Erkrankung der Halsschlagader

Die Halsschlagadern sind die Blutgefäße, die das Blut durch den Hals zum Gehirn leiten. Auf jeder Seite des Halses befindet sich eine Halsschlagader, deren Pulsation mit dem Finger unterhalb des Kieferknochens ertastet werden kann. Verstopfungen in der Halsschlagader vermindern die Blutzufuhr zum Gehirn und verursachen eine Krankheit, die als Halsschlagadererkrankung bekannt ist. Eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn (allgemein als Schlaganfall bekannt) kann zu dauerhaften Schäden führen. Auf dieser Kardiologie-Patientenseite wird beschrieben, wie Verstopfungen infolge einer Erkrankung der Halsschlagader zu einem Schlaganfall führen und was Sie und Ihr Arzt dagegen tun können.

Was ist eine Erkrankung der Halsschlagader und warum ist sie wichtig?

Der Schlaganfall oder zerebrovaskuläre Unfall wird am häufigsten durch eine plötzliche Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 750 000 Menschen Opfer eines Schlaganfalls. Es gibt 2 häufige Ursachen für einen Schlaganfall. Erstens kann ein unregelmäßiger Herzrhythmus, das so genannte Vorhofflimmern, einen Schlaganfall verursachen, wenn sich kleine Blutgerinnsel bilden, weil das Herz zuckt, anstatt normal zu schlagen. Sobald sich ein kleines Blutgerinnsel gebildet hat, kann es vom Herzen durch die Halsschlagadern geschleudert werden, ein Blutgefäß im Gehirn verstopfen und diesem Teil des Gehirns Blut entziehen, was zu einem Schlaganfall führt.

Die andere häufige Ursache für einen Schlaganfall ist eine Verstopfung der Halsschlagadern. Wie die Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, können auch diese Arterien verengt oder verstopft werden. Bei den Verstopfungen handelt es sich um Ablagerungen von Cholesterin oder Atherosklerose, die den Blutflusskanal in den Halsschlagadern verengen (Abbildung 1). Wenn diese Cholesterinablagerungen oder Verstopfungen aufbrechen oder reißen, lösen sich kleine Blutgerinnsel und Cholesterinfragmente von der Plaque, gelangen in den Blutfluss zum Gehirn und können sich in einem kleineren Blutgefäß im Gehirn verfangen, wodurch der Blutfluss zu diesem Bereich des Gehirns unterbrochen wird. Je größer die Cholesterinplaque und je stärker die Verstopfung der Halsschlagader ist, desto höher ist das Schlaganfallrisiko.

Abbildung 1. Die Ansammlung von Cholesterin in der Wand der Halsschlagader ist nach der chirurgischen Entfernung dieser Arterie zu sehen. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. E. Gravereaux, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts.

Was sind die Symptome einer Erkrankung der Halsschlagader?

Eine Verstopfung der Halsschlagader hat oft keine Symptome und ist dem Patienten und dem Arzt nicht bekannt, bis sie den Blutfluss zum Gehirn unterbricht. Sobald ein Bereich des Gehirns nicht mehr durchblutet wird, hört er auf zu funktionieren. Die Symptome, die bei Ihnen auftreten können (Tabelle 1), hängen von der Stelle ab, an der sich das blockierte Blutgefäß im Gehirn befindet. Sie können z. B. feststellen, dass Sie auf einem Auge nichts mehr sehen, dass Sie anfangen zu lallen oder dass Sie Schwierigkeiten haben, Worte zu finden und sich auszudrücken. Schlaganfallopfer verlieren oft die Kraft oder das Gefühl in einem Arm, einem Bein oder einer ganzen Körperseite. Sie bemerken möglicherweise Taubheit und Schweregefühl in einem Arm oder Bein. Manche Patienten beschreiben ein Gefühl des Kontrollverlusts über ihr Bein oder ihren Arm. Eine Gesichtshälfte kann taub und schlaff werden. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um weitere Hirnverletzungen zu vermeiden. Manchmal dauern diese Symptome nur Minuten oder Stunden an. Auch wenn Sie sich wieder normal fühlen, sollten Sie dennoch sofort mit Ihrem Arzt sprechen. Jedes dieser Symptome kann ein Warnzeichen für einen transitorischen ischämischen Unfall (TIA) oder einen kleinen Schlaganfall sein und bedeutet, dass Sie ein hohes Risiko für einen dauerhaften Schlaganfall haben. Um einen Schlaganfall zu verhindern, wird Ihr Arzt versuchen, die Ursache der TIA zu finden, bevor sie zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns führt.

TABELLE 1. Häufige Symptome bei TIA oder Schlaganfall

Sehverlust auf einem oder beiden Augen

Schwierigkeiten beim Sprechen oder undeutliches Sprechen

Schwierigkeiten, Worte zu finden oder sich auszudrücken

Schwäche oder Taubheit in einer Gliedmaße

Taubheit oder Schlaffheit im Gesicht

Schwierigkeiten beim Gleichgewicht oder beim Gehen

Wie findet Ihr Arzt eine Verengung in der Halsschlagader?

Ihr Arzt kann eine Verengung in der Halsschlagader feststellen, indem er mit einem Stethoskop den Blutfluss in Ihrem Hals abhört. Eine Verengung in der Arterie erzeugt ein charakteristisches „rauschendes“ Geräusch, das als Bruit bezeichnet wird. Wenn ein Bruit zu hören ist oder wenn Ihr Arzt aufgrund der von Ihnen beschriebenen Symptome eine Verstopfung der Halsschlagader vermutet, wird er eine bildgebende Untersuchung anordnen, um festzustellen, ob eine Verstopfung vorliegt. Die am häufigsten angeordnete Untersuchung ist eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern. Dieser Schnelltest verwendet Schallwellen und wird von einem Techniker durchgeführt, der eine Ultraschallsonde an der Seite Ihres Halses anbringt. Ein Bild der Arterie und des durch sie fließenden Blutes wird auf einem Monitor angezeigt und kann den Ort einer Verengung erkennen lassen (Abbildung 2). Zwei weitere Tests, mit denen Verengungen in den Halsarterien festgestellt werden können, sind das Computertomographie-Angiogramm und das Magnetresonanz-Angiogramm (Abbildung 3). Bei diesen Untersuchungen liegen Sie in einem Scanner, und es wird ein Kontrastmittel in eine Armvene gespritzt, damit der Scanner detaillierte Bilder der Arterien aufnehmen kann. Jede dieser Untersuchungen liefert Ihrem Arzt die Informationen, um den Schweregrad der Verengung zu bestimmen.

Abbildung 2. Ultraschallbild einer gesunden Karotisarterie und ihrer 2 Äste. Die rote Farbe zeigt den Blutfluss durch die Arterie an.

Abbildung 3. A, Computertomographie-Angiogramm-Scan einer Halsschlagader. B, Magnetresonanzangiogramm der Halsschlagader. Der Pfeil in jedem Bild zeigt eine Verengung an.

Wie wird eine Erkrankung der Halsschlagader behandelt?

Die beste Behandlung für eine Verengung der Halsschlagader ist die Verhinderung des Fortschreitens. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob bei Ihnen Erkrankungen oder Lebensgewohnheiten vorliegen, die ein Risiko für die Entwicklung und Verschlimmerung einer Karotisverengung darstellen (Tabelle 2). Wenn bei Ihnen ein Risiko besteht oder Ihr Arzt eine Verengung der Halsschlagader feststellt, wird er mit Ihnen verschiedene Möglichkeiten besprechen, um zu verhindern, dass sich die Verstopfung verschlimmert.

TABELLE 2. Risikofaktoren für die Erkrankung der Halsschlagader

Rauchen

Hoher Blutdruck

Hoher Cholesterinspiegel

Diabetes

Hohes Alter (>70 Jahre)

Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie)

Es gibt starke Hinweise darauf, dass hoher Blutdruck zu Cholesterinablagerungen in den Halsschlagadern führt, Dadurch erhöht sich das Risiko eines Plaquebruchs und eines Schlaganfalls. Die Blutdruckmessung ist ein Routinebestandteil der ärztlichen Untersuchung, und Bluthochdruck ist leicht zu erkennen. Es wird empfohlen, dass der erste oder oberste Wert bei der Blutdruckmessung unter 140 liegt. Wenn Sie Diabetes haben, sollte dieser Wert unter 130 liegen. Liegt Ihr Blutdruck über diesen Werten, wird Ihr Arzt eines der vielen blutdrucksenkenden Medikamente zur Behandlung Ihres Bluthochdrucks auswählen. Dabei ist das Ausmaß der Blutdrucksenkung wichtiger als die Art des Medikaments. Gewichtsabnahme und regelmäßige Bewegung senken ebenfalls den Blutdruck und werden als Teil jedes Behandlungsprogramms dringend empfohlen.

Behandlung von hohem Cholesterinspiegel

Erhöhte Cholesterinwerte im Blut führen zu Cholesterinablagerungen und Verstopfungen in den Arterien. Die Senkung Ihres Cholesterinspiegels kann die Bildung und das Fortschreiten von Verstopfungen der Halsschlagader sowie Schlaganfälle verhindern. Eine Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme und körperliche Betätigung sind wichtige Maßnahmen zur Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Behandlung mit einem cholesterinsenkenden Medikament (einem so genannten „Statin“) empfehlen, um einen gesunden Cholesterinspiegel zu erreichen, vor allem, wenn bereits eine Verengung vorliegt.

Rauchen

Rauchen schädigt die Auskleidung der Blutgefäße und begünstigt die Bildung von Cholesterinablagerungen. Rauchen kann mit fast 1 von 4 Schlaganfällen in den Vereinigten Staaten in Verbindung gebracht werden. Es ist äußerst wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, damit sich die Verstopfung der Halsschlagader nicht verschlimmert und ein Schlaganfall verhindert wird. Das hohe Schlaganfallrisiko, das bei Rauchern beobachtet wurde, kehrt innerhalb von 5 Jahren nach dem Rauchstopp zu dem von Nichtrauchern zurück, was darauf hindeutet, dass es nie zu spät ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Behandlung von Diabetes

Menschen mit Diabetes haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen hohen Blutdruck und einen hohen Cholesterinspiegel, und es ist viel wahrscheinlicher, dass sie Cholesterinblockaden in ihren Arterien entwickeln. Bei Diabetikern ist das Risiko einer Erkrankung der Halsschlagader und eines Schlaganfalls viermal höher als bei Menschen ohne Diabetes. Die medikamentöse Kontrolle des Blutdrucks, des Cholesterin- und des Blutzuckerspiegels ist für Diabetiker noch wichtiger, da sie ein höheres Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader haben.

Blutverdünnung

Plättchen sind Blutzellen, die für die ersten Schritte der Blutgerinnselbildung in den Arterien verantwortlich sind. Medikamente wie Aspirin oder Clopidogrel blockieren die Funktion der Thrombozyten und verringern die Fähigkeit der Thrombozyten, zusammenzukleben und ein Gerinnsel zu bilden. In einer durch Cholesterinablagerungen verengten Halsschlagader können sich kleine Blutgerinnsel bilden, abreißen und kleinere Arterien im Gehirn blockieren. Thrombozytenaggregationshemmer sind wirksam, um dies zu verhindern, und werden für Patienten mit Verstopfungen der Halsschlagader empfohlen.

Behandlung von schweren Verengungen der Halsschlagader

Das Schlaganfallrisiko hängt vom Schweregrad der Verstopfung der Halsschlagader ab. Wenn Ihre Verengung schwerwiegend ist, insbesondere wenn Sie eine kurzzeitige TIA erlitten haben, kann Ihr Arzt einen Eingriff empfehlen, um die Verengung der Halsschlagader zu beseitigen und so den Blutfluss durch die Arterie zu verbessern. Es gibt 2 anerkannte Methoden, um verstopfte Halsschlagadern zu öffnen.

Die Karotis-Endarteriektomie ist ein Eingriff, der unter Narkose durchgeführt wird. Die Halsschlagader wird durch einen Einschnitt im Nacken geöffnet, die Cholesterinverstopfung wird „herausgeschaufelt“ und das Gefäß wieder zusammengenäht (Abbildung 4). Die Operation selbst birgt ein geringes Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod und ist schweren Verengungen der Halsschlagader vorbehalten. Die Karotisendarteriektomie ist für Patienten geeignet, die einen Schlaganfall oder eine TIA erlitten haben und bei denen die Karotisarterie zu 50 % oder mehr verengt ist. Ihr Arzt kann diese Operation auch empfehlen, wenn Sie nie einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, Ihre Halsschlagader aber zu 70 % oder mehr verengt ist.

Abbildung 4. Dargestellt ist die Halsschlagader während einer Karotisoperation. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. E. Gravereaux, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts.

Das Stenting der Halsschlagader ist ein Verfahren, das unter örtlicher Betäubung mit einem kleinen Schlauch durchgeführt wird, der in eine Arterie in der Leistengegend des Beins eingeführt wird. Unter Röntgenkontrolle wird ein flexibles, röhrenförmiges Drahtgeflecht (ein Stent) positioniert und über die Blockade in der Arterie ausgedehnt. Der Stent schiebt die Cholesterinablagerungen aus dem Weg und stellt den Blutfluss wieder her (Abbildung 5). Das Stenting der Halsschlagader ist eine Alternative zur Operation für Patienten, die zu krank sind, um sich einer Karotisendarteriektomie zu unterziehen. Das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Todes ist bei diesem Verfahren sehr gering.

Abbildung 5. Eine Blockade in der Halsschlagader (Pfeil) vor (A) und nach (B) Carotis-Stenting.

Was ist die beste Behandlung für mich?

Jeder Patient, bei dem das Risiko besteht, eine Blockade der Halsschlagader zu entwickeln, oder der bereits eine Blockade hat, sollte eine aggressive medizinische Therapie erhalten, um eine Verschlimmerung der Blockade zu verhindern und einen Schlaganfall zu vermeiden. Die Behandlung umfasst eine Änderung der Lebensweise und die Verabreichung von cholesterinsenkenden Medikamenten, Aspirin und Medikamenten zur Kontrolle des Blutdrucks. Ein Eingriff zur Beseitigung der Verstopfung kann notwendig sein, wenn die Verengung schwerwiegend wird oder Sie Symptome eines Schlaganfalls verspüren. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Art von Verfahren für Sie geeignet ist.

Patienten mit einer Erkrankung der Halsschlagader haben wahrscheinlich auch Verstopfungen (Atherosklerose) in anderen Arterien des Körpers, insbesondere in den Arterien des Herzens und der Beine, und haben ein viel höheres Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden als Patienten ohne Halsschlagadererkrankung. Wenn bei Ihnen eine Verstopfung der Halsschlagadern diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verringern.

Angaben

Keine.

Fußnoten

Korrespondenz an Joshua Beckman, MD, MS, Cardiovascular Division, Brigham and Women’s Hospital, 75 Francis St, Boston, MA 02115. E-Mail

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