Wie wird eine Fußspalte diagnostiziert?
Die Fußspalte entwickelt sich während der fötalen Entwicklung, wenn sich die Knochen des Fußes bilden. Die Erkrankung kann manchmal bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung vor der Geburt festgestellt werden. Nach der Geburt des Kindes ist die Fehlstellung sichtbar.
Die Diagnose wird in der Regel durch eine körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen bestätigt. Der Arzt Ihres Kindes wird alle anatomischen Strukturen des Fußes genau untersuchen und feststellen, was vorhanden oder nicht vorhanden, normal oder abnormal ist. Der Arzt wird die Besonderheiten der Weichteile des Fußes Ihres Kindes, einschließlich der Bänder, Blutgefäße, Nerven und Muskeln, sorgfältig beurteilen.
Wenn bei Ihrem Kind eine Fußspalte diagnostiziert wird, wird der Arzt nach anderen damit verbundenen Fehlbildungen oder Syndromen suchen.
Wie wird eine Fußspalte behandelt?
Nicht alle Kinder müssen wegen einer Fußspalte operiert werden – es ist möglicherweise nicht notwendig, wenn Ihr Kind seinen Fuß gut gebrauchen kann und die Fehlbildung nicht zu schwer ist. Wenn der Fuß Ihres Kindes jedoch erhebliche funktionelle oder kosmetische Probleme aufweist, kann der Arzt eine Operation empfehlen.
Die Chirurgen führen die Operation früh im Leben eines Kindes durch, wenn die Deformitäten der Fußspalte fortschreitend sind (sich im Laufe der Zeit verschlimmern), z. B. Syndaktylie (Verbindung) zwischen den Zehen oder Querknochen zwischen den Zehen. Wenn die Fußspalte keine fortschreitenden Verformungen aufweist, kann das Kind im Alter von 1 oder 2 Jahren operiert werden.
Wenn eine Fußspalte operiert werden muss, stehen den Chirurgen viele verschiedene Methoden zur Verfügung. Der Zeitpunkt und die Reihenfolge der Eingriffe variieren von Kind zu Kind, aber im Allgemeinen wird der erste Eingriff durchgeführt, wenn oder nachdem das Kind 1 oder 2 Jahre alt ist – alt genug, um Anästhesie und Operation gut zu vertragen.
Im Allgemeinen sind die Ziele der Operation folgende:
- die Spalte zu schließen und sicherzustellen, dass Ihr Kind seinen Fuß effektiv benutzen kann
- die Haut und das weiche Gewebe zu reorganisieren
- die Knochen des Fußes zu stabilisieren oder zu verlagern
Pflege für Ihr Kind nach der Operation und bis ins Kindesalter
Für etwa vier bis sechs Wochen nach der Operation wird Ihr Baby einen Gips tragen, der durch Stifte stabilisiert wird. Nach dieser Zeit kann der Arzt den Gips und die Stifte in der Praxis ohne Sedierung entfernen.
Mehrere Wochen lang wird Ihr Kind im Bett eine Schiene tragen, um die Ausrichtung beizubehalten und die Narben zu reduzieren. Es wird eine Beschäftigungstherapie erhalten, bis es eine geschmeidige, aktive Bewegung und einen entwicklungsgemäßen Gebrauch des Fußes erreicht hat. Während dieser Zeit wird der Arzt seine Fortschritte monatlich überwachen. In dieser Zeit wird der Arzt die Fortschritte des Kindes monatlich überwachen. Der Arzt wird es dann jährlich beobachten, bis es sein Wachstum einstellt (die Skelettreife erreicht).
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Die Qualität der Rekonstruktion des Fußes Ihres Kindes hängt in hohem Maße davon ab, wie schwer die ursprüngliche Fehlbildung war. Als Ergebnis der Operation können Sie erwarten, dass Ihr Kind einen funktionstüchtigen Fuß hat und sich das Aussehen des Fußes verbessert. Auch die Ausrichtung der Zehen sollte sich verbessern.
Während Ihr Kind wächst, können einige Lücken und Deformitäten, die durch die ursprüngliche Operation rekonstruiert wurden, wieder auftreten. In diesen Fällen können weitere Eingriffe erforderlich sein.