneller und in größerer Zahl weiße Zellen zu produzieren. Diese werden in den Blutkreislauf mobilisiert, wo sie leichter gesammelt werden können.
Tausende von gesunden Spendern haben bisher weltweit G-CSF erhalten. Die G-CSF-Behandlung, um die Sie gebeten werden, wird als „Kurzbehandlung“ eingestuft und dauert normalerweise nicht länger als vier (4) Tage. Wenn nach der Entnahme nicht genügend Zellen gewonnen werden, werden Sie gebeten, am fünften Tag eine fünfte Injektion zu erhalten und am nächsten Tag eine weitere Entnahme durchzuführen.
In Anbetracht der Tatsache, dass G-CSF normale Knochenmarkzellen zur Vermehrung und Teilung anregt und bei einigen Patienten mit Leukämie oder verwandten Krebsarten das Wachstum abnormaler oder leukämischer Zellen verursachen kann, wurde der Sicherheit von G-CSF bei normalen Spendern große Aufmerksamkeit gewidmet. Wichtig ist, dass die verfügbaren Daten von gesunden Menschen, die G-CSF erhalten haben, darauf hindeuten, dass es keine langfristigen Risiken im Zusammenhang mit G-CSF gibt. Insbesondere gibt es trotz vereinzelter Berichte, die darauf hindeuten, dass einige Spender, die G-CSF erhalten haben, Leukämie entwickelt haben, derzeit keine statistischen Beweise dafür, dass G-CSF das langfristige Risiko einer normalen Person, an Krebs oder Leukämie zu erkranken, in irgendeiner Weise anders erhöht oder verringert als bei der normalen Bevölkerung, die kein G-CSF erhalten hat.
Während der G-CSF-Injektionen können unterschiedliche Symptome auftreten, darunter Knochen- oder Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, leichtes Fieber, Übelkeit, Schlaflosigkeit und ein allgemeines Unwohlsein. Die Symptome sind in der Regel leicht und lassen sich mit Paracetamol in den Griff bekommen, aber gelegentlich fühlen sich manche Spender unwohl und benötigen stärkere Schmerzmittel. Diese Auswirkungen verschwinden kurz nach der Entnahme. Schwere Nebenwirkungen sind selten und werden besprochen, wenn Sie zur Spende aufgefordert werden.
Die PBSC-Spende findet in einem Apheresezentrum statt. Bei der Apherese wird Blut aus einer Armvene entnommen und durch eine Zellseparationsmaschine geleitet, die die für die Transplantation benötigten Zellen auffängt. Das restliche Blut wird Ihnen über eine Vene in Ihrem anderen Arm zurückgegeben.
Während der Entnahme verspüren manche Spender Übelkeit, ein Kribbeln oder Schüttelfrost. Diese Symptome verschwinden kurz nach der Spende. Wenn man sie nach ihren Beschwerden fragt, betonen die meisten Spender schnell, dass es sich gelohnt hat, ein Leben zu retten, und dass sie es wieder tun würden. Der Eingriff erfordert keine Vollnarkose und dauert etwa 3-4 Stunden. Nach dem Eingriff können Sie gehen, wenn Sie sich wohl fühlen. Wenn Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit) aufgetreten sind, dürfen Sie erst gehen, wenn Ihre Symptome behandelt und überwacht wurden und es Ihnen gut geht.
Nach der Spende
Wie bei der Knochenmarkspende werden Sie zwei Jahre lang nicht in das Register aufgenommen. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden Sie automatisch wieder in das Register aufgenommen, es sei denn, Sie teilen Ihrem Spenderkoordinator mit, dass Sie nicht länger im Register bleiben möchten.
Wenn Sie Blutspender sind, werden Sie nach einer G-CSF-stimulierten Stammzellspende für drei Monate von der Blutspende zurückgestellt. Nach diesem Zeitraum können Sie Blut spenden, wenn Sie die Anforderungen für die Blutspende erfüllen und bei der Nachuntersuchung die Freigabe erhalten haben.
Nachuntersuchung
Natürlich möchte das ABMDR nach einem solchen Eingriff mit Ihnen in Kontakt bleiben und sehen, wie es Ihnen geht. Sie werden innerhalb von 72 Stunden nach Ihrer Entnahme kontaktiert. Der Spenderkoordinator wird Sie anrufen und Sie bitten, einen kurzen Fragebogen mit einigen einfachen Fragen zu Ihrem Wohlbefinden zu beantworten.
Wenn Sie Knochenmark gespendet haben, wird der Koordinator der Spenderdatei Sie mindestens einmal wöchentlich kontaktieren, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Außerdem werden Sie nach drei Monaten und bis zu zehn Jahre lang jährlich angerufen, um Ihren Allgemeinzustand zu überprüfen.
Wenn Sie PBSC gespendet haben, werden Sie gebeten, Ihren Hausarzt zu einem bestimmten Termin nach der Spende aufzusuchen. Knochenmarkregister auf der ganzen Welt haben Langzeitinformationen über Menschen gesammelt, die G-CSF erhalten haben, und tun dies auch weiterhin. Diese Informationen sind besonders wichtig, weil die Spenderregister, darunter auch das ABMDR, sich verpflichtet haben, die systematische Sammlung von Nachbeobachtungsdaten fortzusetzen, um weiter zu klären, ob es positive oder negative Langzeitfolgen der G-CSF-Einnahme gibt.
Das ABMDR möchte Sie daher alle drei Monate und zehn Jahre lang medizinisch untersuchen. Wenn bei den Folgeuntersuchungen auffällige Befunde festgestellt werden, werden Sie an Ihren Hausarzt oder einen anderen zuständigen Arzt überwiesen.
Ausscheiden von Spendern
Sie werden automatisch an Ihrem 60. Geburtstag aus dem Register gestrichen, wenn Sie nicht mehr als Spender in Frage kommen, oder Sie können sich jederzeit an Ihren Spenderkoordinator wenden, wenn Sie nicht länger im Register bleiben möchten
Mehrmals spenden
Wenn das Transplantat nach der ersten Transplantation nicht oder nur teilweise eingewachsen ist, oder nach der ersten Transplantation nur teilweise einwächst oder wenn der Empfänger einen Rückfall der ursprünglichen Krankheit erleidet, kann das Transplantationszentrum eine zweite Spende anfordern. Dies kann innerhalb Ihres zwölfmonatigen Ruhestandszeitraums geschehen und kann Knochenmark, PBSC oder Leukapherese beinhalten. Bei der Leukapherese werden die weißen Blutkörperchen des Spenders mit Hilfe einer Apherese-Maschine entnommen, wobei keine weiteren G-CSF-Injektionen erforderlich sind. Ein medizinisches Gremium prüft jeden Antrag auf eine weitere Spende, um festzustellen, ob es sich um einen angemessenen Antrag handelt. Wenn das Gremium die Anfrage genehmigt, werden Sie kontaktiert und gefragt, ob Sie bereit sind, erneut für denselben Patienten zu spenden.
Ihre Spende kann für Sie eine lebensverändernde Erfahrung sein. Es kann zu einer vorübergehenden Unterbrechung Ihrer täglichen körperlichen Routine kommen, und darüber hinaus können Sie einige emotionale Höhen und Tiefen erleben, insbesondere wenn die Transplantation nicht erfolgreich ist und Sie schlechte Nachrichten über Ihren Empfänger erhalten. Es ist jedoch immer wichtig, sich den Wert Ihres Geschenks vor Augen zu halten. Wenn der Empfänger nicht überlebt, können Sie sich damit trösten, dass Sie der Familie des Empfängers die Gewissheit gegeben haben, dass alles getan wurde, um das Leben des geliebten Menschen zu retten. Dies ist an sich schon ein wahres Geschenk.
Kosten für den Spender
Die Hauptkosten für Sie als Spender werden ein Teil Ihrer Zeit sein. Dazu gehören die Zeit für die Bereitstellung zusätzlicher Blutproben, falls diese benötigt werden, die Zeit für die Beurteilung durch den Hämatologen und Ihre Zeit für die eigentliche Spende Ihrer Blutstammzellen, falls Sie als Spender für einen Patienten ausgewählt werden. Die ABMDR übernimmt alle Arzt- und Krankenhauskosten im Zusammenhang mit der Blutstammzellspende. Nebenkosten im Zusammenhang mit der Spende, wie z. B. die Fahrt zum und vom Krankenhaus und die Unterbringung, falls erforderlich, werden direkt von Ihrer Spenderdatei bezahlt oder erstattet. Alle Kosten aus eigener Tasche werden Ihnen erstattet.
Freistellung von der Arbeit ist eine Angelegenheit zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitgeber.