Fruchtwasserembolie

Fruchtwasserembolie (AFE)

Über

Die Fruchtwasserembolie (AFE) ist eine seltene und unerwartete Geburtskomplikation, die auftreten kann, wenn eine Mutter eine allergische Reaktion auf Fruchtwasser erleidet, das während der Wehen oder kurz nach der Geburt in ihren Blutkreislauf gelangen kann. Die Reaktion kann sowohl für die Mutter als auch für ihr(e) Kind(er) lebensbedrohlich sein, wenn sie vor der Geburt auftritt. Sie kann bei der Mutter zu Komplikationen der Atmung und des Herzens sowie zu Blutgerinnungsproblemen führen, die wiederum unkontrollierte Blutungen zur Folge haben können. Man schätzt, dass 1 von 40.000 Entbindungen von AFE betroffen ist.

Auch wenn sie selten vorkommt, sollten Kliniker auf diesen geburtshilflichen Notfall vorbereitet sein und das klinische Erscheinungsbild kennen sowie die Pathophysiologie, Behandlung und Diagnose der Fruchtwasserembolie beherrschen.

Die Fruchtwasserembolie ist schwer zu diagnostizieren. Wenn der Arzt eine AFE vermutet, müssen sofortige Maßnahmen und Behandlungen ergriffen werden, um die potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen zu vermeiden.

Anzeichen und Symptome

Eine Fruchtwasserembolie kann plötzlich und schnell auftreten. Zu den frühen Anzeichen und Symptomen können gehören:

  • Erhöhte Angst
  • Gefühllosigkeit
  • Untergangsstimmung
  • Verwirrung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schüttelfrost
  • Haut Verfärbung
  • Atemnot
  • Fetal distress
  • Abnormale Vitalzeichen

Was zu ernsteren und akuten Symptomen führen kann:

  • Bewusstlosigkeit
  • Krampf und/oder Herz-Lungen-Stillstand
  • Blutungen aus der Gebärmutter, Kaiserschnitt oder intravenösen (IV) Stellen (disseminierte intravaskuläre Koagulopathie)

Ressourcen

AFE Klinisches Merkblatt (Oktober 2019)

Ressourcen für Eltern und Familien

Die Stiftung für Fruchtwasserembolie bietet Krisenressourcen, Familienunterstützung, Selbsthilfegruppen

Ressourcen für Kliniker

Artikel

Fruchtwasserembolie: Diagnose und Management. Society for Maternal-Fetal Medicine (SMFM) mit Unterstützung von Luis D. Pacheco, MD; George Saade, MD; Gary D. V. Hankins, MD; Steven L. Clark, MD: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0002937816004749.

Vorgeschlagene Diagnosekriterien für die Falldefinition der Fruchtwasserembolie in Forschungsstudien. Clark SL, Romero R, Dildy GA, et al. Am J Obstet Gynecol. 2016; 215:408-412: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5072279/.

Reproduktive Entscheidungen nach der Diagnose einer Fruchtwasserembolie. Moaddab, A, Klassen, M, Clark SL, et al. European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology. 2017;211:33-36: https://www.ejog.org/article/S0301-2115(17)30059-3/abstract.

Amniotic fluid embolism. Clark SL. Obstet Gynecol. 2014;123:337-348: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24402585.

Fruchtwasserembolie: eine evidenzbasierte Übersicht. Conde-Agudelo A, Romero R. Am J Obstet Gynecol. 2009;201:445.e1-445.13: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3401570/.

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