Evolving technology/Basic scienceDor-Verfahren bei dyskinetischem anteroapikalischem Myokardinfarkt verbessert die Kontraktilität in der Randzone nicht

Methoden und Ergebnisse

End-diastolische und end-systolische Druck-Volumen- und Starling-Beziehungen wurden gemessen, und Magnetresonanzbilder mit nichtinvasiven Markern wurden zur Berechnung der dreidimensionalen Myokarddehnung bei 6 Schafen 2 Wochen vor sowie 2 und 6 Wochen nach dem Dor-Verfahren verwendet. Über diese experimentellen Ergebnisse wurde bereits berichtet.

Die Bilddaten von 1 Schaf waren unvollständig. Für die verbleibenden 5 Tiere wurden tierindividuelle Finite-Elemente-Modelle anhand von Magnetresonanzbildern und des linksventrikulären Drucks bei früher diastolischer Füllung erstellt. Die Finite-Elemente-Modelle wurden mit dreidimensionaler Dehnung optimiert und zur Bestimmung der systolischen Materialeigenschaften, der Tmax, der Skinned-Fiber sowie der diastolischen und systolischen Belastung im entfernten Myokard und in der Randzone verwendet.

Sechs Wochen nach dem Dor-Verfahren waren die enddiastolische und endsystolische Belastung in der Randzone erheblich reduziert. Obwohl es in der Randzone in der Nähe des Myokardinfarkts nach 6 Wochen einen leichten Anstieg von Tmax, Skinned-Fiber gab, war die Veränderung nicht signifikant.

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