Erkennung von Gebärmutterhalsläsionen

Ich bin ein erfahrener Kolposkopist und unterrichte in den Bereichen Humane Papillomaviren (HPV), Gebärmutterhalskrebsvorsorge und Kolposkopie. Ich freue mich immer über Artikel, die Kliniker zum Thema Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge auf den neuesten Stand bringen, da sich die Richtlinien in den letzten Jahren erheblich geändert haben und unter den Klinikern große Verwirrung herrscht.

Ich fand den Artikel in der Januar-Ausgabe 2016 von „The Clinical Advisor“ informativ und evidenzbasiert für die Leserinnen und Leser, aber ich hatte Bedenken bezüglich des beigefügten Fotos eines Gebärmutterhalses. Das Foto scheint eine normale Zervix mit einer großen unreifen Transformationszone zu sein. Die meisten Zervixläsionen sind nach der Anwendung von Essigsäure sichtbar und definiert. Sie weisen Grenzen und Grade der Aufhellung durch Essigsäure, Gefäßmuster und Ränder auf. Präkanzeröse Bereiche sind nicht „dunkelrot und geschwollen“, wie die Überschrift vermuten lässt. Auch wenn Biopsie und Histologie das letzte Wort haben, scheint dieses Foto nicht das Vorhandensein einer Gebärmutterhalsläsion zu zeigen. Darüber hinaus zeigt das Foto den Gebärmutterhals nach der Anwendung von Jod, was das Vorhandensein von acetoweißen Läsionen verschleiert, aber unreifes Epithel ohne Glykogen oder abnormale Bereiche ohne Glykogen zeigt, und in diesem Beispiel scheint es keine definierte Läsion zu geben.

Ich hatte einfach das Bedürfnis, dies anzusprechen. Ich habe an der Überprüfung von Kolposkopie-Fotos zu Ausbildungszwecken mitgewirkt. Manchmal ist es schwierig, klinische Anomalien auf Fotos darzustellen, und wir versuchen, Fotos zu vermeiden, die schwer zu beurteilen sind. Berman, MSN, ANP-BC, NCMP, FAANP, Southfield, MI (212-1)

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Aus der Ausgabe des Clinical Advisor vom 01. Juni 2016

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